Das Seelenregister der Diözesen Schleusingen und Suhl der Jahre 1646/47 (Verlag Rockstuhl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 261

    Das Seelenregister der Diözesen Schleusingen und Suhl der Jahre 1646/47 (Verlag Rockstuhl)

    Hat jemand eine Kopie dieses Buches - Das Seelenregister der Diözesen Schleusingen und Suhl der Jahre 1646/47 (Verlag Rockstuhl)- ich würde gerne sehen, ob die "Henn" Familie enthalten ist.
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
  • Dunkelgraf

    #2
    Hi Angy,

    die Veröffentlichung habe ich nicht, aber eine Kopie des Originals aus dem Staatsarchiv Magdeburg.
    Henn Familien gibt es einige. Du müsstest mir schon genau sagen in welcher Ortschaft.


    Gruß
    Dunkelgraf

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Dunkelgraf,

      die Ortschaften sind Schleusingen und Hinternah.

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Angy
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2018
        • 261

        #4
        Mein Großvater war ein "Henn" aus Schleusingen und meine Großmutter war ein "Dallwitz" aus Schleusingen. Ich würde schmunzeln, wenn wir eine Verbindung zu den Hennebergs hätten, aber ich muss den Familienstammbaum von nun an bis in die Geschichte zurückverfolgen und weiterentwickeln (übersetzt).
        Angy (Australia)
        Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
        Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

        Kommentar

        • Dunkelgraf

          #5
          Hallo Doro,


          in der Stadt Schleusingen kommt der Name nur einmal vor:
          Unter der Rubrik Vorstadt steht:
          Hansen Henn Orphani (=Waisen) 1 Sohn und 2 Töchter


          In Hinternah:
          Valtin Henn
          ux. Elisabeth
          Sebastian fil.
          Margarethe fil.
          Martha fil.


          Gruß
          Dunkelgraf

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Dunkelgraf,

            danke schön.

            Liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Lihna
              Benutzer
              • 29.06.2010
              • 60

              #7
              Zitat von Angy Beitrag anzeigen
              Hat jemand eine Kopie dieses Buches - Das Seelenregister der Diözesen Schleusingen und Suhl der Jahre 1646/47 (Verlag Rockstuhl)- ich würde gerne sehen, ob die "Henn" Familie enthalten ist.
              In dem Buch wurde Anno 1646 in Hinternah folgende Henn Familie benannt:

              Valentin,
              Dorothea,Ehefrau,
              Johann,Kind

              In Schleusingen keiner mit diesen Namen.

              Gruß Lihna

              Kommentar

              Lädt...
              X