Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.08.2017, 20:00
Benutzerbild von Draschba
Draschba Draschba ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 124
Standard

Das ist richtig Ute,

Allenstein ist immer noch in Bearbeitung, wie du auch selbst in der Spalte "Index" sehen kannst:
http://allenstein.vffow.de/bestand.php?aid=42&id=705

Wir suchen übrigens immer nach freiwilligen Helfern, die bei der Indexierung mitmachen möchten, um Lücken zu füllen:
http://allenstein.vffow.de/index_mitmachen.php

LG Clemens

Zitat:
Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
HAllo zusammen,

Kann es sein das nicht alle Standesamtsregister von Allenstein indexiert sind?

Mir fehlen da noch einzelne mit dem FN Dumont.

Sterbefall aus 1889 ,1902, 1938.


Gruß Ute
__________________
Ich forsche nach den Familiennamen:
  • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
  • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)
Mitglied im Verein für Computergenealogie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2017, 18:36
Benutzerbild von Draschba
Draschba Draschba ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 124
Standard

Liebe Mitleser,

seit heute ist auch die neue Google-Maps-Karte zur regionalen Suche nach Vorkommnissen von Familiennamen aus den standesamtlichen Registern online auf der neuen Webseite des VFFOW-NamesIndex verfügbar. Damit besteht nunmehr die einmalige Möglichkeit anhand der 630.000 Einträge aus dem StandesamtsIndex auch nach der geografischen Verteilung von Familiennamen in unserem Forschungsgebiet zu suchen:

http://namensindex.vffow.de/namenskarte.php

Viele Grüße
Clemens (Draschhba)
__________________
Ich forsche nach den Familiennamen:
  • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
  • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)
Mitglied im Verein für Computergenealogie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2017, 17:46
Benutzerbild von Adea
Adea Adea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 585
Standard

Hallo Clemens & alle freiwilligen Helfer,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für dieses tolle Projekt und eure investierte Zeit!

LG Adea
__________________

Dauersuche:

- Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
- Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
- Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2017, 19:29
Benutzerbild von Draschba
Draschba Draschba ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 124
Standard

Hallo Adea, vielen Dank für dein Lob und deine Anerkennung an unserer Arbeit, welches ich auch gern an Bernhard Ostrzinski weiterleite. Wir suchen derzeit immer noch freiwillige Helfer, die beim Erfassen der Urkunden helfen möchten:
http://namensindex.vffow.de/index_mitmachen.php

Die vergangenenen Tage sind ca. 16.000 Einträge hinzugefügt worden.

LG Clemens

Zitat:
Zitat von Adea Beitrag anzeigen
Hallo Clemens & alle freiwilligen Helfer,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für dieses tolle Projekt und eure investierte Zeit!

LG Adea
__________________
Ich forsche nach den Familiennamen:
  • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
  • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)
Mitglied im Verein für Computergenealogie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2018, 23:07
Benutzerbild von Draschba
Draschba Draschba ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 124
Standard

Zum Jahresbeginn gibt es bereits erste Ergänzungen von Digitalisaten zu bekannten Archivbeständen. Die Mehrzahl der Neuerungen sind Ergänzungen bestehend aus Inventardaten. Aber auch einige Standesamtsbezirke aus den Staatsarchiven Marienburg und Lyck wurden um Digitalisate neuer Jahrgänge ergänzt:
  • 9/530 Königlich Preußisches Standesamt Fürstenau (Kreis Elbing)
  • 64/303 Standesamt Rhein (Kreis Lötzen)
  • 64/301 Standesamt Orlen (Kreis Lötzen)
  • 64/300 Standesamt Gneist (Kreis Lötzen)
  • 64/293 Standesamt Bialla (Kreis Johannisburg)
  • 64/291 Standesamt Alt Ukta (Kreis Sensburg)
  • 64/280 Standesamt Rydzewen (Kreis Lötzen)
  • 64/277 Standesamt Angerburg (Kreis Angerburg)

Eine vollständige Übersicht befindet sich unter http://allenstein.vffow.de/neues.php


Viele Grüße

Clemens Draschba
__________________
Ich forsche nach den Familiennamen:
  • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
  • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)
Mitglied im Verein für Computergenealogie
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.01.2018, 02:49
JoKi JoKi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 238
Standard

Moin,

danke für die Info. Zumindest bei den Neuerungen im Kreis Lötzen scheint es sich um die Bestände zu handeln, die bisher bei den poln. Standesämtern lagerten.

Der online dargestellte Archivbestand des Staatsarchivs in Lyck ist relativ umfangreich, jedoch sind die meisten Titel noch nicht mit Digitalisaten hinterlegt. Hoffentlicht werden die jetzt erschienenen Register möglichst schnell mit Leben gefüllt.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2018, 22:30
kroko kroko ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 532
Standard

Ist StA Osterode da auch online
__________________
FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
FN Kroll ---Königsberg Opr.---
FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
FN Neuwirth
FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


WER was zu den Namen hat....
.... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2018, 10:25
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.243
Standard

Hallo kroko,

wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest , unter dem obigen Link http://allenstein.vffow.de/neues.php selbst nachzusehen, würdest Du wissen, daß es auch Digitalisate aus dem Kreis Osterode gibt und auch das StA Osterode selbst dabei ist. Man muß halt mal ein bisschen scrollen oder die Suchfunktion benutzen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.07.2020, 08:40
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo zusammen,
ja, ein großartiges Projekt, sehr hilfreich! Leider habe ich aktuell Probleme. Wenn ich nach dem Namen Petzel suche, wird mir meine Suchperson Minna Petzel mit ihrer Heirat mit dem Stellmacher Gustav Otto Schlicht 1932/Nr. 18 beim Standesamt Schönbruch zwar aufgelistet, aber mit der Seitenangabe 18. Da finde ich dann aber die Trauzeugen einer ganz anderen Heirat, diese Seite ist handschriftlich mit 18 paginiert. Die Heirat von Minna Petzel findet man in Wirklichkeit auf Pagina 35 und 36, wobei die 36 mit meiner Suchperson Otto Petzel aus Saussienen (Trauzeuge, vermutlich Bruder von Minna), inzwischen nicht mehr indexiert ist. Für mich sieht es so aus, als würden hier die Nummer des Registereintrags und die Seitenzahl aus der Paginierung des Registers verwechselt. Geht es nur mir so? Falls nicht, was kann man machen?
Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (22.07.2020 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.07.2020, 11:43
Benutzerbild von Draschba
Draschba Draschba ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.09.2014
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ja, ein großartiges Projekt, sehr hilfreich! Leider habe ich aktuell Probleme. Wenn ich nach dem Namen Petzel suche, wird mir meine Suchperson Minna Petzel mit ihrer Heirat mit dem Stellmacher Gustav Otto Schlicht 1932/Nr. 18 beim Standesamt Schönbruch zwar aufgelistet, aber mit der Seitenangabe 18. Da finde ich dann aber die Trauzeugen einer ganz anderen Heirat, diese Seite ist handschriftlich mit 18 paginiert. Die Heirat von Minna Petzel findet man in Wirklichkeit auf Pagina 35 und 36, wobei die 36 mit meiner Suchperson Otto Petzel aus Saussienen (Trauzeuge, vermutlich Bruder von Minna), inzwischen nicht mehr indexiert ist. Für mich sieht es so aus, als würden hier die Nummer des Registereintrags und die Seitenzahl aus der Paginierung des Registers verwechselt. Geht es nur mir so? Falls nicht, was kann man machen?
Viele Grüße
Xylander
Wenn man die Bedienungsanleitung und die Information zum Projekt list und auch die Spaltennamen auf der Suchseite, dann ist eigentlich unschwer zu erkennen dass die indexierten Angaben die Registernmummer und nicht die Seitenzahl im Buch oder die Nummer des Digitalsiats angeben. Das kann auch gar nicht anders gemeint sein. Große Standesämter hatten für einen Jahrgang mehrere Bücher, da macht die Seitenzahl gar keinen Sinn. Ausserdem sind Heiratsurkunden in den meisten Fällen 2-seitig......
__________________
Ich forsche nach den Familiennamen:
  • Draschba, Drazba, Drasba, Almon, Stehl, Warda, Lask, Zdorra (Kreis Lyck)
  • Sussek, Lumma, Pozdziech, Rogowski, Korz, Brosch, Lorenz, Leumann, Syska, Trzaska, Buttler, Hermann, Norowna (Kreis Ortelsburg)
  • Woroschinski, Lipka, Lypka, Zadra, Galera, Gallera, Dukatz, Wujak, Tyska, Gwiasda (Kreis Johannisburg)
  • Groß, Gross, Bahl, Baal, Mankowius, Monkowius, Nadolny, Tomaschewski (Kreis Sensburg)
Mitglied im Verein für Computergenealogie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.