Schmalkalden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    Schmalkalden

    Liebe Mitforscher,
    wann beginnen die ältesten Kirchenbücher von Schmalkalden ?
    Besitzt jemand Informationen zum 17./18. Jahrhundert zu deren Inhalt ?
    Wenn dies auf jemanden zutreffen sollte, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen !
    Gruß Nebelmond
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Nebelmond,


    bei Archion beginnen die evangelischen Kirchenbücher für Schmalkalden (Hessen) 1566.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Nebelmond
      • 03.09.2019
      • 535

      #3
      Hallo Pat,
      danke für Deine Mitteilung. Ich meinte jedoch dieses Schmalkalden hier in Südthüringen :
      Schmalkalden liegt südlich des Rennsteiges im Thüringer Wald. Sehenswert sind besonders der denkmalgeschützte Altstadtkern sowie das Schloss Wilhelmsburg.


      und das ist, glaub`ich jedenfalls, noch nicht bei Archion hochgeladen.
      Gruß Nebelmond

      Kommentar

      • Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 1970

        #4
        Hallo Nebelmond,


        ich habe auch erst gestutzt aber dann hier nachgelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalkalden

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #5
          Hallo Pat, danke für den Anschubser, was die kirchliche Zugehörigkeit betrifft, daran habe ich nicht gedacht.

          Gruß Nebelmond

          Kommentar

          • Nebelmond
            • 03.09.2019
            • 535

            #6
            Hallo, unter Kurhessen-Waldeck ist tatsächlich Schmalkalden vorhanden mit allerhand kleinen Orten. 1650 eine Trauung, der Bräutigam kam aus Heßles, wenn ich das richtig entziffert habe. Zu diesem Ort sind Kirchenbücher erst ab 1830 hochgeladen. Weiß jemand, ob Heßles evtl. vor 1830 zu Schmalkalden oder einem anderen Ort dazugepfarrt war ?
            Gruß Nebelmond

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #7
              Hallo Nebelmond,


              ich weiß nicht, ob Du die Antwort noch brauchst. Heßles war nach Trusen eingepfarrt.


              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • Nebelmond
                • 03.09.2019
                • 535

                #8
                Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Information, ja, ich kann sie noch gebrauchen ! Trusen ist ab 1632 bei Archion hochgeladen, wie ich von außen gesehen habe. Vorgemerkt für den baldigen Archionpaß vermutlich sind dort noch einige Einträge zu "holen" am Beginn des Kirchenbuchs, mindestens die Begräbnisse der Eltern, vor und nach 1650 und Trauungen der Geschwister.
                Grüße, Nebelmond

                Kommentar

                Lädt...
                X