Herkunft des Gutsbesitzers Jakob Heinrich Rang auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Herkunft des Gutsbesitzers Jakob Heinrich Rang auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppenheim/Gau-Algesheim
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Landwirts und Gutsbesitzers auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim

    Jakob Heinrich RANG (V.)

    und seiner Ehefrau
    Magdalena, geborene EBERLE.

    Jakob Heinrich Rang müsste etwa 1779/80 geboren und nach dem 02.06.1851 – vermutlich in Oppenheim - gestorben sein.

    Magdalena, geborene Eberle, müsste etwa 1784/85 geboren und ebenfalls nach dem 02.06.1851 - vermutlich in Oppenheim - gestorben sein.

    Die genannten Geburts- und Sterbezeiträume ergeben sich aus Angaben im Rahmen der Eheschließungen zweier Töchter,
    Katharina Margaretha, * 19.12.1821 in Oppenheim, + 20.02.1851 in Groß-Rohrheim, oo 01.08.1847 in Gau-Algesheim,
    und Katharina Elisabetha, * 1819/20 in Oppenheim, + 15.10.1888 in Groß-Rohrheim, oo 02.06.1851 in Groß-Rohrheim,
    die beide mit dem Kaufmann und Wirt in Groß-Rohrheim Johann Peter Weicker (* 15.09.1815 in Büttelborn, + 13.02.1869 in Groß-Rohrheim, 1847 bereits verwitwet) verheiratet waren.
    Das Ehepaar Rang wird 1888 in der Sterbeurkunde der Tochter Katharina Elisabetha als zuletzt wohnhaft in Oppenheim bezeichnet.

    Nun scheint die Familie Rang ja in Oppenheim beheimatet gewesen zu sein. Sehr interessant finde ich jedoch die Tatsache, dass die Familie eine Zeit lang (mindestens 1847-1851) auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim ansässig war, wo Jakob Heinrich Rang als Gutsbesitzer (vermutlich eines Weinguts) genannt wird. Fast ebenso interessant finde ich den Aspekt, dass das Ehepaar Rang zuletzt offenbar wieder in die „alte Heimat“ Oppenheim zurückkehrte. In oben genannter Sterbeurkunde der Tochter von 1888 wird Jakob Heinrich Rang zudem lediglich als Landwirt bezeichnet. War er evtl. „nur“ Pächter auf dem Laurenziberg?

    Wer von euch hat evtl. weitere Infos – idealerweise die Geburts-, Heirats- und Sterbedaten zu Jakob Heinrich Rang und seiner Ehefrau?

    Ich bin hier für jeden Hinweis dankbar.
    Zuletzt geändert von trompetenmuckl; 25.09.2020, 08:31.
    Danke und Gruß
    Jens
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1087

    #2
    Hallo Jens,

    die Brüder Johann Georg und Jakob Heinrich Rang haben die Langwerth'schen Güter 1819 gekauft.

    gefunden in:


    Viele Grüße

    Birgit
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1087

      #3
      Hallo Jens,


      hier noch der Text des Kaufvertrags:
      Kaufvertrag vom 29. Dezember 1819
      Notar Jacob Gebhard vom Kanton Oberingelheim, Kreisgericht von Mainz, in Gegenwart von Staatsrath von Camutzi, Mainz, als Vollmachtinhaber für Herrn Peter Franz Paravey und dessen Gattin Magdalena gebürtige Van Recum, als Banquier in Paris wohnhaft vollzieht den Verkauf der Laurenziberger Güter an die Gebrüder Johann Georg Rang, Gutsbesitzer von Laumersheim, und Jakob Heinrich Rang auf dem Laurenziberger Hof im Bann der Gemeinde Gaualgesheim wohnhaft. Ungefähr 300 Morgen an Güter, bestehend in Aecker, Weinbergen, Wiesen und unbebautem Feld, sowie den bis heute noch nicht veräußerten Rest des Laurenziberger Hofguts und den Anteil am Gemeindegut von Gaualgesheim, welchen P. F. Parvey unterm 19.4.1819 ersteigert.

      Quelle:


      Viele Grüße

      Birgit

      Kommentar

      • trompetenmuckl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2010
        • 763

        #4
        Hallo Birgit,


        danke für die Infos.
        Danke und Gruß
        Jens

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1969

          #5
          Hallo Jens,


          am 7.2.1816 Laumersheim, heiratet ein Jacob Heinrich Rang eine Magdalena Eberlin.
          1816 wird ihre Tochter Catarina Elisabetha geboren. Paten waren Johannes Eberle und Catarina Elisabetha.


          VG
          Pat

          Kommentar

          • trompetenmuckl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2010
            • 763

            #6
            Hallo Pat,


            wow, ich denke, das könnten sie sein.


            Vielen Dank.
            Danke und Gruß
            Jens

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19745

              #7
              Barbara Rang

              Guten Tag,
              off-topic:
              Als laut katholischem Kirchenbuch von Geisenheim (lagis müsste auch die standesamtliche Trauung wiedergeben können) am 26.03.1894 in Geisenheim die evangelische, am 29.07.1867 in Gau-Algesheim geborene Barbara Rang den katholischen Johann Warzelhan heiratete,
              wurden ihre Eltern als Bergmann in Geisenheim Jacob Rang und Katharina geborene Alt angegeben.
              Vielleicht starben diese Eltern auch in Geisenheim.
              Jacob könnte ein Sohn des Gesuchten sein.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • trompetenmuckl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2010
                • 763

                #8
                Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                am 7.2.1816 Laumersheim, heiratet ein Jacob Heinrich Rang eine Magdalena Eberlin.
                1816 wird ihre Tochter Catarina Elisabetha geboren. Paten waren Johannes Eberle und Catarina Elisabetha.

                An dieser Ecke komme ich jetzt erstmal nicht weiter.
                In Archion konnte ich beide Einträge im KB Laumersheim 1816-1826 finden.
                Beim Hochzeitseintrag vom 07.02.1816 wird Jacob Heinrich Rang als Witwer bezeichnet - Leider sind weder für ihn, noch für seine Frau die Eltern angegeben.
                Es wir noch ein älteres KB 1759-1798 aufgeführt, was aber noch nicht online ist.
                Was mit dem Zeitraum zwischen den Büchern 1759-1798 und 1816-1826 ist, erschließt sich mir vorerst leider nicht.
                Danke und Gruß
                Jens

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19745

                  #9
                  Guten Tag,
                  ich halte die Adresse in Gau-Algesheim für erwähnenswert:
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • trompetenmuckl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2010
                    • 763

                    #10
                    Hallo Horst,

                    danke für die Infos.
                    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Barbara Rang mit den von mir gesuchten verwandt ist.
                    Danke und Gruß
                    Jens

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X