Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2019, 18:23
Benutzerbild von Whodunit
Whodunit Whodunit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 198
Standard Ist das der richtige Taufeintrag?

Hallo zusammen,

über Umwege habe ich endlich herausgefunden, dass mein Vorfahr Johann Jakob Rabe am 14.06.1736 in Oberkaufungen (bei Kassel) geboren sein soll. Das ist in einem älteren Dokument am Rande erwähnt. Im Kirchenbuch von Oberkaufungen finde ich folgenden Eintrag zu der Zeit (falls ich das richtig lese):

[Anno 1736]
den 18. d[es] Junij Meister Joh[ann] Raabe ein Söhnl[ein] tauffen und
durch seinen Schwager Hanß(?) Jacob Volenker(?)
der h[eiligen] t[aufe] Vortragen laßen
(s. Anhang, 2. Eintrag)

Mehr gibt dieser Taufeintrag nicht her. Könnte dies der gesuchte Johann Jakob Ra(a)be sein, dessen Vater Johann und Taufpate Jacob hieß? Die Mutter könnte eine geb. Volenker (oder was auch immer da steht) sein. Was meint ihr dazu?

Ich komme leider an keine anderen sicheren Informationen zu Johann Jakob Raabe, da er in Kassel verstorben ist, wo jegliche KB zerstört worden sind. Laut Heiratseintrag aus Oberkaufungen war sein Vater in der Tat ein Johann. Außerdem war er Feldwebel bei der hochfürstlichen Leibgarde zu Fuß, Fourier bei der 1. Batallionsgarde (ist das diese?), und später Pedell der hochfürstlichen Geheimer Kriegs- und Landeskanzlei. Daher könnten zu ihm noch irgendwo Informationen schlummern, die mir bisher verborgen geblieben sind. Hat jemand eine Ahnung, wo so etwas aufgezeichnet worden ist?

Vielen Dank im Voraus!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Johann Jakob Raabe 1736.jpg (73,0 KB, 10x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße,
Daniel.


Suche alles zu folgenden Namen:
Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

Geändert von Whodunit (18.09.2019 um 18:40 Uhr) Grund: Zusätzliche Infos
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2019, 19:12
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.410
Standard

Hallo Daniel,

zu deiner Frage zum Taufeintrag kann ich leider nichts beitragen. Vielleicht kann jemand anderes mit einer Einschätzung weiterhelfen.

Zitat:
Zitat von Whodunit Beitrag anzeigen
Außerdem war er Feldwebel bei der hochfürstlichen Leibgarde zu Fuß, Fourier bei der 1. Batallionsgarde (ist das diese?), und später Pedell der hochfürstlichen Geheimer Kriegs- und Landeskanzlei. Daher könnten zu ihm noch irgendwo Informationen schlummern, die mir bisher verborgen geblieben sind. Hat jemand eine Ahnung, wo so etwas aufgezeichnet worden ist?
Das von dir verlinkte 1. Garde-Regiment zu Fuß war ein preußisches Regiment und hatte mit Hessen-Kassel nichts zu tun. Gemeint sind vermutlich die hessischen Leibgarde zu Fuß (auch Dritte Garde), und Erste Garde zu Fuß (auch Erstes Bataillon Garde). Der Link unter Quellen führt zum Hessischen Staatsarchiv Marburg.

Viele Grüße
Basil
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2019, 18:07
Benutzerbild von Whodunit
Whodunit Whodunit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von Basil Beitrag anzeigen
Das von dir verlinkte 1. Garde-Regiment zu Fuß war ein preußisches Regiment und hatte mit Hessen-Kassel nichts zu tun. Gemeint sind vermutlich die hessischen Leibgarde zu Fuß (auch Dritte Garde), und Erste Garde zu Fuß (auch Erstes Bataillon Garde). Der Link unter Quellen führt zum Hessischen Staatsarchiv Marburg.
Aha, danke schön. Da scheint es tatsächlich Informationen dazu zu geben. Hier ist eine Liste von Soldaten in der Ersten Bataillonsgarde angegeben, allerdings gibt es keinen Zugang. Meinst du, diese Liste liegt im Staatsarchiv Marburg? Eine Online-Version wäre mir natürlich noch lieber.
__________________
Viele Grüße,
Daniel.


Suche alles zu folgenden Namen:
Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2019, 19:51
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Zitat:
Zitat von Whodunit Beitrag anzeigen
[Anno 1736]
den 18. d[es] Junij Meister Joh[ann] Raabe ein Söhnl[ein] tauffen und
durch seinen Schwager Hanß(?) Jacob Volenker(?)
der h[eiligen] t[aufe] Vortragen laßen
(s. Anhang, 2. Eintrag)

Mehr gibt dieser Taufeintrag nicht her. Könnte dies der gesuchte Johann Jakob Ra(a)be sein, dessen Vater Johann und Taufpate Jacob hieß? Die Mutter könnte eine geb. Volenker (oder was auch immer da steht) sein. Was meint ihr dazu?
Hallo Daniel,

wenn in einem Taufeintrag kein Name des Kindes steht, dann hat es normalerweise den Vornamen des Taufpaten erhalten, in diesem Fall also "Hans Jacob" = "Johann Jacob". (Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2019, 20:31
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Zu den Militärunterlagen: Die Akte, die Du gefunden hast, müsstest Du im Staatsarchiv Marburg einsehen oder dort bestellen. Was aber im Internet ist, sind die Militärgrundbücher (leider erst später beginnend) und die Maß- und Rangierbücher, für Dich dieser Bestand. Die Mormonen haben die Filme freigegeben unter Hessen - Military records (falsch als Großherzogtum eingeordnet). Es ist nicht ganz leicht, sich darin zurechtzufinden. Für Dich interessant dürfte die Filme 896258, 896259 und weiter sein. Hier z.B. gibt es jedenfalls 1770 in der Kompanie von Obrist von Jungkenn einen Feldwebel Rabe, 34 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2019, 16:01
Benutzerbild von Whodunit
Whodunit Whodunit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von salami Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,
wenn in einem Taufeintrag kein Name des Kindes steht, dann hat es normalerweise den Vornamen des Taufpaten erhalten, in diesem Fall also "Hans Jacob" = "Johann Jacob". (Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.)
Ja, du hast mich richtig verstanden. Ich denke mittlerweile auch, dass der Eintrag der richtige ist. Ich habe in diesem KB auch noch viele weitere Einträge gefunden, wo nur der Taufpate erwähnt ist.

Zitat:
Zitat von salami
Zu den Militärunterlagen: Die Akte, die Du gefunden hast, müsstest Du im Staatsarchiv Marburg einsehen oder dort bestellen. Was aber im Internet ist, sind die Militärgrundbücher (leider erst später beginnend) und die Maß- und Rangierbücher, für Dich dieser Bestand. Die Mormonen haben die Filme freigegeben unter Hessen - Military records (falsch als Großherzogtum eingeordnet). Es ist nicht ganz leicht, sich darin zurechtzufinden. Für Dich interessant dürfte die Filme 896258, 896259 und weiter sein. Hier z.B. gibt es jedenfalls 1770 in der Kompanie von Obrist von Jungkenn einen Feldwebel Rabe, 34 Jahre alt.
Herrlich! Da werde ich mich wohl mal reinlesen müssen. Vielen Dank für die Hilfe.
__________________
Viele Grüße,
Daniel.


Suche alles zu folgenden Namen:
Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kassel , leibgarde , oberkaufungen , pedell , raabe , rabe , taufe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.