JPG beschriften und ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    JPG beschriften und ändern?

    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich möchte Transkriptierungen auf meine JPG bringen.
    Das Problem ist, das ich diese, wenn ich das einfach mit bearbeiten
    mache, nicht mehr ändern kann.
    Was sollte ich da nehmen, vielleicht Photoshop?
    Aber dann kann ich auch kein jpg mehr draus machen.
    Oder ich müsste irgendwie den zweiten Layer separat ablegen.
    Oder gibt es da was ganz anderes?
    Oder vielleicht PDF´s, geht das da, das man Texte anschließend noch korrigieren kann.
    Zuletzt geändert von BOR; 09.04.2022, 15:20.
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    #2
    Hallo,
    Du kannst doch auch, in z.B. Word oder Openoffice, das Bild hinter den Text legen, dann bleibt der Text editierbar. Allerdings kannst Du es dann nicht als Bild in die Genealogie-Software einbinden.
    Mit dem Acrobat (nicht Acrobat-Reader!) geht das auch, allerdings mit dem gleichen Darstellungsproblem.
    Bei Photoshop liegst Du mit den Ebenen richtig, hast aber auch dort ein zweites Format: Das nicht editierbare jpeg und die Photoshopdatei mit den Layern.
    Eine einfache Lösung fällt mir auch nicht ein.

    Beispiel: pdf
    Zuletzt geändert von LutzM; 09.04.2022, 15:44.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 715

      #3
      Zitat von BOR Beitrag anzeigen
      Was sollte ich da nehmen, vielleicht Photoshop?
      Aber dann kann ich auch kein jpg mehr draus machen.
      Doch natürlich.

      Zitat von BOR Beitrag anzeigen
      Oder vielleicht PDF´s, geht das da, das man Texte anschließend noch korrigieren kann.
      Aber dann geht das halt nicht mehr. Dann ist das ursprüngliche Bild mit dem Text bedeckt. Was drunter war ist weg.

      Aber wenn man das nachträglich noch korrigieren möchte ist JPG sowieso eine ganz schlechte Wahl. JPG wird verlustbehaftet komprimiert. Das heißt beim Speichern werden Informationen unwiderruflich weggeworfen um Speicherplatz zu sparen. Klappt beim ersten Mal ganz gut, d. h. wenn man das ganze Bild betrachtet werden vermutlich die wenigsten den Unterschied identifizieren können. Wird dieser Prozess aber wiederholt kann das einen sichtbaren Qualitätsverlust mit sich ziehen. Bei welcher Größenordnung das relevant wird (5 mal speichern, 50 mal speichern, 500 mal speichern...), das weiß ich nicht, Experte bin ich da nicht.

      Am sinnvollsten wäre, wenn man nur von Bildformaten spricht, eines, was unterschiedliche Layer speichern kann (kann z. B. .psd). Ansonsten kann man natürlich auch schauen was man mit PDF so alles anstellen kann.

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3028

        #4
        Aber dann geht das halt nicht mehr. Dann ist das ursprüngliche Bild mit dem Text bedeckt. Was drunter war ist weg.
        Doch! Mit Acrobat kannst Du auch später den Text editieren, ist ja ein extra Layer.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Oder das Bild nehmen, mit z.b. Gimp ein Text Layer hinzufügen. Als tif mit Layer abspeichern und man erhält ein multi-page tif, das die meisten Viewer lesen können, d.h. ein im Viewer kann man zwischen Originalbild und reinem Text wechseln, quasi ein zweiseitiges Bild zum blättern.
          Gibt viele Möglichkeiten, bekannter ist sicherlich die Photoshop Methode, Original als .psd mit Layer abspeichern und das annotierte Bild halt als jpg exportieren.
          Zuletzt geändert von sonki; 09.04.2022, 16:28.
          Слава Україні

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 715

            #6
            Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
            Doch! Mit Acrobat kannst Du auch später den Text editieren, ist ja ein extra Layer.
            Ja bei PDFs. Ich hab aber von JPGs gesprochen - ich hab mich nur auf den letzten Teil des zitierten Satzes bezogen, "das man Texte anschließend noch korrigieren kann".

            Kommentar

            • AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1371

              #7
              Hallo,

              wenn die Transkription mit der Bilddatei gespeichert werden soll, aber nicht unbedingt auf dem Bild, wäre meine Präferenz immer das über die Metadaten des Bildes zu machen.
              Rechtsklick auf das .jpg, dann Eigenschaften wählen, dann Details, und dann z.B. in die Zeile "Kommentar" schreiben. Kann jederzeit wieder verändert werden und im Explorer z.B. in der Detailansicht auch mitangezeigt werden (dafür muss nur die Spalte "Kommentare" aktiviert werden) oder z.B. in Windows 10 den Detailbereich aktivieren (dann erscheint eine Bildvorschau mit allen Metadaten rechts im Explorer).

              LG,
              Antje

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo
                Ich würde einfach die Original-jpg und die verändete zusammen als zwei Dateien abspeichern:
                Bild001.jpg
                Bild001Text.jpg

                Wenn Du den Text ändern willst, dann fabrizierst Du einfach eine neue "Bild001Text.jpg"
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.04.2022, 17:16.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Andre_J
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2019
                  • 1910

                  #9
                  Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                  Aber wenn man das nachträglich noch korrigieren möchte ist JPG sowieso eine ganz schlechte Wahl. JPG wird verlustbehaftet komprimiert.
                  Aus diesem Grund bevorzuge ich PNG, wo immer es geht.

                  In Gimp kann man Bilder mit mehreren Ebenen erstellen. Wenn man die Gimp-Datei separat speichert, kann man diese nach Bedarf jederzeit ändern. Aus dem fertigen Bild kann man dann immer noch ein JPG oder PNG exportieren, und im Medienordner des Ahnenprogramms verwenden.
                  Gruß,
                  Andre

                  Kommentar

                  • TempusFugit
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.11.2021
                    • 131

                    #10
                    Es kommt halt auf die Arbeit an, die man sich machen will.

                    Im Prinzip geht genau das in SVG via Inkscape. Ich habe damit mal ein wenig herumgespielt, habe aber meine Transkriptionen pausiert da ich (noch) nicht 100% glücklich damit bin.

                    Ich bin mir recht sicher daß alles in Inkscape geht, aber während meiner Tests habe ich das Ein/Ausblenden des Textes manuell in der Datei angepasst. Für viele Dokumente, bzw viele Textblöcke ist das aber nervig.

                    Eigentlich kann jeder Browser SVG, daher sollte es hier keine Probleme geben. Bei Ahnenforschungsprogrammen kann es anders sein. Aber da ich Webtrees nutze, wäre das hier meine Lösung wenn ich mich mal wieder intensiver damit beschäftige.

                    Hier mal ein Beispiel mit einem zufälligen JPG aus einem Landesarchiv:


                    SVG Dateien werden leider nicht beim Upload zugelassen, daher mußte ich das extern hochladen. Vielleicht kann/will ein Admin das anhängen, da ich nicht weiß wie lange der Link bestehen bleibt.

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo,

                      ich hatte kürzlich an einem Buchcover für meinen besten Freund gearbeitet, dadurch brachte ich mein Zeichenprogamm, dass ich seit Jahren nicht mehr benutzt hatte auf den neuen Stand. Das Programm nennt sich Gimp 2.10.30 (bei der Vorversion die ich hatte war es nicht möglich) dort kann man ein Textfeld (oder mehrere) einfügen (am Besten auf unterschiedlichen Ebenen/Layers). Man kann den Inhalt der Texfelder jederzeit bearbeiten. Wichtig ist, dass du das "Bild" als "Project" speicherst und wenn du ein jpg (PNG ist von der Qualität besser) hast es dann zu "exportieren". Exportieren ist wie speichern unter. Heißt nur nicht Speichern unter, weil dadurch nur das Project gespeichert wird.

                      Ich hoffe das hilft dir weiter.

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • nix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.06.2018
                        • 157

                        #12
                        Dafür gibt es die Software PhotoIdent von Marco Fischer

                        Kommentar

                        • TempusFugit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2021
                          • 131

                          #13
                          Zitat von nix Beitrag anzeigen
                          Dafür gibt es die Software PhotoIdent von Marco Fischer
                          Ich denke es geht hier eher um das Transkribieren von Texten als das Markieren von Personen.
                          Für letzteres kann ich den Faces Plugin empfehlen, mit dem man Personen auf Bildern mit deren Datenbankeintrag verknüpfen kann, ohne lokal was installieren zu müssen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X