Gemeinsames Erfassen des Stammbaumes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kochersteinsfeld
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2021
    • 3

    Gemeinsames Erfassen des Stammbaumes

    Hallo,

    das Thema ist immer mal wieder so oder so ähnlich aktuell. Trotzdem habe ich leider noch keine passende Lösung gefunden.
    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee.

    Ich suche eine Lösung / eine Software ...

    ... zum gemeinsamen Arbeiten am Stammbaum - ohne Recherche-Option.
    ... am Besten mit sofortiger Synchronisierung bei Dateneingabe.
    ... mit der Möglichkeit, Bilder und Dokumente zu speichern.

    Wichtig: Der Datenschutz steht oben an, da lebende Personen im Stammbaum vorhanden sind. Der Stammbaum sollte nur von befugten Personen eingesehen und bearbeitet werden können. Ebenso ist das Aufspüren der Daten von Dritten (noch) nicht erwünscht.

    MyHeritage gefällt mir, was die Dateneingabe betrifft. Jedoch bin ich mir hier nicht sicher bzgl. dem Datenschutz. Auch ist ein passendes Abo meiner Meinung nach sehr teuer.
    Bei Ancestry fehlen mir einzelne Möglichkeiten bei der Dateneingabe.

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ideen.
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Zitat von kochersteinsfeld Beitrag anzeigen
    Tipps und Ideen.
    Hallo kochersteinsfeld,

    das hört sich nach einer serverbasierten Lösung an. Zuerst kommen mir da The Next Generation of Genealogy Sitebuilding ("TNG") und Webtrees in den Sinn, aber auch Gramps oder Heredis wären in Erwägung zu ziehen.

    Grüße, kkhno
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • kochersteinsfeld
      Neuer Benutzer
      • 18.02.2021
      • 3

      #3
      Hallo kkhno,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Mit Heredis arbeite ich bereits seit Längerem. Von daher wäre es sehr gut, wenn das funktionieren könnte.

      Wie kann ich auf einen Heredis-Stammbaum mehrere Personen gleichzeitig (synchronisierend) zugreifen lassen? Habe hier bisher keine Lösung gefunden.
      Kann ich das als Laie? Oder brauche ich einen IT-"Profi"?

      Kommentar

      • kkhno
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 384

        #4
        Hallo kochersteinsfeld,

        persönlich arbeite ich mit TNG (hier gibt es alle möglichen administrativen Möglichkeiten der Online-Zusammenarbeit und entsprechende Filter. Auch bei Webtrees ist eine Online-Zusammenarbeit möglich, inwieweit dort administrative Filter möglich sind kann ich nicht sagen, das gleiche gilt für Gramps. Bei Heredis ist laut der Beschreibung keine Online-Zusammenarbeit möglich.

        Grüße, kkhno
        Lg. kkhno

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4918

          #5
          Zitat von kochersteinsfeld Beitrag anzeigen
          Der Datenschutz steht oben an, da lebende Personen im Stammbaum vorhanden sind. Der Stammbaum sollte nur von befugten Personen eingesehen und bearbeitet werden können. Ebenso ist das Aufspüren der Daten von Dritten (noch) nicht erwünscht.

          MyHeritage gefällt mir, was die Dateneingabe betrifft. Jedoch bin ich mir hier nicht sicher bzgl. dem Datenschutz. Auch ist ein passendes Abo meiner Meinung nach sehr teuer.
          Hallo,

          ich kenne nur Ancestry und My Heritage. Das Eingeben der Daten und das Suchen finde ich bei MH deutlich besser. Dafür ist es echt teuer.

          Die Einsichtnahme von außen ist bei Beiden bei einsprechender Einstellung von außen nicht möglich.

          Gruß Wolfgang

          Kommentar

          • kochersteinsfeld
            Neuer Benutzer
            • 18.02.2021
            • 3

            #6
            kkhno,
            vielen Dank für die Inputs. Wir werden wohl tatsächlich auf TNG umsteigen. Ich habe schon jemand gefunden, der sich an die Einrichtung traut.

            Wolfgang,
            ich habe tatsächlich lebende Personen in MH gefunden. Sollte eigentlich nicht sein. Daher bin ich mit den Datenschutz bei diesem Anbieter inzwischen sehr skeptisch.

            Kommentar

            Lädt...
            X