Gottlieb Hennig 1803? - 1853

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #31
    Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
    Den Todeseintrag von Christian 1831 habe ich jetzt gefunden - Allerdings kann ich diesen nicht lesen:


    Vllt kann hier ja jemand weiterhelfen
    Sehr gut.
    Hab in die Lesehilfe für Fremdsprachige Texte eingestellt:
    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Sterbeeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1831 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Konin - Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej Konin (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/1835494) Namen um die es sich handeln sollte: Hennig, Bogumił


    Mal schauen, ob dort etwas zur Herkunft drin steht.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #32
      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
      Sehr gut.
      Hab in die Lesehilfe für Fremdsprachige Texte eingestellt:
      Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, Sterbeeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1831 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Konin - Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej Konin (https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/1835494) Namen um die es sich handeln sollte: Hennig, Bogumił


      Mal schauen, ob dort etwas zur Herkunft drin steht.
      Danke! Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.


      Außerdem:
      18 Jan 1791 wird ein "Otto Hennig" aus Turow als Taufpate erwähnt:



      Gottfried Friedrich lebte 1794 ebenfalls in Turow
      Zuletzt geändert von Hansen18; 11.02.2022, 00:13.
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #33
        Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
        Danke! Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.
        Sehr gern.

        Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
        Außerdem:
        18 Jan 1791 wird ein "Otto Hennig" aus Turow als Taufpate erwähnt:


        Gottfried Friedrich lebte 1794 ebenfalls in Turow
        Hm...könnte es dann Kinder in Turow geben?

        Ich such ja immer noch Sterberegister 1850 ab, nu fand ich eine
        Hennig Heryetta? Eintrag 41 (fehlt da nicht ein n)
        Link: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/1835483
        Scan 256 von 519 = Namenverzeichnist
        Scan 220 von 519 = Eintrag selbst als Henryetta geb. Kujat? (Jan Hennig, Eltern: Jan Kujat und Louiza geb. Hitter/Mitter?)...
        ist diese Person oder der Jan = Johann H. irgendwo im Baum bei FS schon vertreten (sind wieder aus W.H.)?
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.02.2022, 00:40.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 869

          #34
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Ich such ja immer noch Sterberegister 1850 ab, nu fand ich eine
          Hennig Heryetta? Eintrag 41 (fehlt da nicht ein n)
          Link: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/1835483
          Scan 256 von 519 = Namenverzeichnist
          Scan 220 von 519 = Eintrag selbst als Henryetta geb. Kujat? (Jan Hennig, Eltern: Jan Kujat und Louiza geb. Hitter/Mitter?)...
          ist diese Person oder der Jan = Johann H. irgendwo im Baum bei FS schon vertreten (sind wieder aus W.H.)?
          Das ist mein Problem: Ich kann nur die frühen Einträge lesen, welche noch in deutsch notiert wurden. Das macht die Suche um einiges schwieriger...


          Es gibt übrigens noch diese Hennigs: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/9JHM-C4R
          Gleicher Ort - könnte ebenfalls ein Kind von Christian sein, zumal sein erster Sohn Christian genannt wurde


          Aus dem Todeseintrag von Christian Hennig 1831:

          "Es geschah in Konin am dreiundzwanzigsten November des ersten Jahres tausendachthundertdreißig um 11:00 Uhr. Es erschienen: Gottlieb Henning, Okupnik?, fünfundvierzig Jahre alt, und Marcin Dreger, Okupnik, zweiunddreißig Jahre alt, ließen sich in Olędry Węglewskie nieder und sagten uns, dass am zweiundzwanzigsten Tag des Monats und in diesem Jahr Christian Henning starb um drei Uhr nachmittags. Ein alter Mann in Olędry Węglewskie, 98 Jahre alt, hinterließ eine Frau, einen Sohn und drei Töchter. Nachdem sie von Krystyan Hennings Zeyście erfahren hatten, wurde die Akte der Moderatoren verlesen, wonach sie erklärten, dass sie nicht schreiben könnten. Schulz "


          Der erschinene "Bogumil" ist der o.e. Gottlieb, geboren um 1786 - Also wahrscheinlich sein Sohn wie vermutet (INSBESONDERE da seine zwei älteren Brüder Gottfried Friedrich und Christian Friedrich bereits vor 1831 starben!


          Edit: Ich sehe gerade, dass er anscheinend nur einen Sohn gehabt haben soll... Bzw, das wird sich ja nur auf die zu dem Zeitpunkt lebenden Söhne beziehen - dann würde es wieder passen




          Zur Herkunft: https://neumark.agoff.de/NeuMark/index.php
          Zuletzt geändert von Hansen18; 11.02.2022, 12:09.
          Mit freundlichen Grüßen

          Hansen18

          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 869

            #35
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Ich such ja immer noch Sterberegister 1850 ab, nu fand ich eine
            Hennig Heryetta? Eintrag 41 (fehlt da nicht ein n)
            Link: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/1835483
            Scan 256 von 519 = Namenverzeichnist
            Scan 220 von 519 = Eintrag selbst als Henryetta geb. Kujat? (Jan Hennig, Eltern: Jan Kujat und Louiza geb. Hitter/Mitter?)...
            ist diese Person oder der Jan = Johann H. irgendwo im Baum bei FS schon vertreten (sind wieder aus W.H.)?

            Es handelt sich um diese Person: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KXL2-2X3


            Schau außerdem nochnmal in das von mir neu angelegte Profil an: https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G4BV-NTY


            Die Ehefrau welche 1837 stirbt ist seine 2te Ehefrau (Hochzeit 1819) und somit nicht die Mutter der Kinder. Möglichweise können wir noch den Todeseintrag der Mutter und ersten (?) Ehefrau von Christian finden (vor okt 1819).
            Zuletzt geändert von Hansen18; 11.02.2022, 15:34.
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #36
              Danke für die vielen neuen Informationen und die Anpassung des Stammbaums in der Hoffnung, dass dort nicht wieder jemand drin rum schmiert (Bei FS kann ja jeder daran arbeiten).

              Ich hatte mir damals den Namen "Dorothea Elisabeth geb. Luderitz?" vermerkt, als Ehefrau für den Christian, allerdings weiß ich nicht mehr warum (hab ich in meinem Baum beim Mh nur als Randnotitz).

              Hilft dir das irgendwie weiter?

              Bei MH gibt es mehrere Versionen für die Ehefrauen
              - Dorothea Elisabeth Welke Verw. Hennig (geb. Luderitz)
              - Dorothea Elisabeth Hennig Verw. Welke
              - Anna Elisabeth Hennig (geb. N.n.)
              - Anna Dorothea Luise Hennig (geb. Verw. Welke) > das ist Lustig, eine geborene, verwitwete Welke.
              - Dorothea Elisabeth Hennig (born Luderitz)

              Ist die 2. Frau jetzt eine geborene oder eine verwitwete Welke? Du hast sie als
              Anna Dorothea Luisa verw. Welke

              Ich hatte mir aus dem Heiratseintrag 1819 aufgeschrieben: Dorota Ludwika HENNIG (geb. Welkowa = Welke).

              Ganz schön wirr. Muss auch nocheinmal auseinander genommen werden.

              Liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.02.2022, 16:26.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 869

                #37
                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                Ich hatte mir damals den Namen "Dorothea Elisabeth geb. Luderitz?" vermerkt, als Ehefrau für den Christian, allerdings weiß ich nicht mehr warum (hab ich in meinem Baum beim Mh nur als Randnotitz).

                Der Ursprung der Angabe einer Ehefrau namens "Dorothea Elisabeth geb. Luderitz" stammt von einem Amerikaner auf ancestry (suprise...). Wie es auf ancestry (insb. unter den Amerikanischen Benutzern) eben Gang und Gäbe ist, wurde ein hint akzeptiert von einem Familienbuch im späten 19 Jhd irgendwo in Sachsen - D.h. von einer Person die rein gar nichts mit unserem Christian Hennig zu tun hat...Im Todeseintrag von ihr habe ich (soweit ich mich entsinnen kann) Anna Dorothea gelesen. Jedenfalls ist Dorothea Elisabeth geb. Luderitz eine klare Falschinformation, welche von vielen ohne zu überprüfen übernommen wurde...

                Die 2te Ehefrau Anna Dorothea heiratet am 18.Okt.1819 als verwitwete Welke mit Christian Hennig in Zychlin, Konin:


                "Am 18. Oktober [ziernik] heiratete ich in der örtlichen Kirche den ehrlichen Krystyan Hennig, den Besetzer von Olędry Węglewskie, einen achtzigjährigen Witwer, und Dorota Ludwika Welkewey / Welkoney in Żdżary, mit seinem Sohn Fryderik Welki, der mit lebt sein Sohn Fryderik Welki, fünfzigjähriger Witwer"
                --> nach diesen Angaben wäre er um 1839 geboren (1819-80) - Sehe ich das richtig? Falls ja: Werlche Anagbe wäre dann wohl glaubhafter? Die vom Todeseintrag oder die von der Hochzeit 1819?

                TOD 1837:


                Ich lese nur Anna? Weder Dorothea noch Luisa noch Elisabeth...
                Zuletzt geändert von Hansen18; 12.02.2022, 10:13.
                Mit freundlichen Grüßen

                Hansen18

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #38
                  Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                  Der Ursprung der Angabe einer Ehefrau namens "Dorothea Elisabeth geb. Luderitz" stammt von einem Amerikaner auf ancestry (suprise...). Wie es auf ancestry (insb. unter den Amerikanischen Benutzern) eben Gang und Gäbe ist, wurde ein hint akzeptiert von einem Familienbuch im späten 19 Jhd irgendwo in Sachsen - D.h. von einer Person die rein gar nichts mit unserem Christian Hennig zu tun hat... Jedenfalls ist Dorothea Elisabeth geb. Luderitz eine klare Falschinformation, welche von vielen ohne zu überprüfen übernommen wurde...
                  Ah und von Ancestry ging es dann wahrscheinlich zu FS und MH... Also wie immer.

                  Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                  Die 2te Ehefrau Anna Dorothea heiratet am 18.Okt.1819 als verwitwete Welke mit Christian Hennig in Zychlin, Konin. Im Todeseintrag von ihr habe ich (soweit ich mich entsinnen kann) Anna Dorothea gelesen.

                  Was hälst du davon, wenn wir auch die beiden Einträge nochmal in die Lesehilfe packen?
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • Hansen18
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2020
                    • 869

                    #39
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Was hälst du davon, wenn wir auch die beiden Einträge nochmal in die Lesehilfe packen?
                    Siehe meine Antwort oben, habe die nochmal angepasst: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=216407

                    Der Vorname seiner zweiten Ehefrau ist damit Dorothea Ludwika NN verw. Welke. Sie ist geb. err. 1769 und stirbt am 28. Januar 1837.

                    Jetzt müssten wir nur noch den Tod von 1834 übersetzen.
                    Zuletzt geändert von Hansen18; 11.02.2022, 19:31.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Hansen18

                    Kommentar

                    • Hansen18
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2020
                      • 869

                      #40
                      Im Todeseintrag von 1837 ist also Anna Ludwika (Luisa) notiert, in der Hochzeit Dorothea Ludwika (Luisa).


                      Auch weicht das err Alter von beiden Einträgen (extrem) stark ab. Nach dem Todeseintrag war die Geburt etwa 1754, nach der Hochzeit 1819 dagegen err 1769.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Hansen18

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #41
                        Hallo,

                        könnte es sein, dass es zwei verschiedene Personen sind?
                        Vielleicht starb Dorothea Ludwika und dann wurde die (ist jetzt geraten) "Schwester" Anna Ludwika an den gleichen Mann verheiratet?

                        Liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Hansen18
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2020
                          • 869

                          #42
                          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                          könnte es sein, dass es zwei verschiedene Personen sind?
                          Ich denke eher nicht. Im Todeseintrag wird ja erwähnt sie sei eine aus erste Ehe verwitwete Welke und aus zweiter Ehe eine Witwe Hennig.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Hansen18

                          Kommentar

                          • tbol01
                            Benutzer
                            • 29.03.2021
                            • 6

                            #43
                            Hallo ihr beiden,
                            mit Interesse verfolge ich eure Diskussion hier im Forum. Ich bin Nachfahre des 4. Sohns von Gottfried Friedrich Hennig (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/G4F4-9ZK) und versuche natürlich auch, die Reihe der Vorfahren zu schließen. Ich glaube, Hansen18, wenn du bei familysearch unter E.Z. schreibst, kennen wir uns ja schon :-)
                            Vielen Dank dafür, dass ihr so fleißig die Archive durchsucht, da ich aus beruflichen Gründen einfach nicht so häufig dazu komme. Eure Ergebnisse sind faszinierend und ich hoffe, dass die Lücken weiter geschlossen werden können. Gerade das Problem mit der nicht zu findenden Geburt von Gottfried Friedrich Hennig stellt ja einen gewissen "toten" Punkt da, der so indirekt vielleicht gelöst werden kann.
                            Wenn ich auch mal etwas finde, werde ich das natürlich hier posten.
                            Kurze Info noch, da ihr Okupnik in einem vorherigen Beitrag markiert hattet, damit sollte ein Zinsbauer gemeint sein. https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=88010
                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #44
                              Hallo Thomas,

                              freut uns, dass es noch jemand den Weg hier her gefunden hat.

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                #45
                                Alle Einträge aus: Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Reformowanej Żychlin (powiat koniński)

                                1811 (Scann 11 von 42)
                                Ist zwar nicht das was wir suchen, aber ich fand eine Eheschließung der Anna Maria Henning Tochter von Gottfried H. und Maria Elisabeth G.
                                - https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...9a7726ccb1310e

                                steht noch nicht bei FS.
                                Interessant die Ehe war 1811... aber nicht mit dem Herrn Hampel sondern einem Andre Knispla?. Gehört das -a am Ende dort ran, oder ist das eine grammatische Endung?

                                Im Eintrag danach ist eine Welke Hochzeit, die man sich genauer anschauen sollte
                                Es geht um die Brauteltern. - Dort steht der Geburtsname der Brautmutter.

                                1812 (Scan 12 von 42)
                                Ein Jahr später wird noch eine Welke Tochter mit den gleichen Brauteltern verheiratet:


                                Ok, der Name oben heißt wohl Knispel (Knispl)

                                1813 (Scan 15 von 42)
                                Die Witwe Maria Knispel geb. Hennig, Tochter des Gottfried H. und der Maria Elisabeth G. heiratet erneut:
                                https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...3864373aa7cd37 (Einen Michael Block)

                                Hm... folgender Eintrag - Wo ist der einzuordnen?

                                1816 (Scan 19 von 42)
                                Ein Johann Friedrich Hennig (Er 24 Jahre ------> *ca. 1792) - Sohn des Johann Friedrich Henning
                                Heiratet eine Anna Rosina Strauch (Sie 17 Jahre)
                                Zuletzt geändert von DoroJapan; 01.03.2022, 16:03.
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X