Ahnensuche Josefina Maria Thissen geb. Zintl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jubu01
    Neuer Benutzer
    • 08.12.2020
    • 3

    Ahnensuche Josefina Maria Thissen geb. Zintl

    Guten Tag,

    Ich suche die Eltern von Josefina Maria Thissen geborene Zintl. Sie kommt aus Aeschach Lindau und wurde am 28.September 1905 dort geboren.
    Ihre Eltern hießen Lorenz Zintl und Barbara Zintl (geborene Wurm).

    Leider weiß ich nicht, wann sie geboren wurden und auch nicht ihre Konfession. Ich gehe aber davon aus, dass sie katholisch waren. Ich suche also nach ihren Geburtsdaten und gerne auch weitere zurück zu den jeweiligen Eltern.

    Verheiratet war Josefina Maria Thissen geborene Zintl mit Peter Joseph Thissen. ( 1901-1980). Dieser kam aus Birgelen. Vielleicht hilft das etwas. In den Datenbanken hier in meiner Gegend hab ich sie leider gar nicht gefunden. Warscheinlich, da es noch nicht lang genug her ist.

    Vielen Dank im Voraus.
    lg Julia
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1900

    #2
    grüß dich Julia,


    erfreulicherweise sind vor kurzem die Kirchenbücher des katholischen Bistums Augsburg bei matricula online gegangen:

    Somit sollte das hier die kirchliche Trauung des Lorenz Zintl mit Barbara Wurm sein:

    Damit solltest du weiterarbeiten können.


    Nachtrag:

    Die Trauung fand in Hannover statt - s. Spalte "Pfarrer": in Hannover p. del.


    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 08.12.2020, 17:00.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      der Lorenz Zintl findet sich 1935 als Elektro-u Sanitäristallateur sowie Handel mit Fahrrädern, Haus- u Küchengeräten in Birgelen, Ad.-Hitler-Str. 25.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • jubu01
        Neuer Benutzer
        • 08.12.2020
        • 3

        #4
        Vielen Dank WeM! Das sind sie!

        Können sie alles lesen? Ich kann leider nur manche Jahreszahlen und Nachnamen entziffern. Hanschrfitliche Quellen sind nicht so meine Stärke. Falls ja, wären sie vielleicht so lieb es mir zu transcripieren?

        lg Julia

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1900

          #5
          hallo Julia,

          Eintrag in Lindau:
          1905
          Lorenz Zintl - Monteur katholisch - Hannover - Josef Zintl und die in Weidegg obige? Pfarrei geborene Margarete geb. ? - ledig - Mergelhof O.Pf. 19.3.1880
          Barbara Wurm - katholisch - Josef Wurm ?Aufseher und die Elise geb. Müller - ledig - Reutin 16.7.1881 - in Hannover p. (per) del. (delegationem)
          Eintrag Hannover:
          +Eltern: Lehrer Josef Zintl und Margarethe Zintl
          +Braut: in Hannover nicht sondern in Aeschach
          +Aufgebot: Clemenskirche den 26. Februar, 5., 12. März
          +Trauung: Clemenskirche den fünfzehnten April
          +Trauzeugen: Brauer Georg Zintl, verh.(eiratet), Schlosser Heinrich Berghold, ledig, beide in Hannover


          hier im forum gibts eine Lesehilfe. Da wirds aber auch ganz gern gesehen, wenn man einen Lückentext vorgibt.
          Also ohne Lesenkönnen wirds wohl in Zukunft schwierig.


          Noch gefunden Taufe Babette=Barbara Wurm:



          lg, Waltraud
          Zuletzt geändert von WeM; 09.12.2020, 20:35.

          Kommentar

          Lädt...
          X