Namensdreher - Kommt sowas oft vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbraun2022
    Benutzer
    • 01.05.2022
    • 38

    Namensdreher - Kommt sowas oft vor?

    Hallo,

    ich habe herausgefunden, dass mein Opa das uneheliche Kind eines Dienstmädchens ist. Damals wohl ein häufiges Schicksal. Aber, darum geht es nicht.

    Von der Mutter steht nur der Name auf der Geburtsurkunde.

    Eine Ida Emma Herta

    Zu dem Namen finde ich aber absolut nichts. Ich gehe davon aus, dass die Hebamme, welche die Geburt angezeigt hat, das Kind direkt mitgenommen hat, weil es abgegeben wurde. Sie hat also die Geburt angezeigt.

    Kann es sein, dass die Hebamme den Namen nicht richtig verstanden oder übermittelt hat. Ich bin durch Zufall auf eine Ida Anna Martha gestoßen. Passt zeitlich und örtlich.
    Phonetisch klingen Emma Herta und Anna Martha ja gleich. Und ich denke, dass den Leuten damals der Name eines Dienstmädchens nicht so wichtig war.

    Kommt sowas oft vor? In mehreren Videos und TV-Berichten schon oft gehört, dass man manchmal um die Ecke denken muss. Denn auch Urkunden können falsch sein.

    Danke im Voraus
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Hallo,


    ich verstehe unter Namensdeher, veränderte Reihenfolge der Vornamen, z.B. Herta Ida Emma.

    Das die Hebamme die Vornamen falsch verstanden oder auch übermittelt hat, halte ich nicht für so wahrscheinlich. Ausnahmen gibt es natürlich immer.


    VG
    Pat
    Zuletzt ge?ndert von Pat10; 07.05.2022, 12:25.

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Hey,

      ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass es dieselbe Person ist. Ist es denn einer seltener Familienname? Und weißt du etwas über den Verbleib deiner Urgroßmutter? Ihre Sterbeurkunde würde sicher Klarheit verschaffen. Du könntest zudem schauen, ob sie vielleicht später am Geburtsort deines Großvaters geheiratet hat.

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • mbraun2022
        Benutzer
        • 01.05.2022
        • 38

        #4
        Nein. Es gibt leider nur den Namen ohne weitere Daten auf der Geburtsurkunde meines Opas. Bis vor wenigen Wochen war aber nicht einmal das der Familie bekannt. Ich habe das erst in Erfahrung gebracht.

        Kommentar

        • Gudrid
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 1251

          #5
          Also der Familienname ist Herta?

          Wann wurde dein Großvater geboren? Mach dich auf die Suche nach Vormundschaftakten, du hast das Geburtsdatum und den Namen. Für ledige Kinder musste ein Vormund bestellt werden, Unterlagen dazu findest du im Archiv des zuständigen Amtsgerichts. Wenn diese Unterlagen ausgelagert wurden, können die dir im Amt sagen, wo du dich hinwenden kannst.
          Viel Erfolg!
          Liebe Grüße
          Gudrid
          Lieber barfuß als ohne Buch

          Kommentar

          • mbraun2022
            Benutzer
            • 01.05.2022
            • 38

            #6
            Der Familienname ist Köhn und er wuchs bei Pflegeeltern auf. Die Namen dieser Familie zu kennen nützt mir ja nichts.

            Kommentar

            • mbraun2022
              Benutzer
              • 01.05.2022
              • 38

              #7
              Sein Geburtsdatum ist der 17.12.1929. Geboren auf Rügen, erfasst in der Uni-Frauenklinik Greifswald.

              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1251

                #8
                Zitat von mbraun2022 Beitrag anzeigen
                Der Familienname ist Köhn und er wuchs bei Pflegeeltern auf. Die Namen dieser Familie zu kennen nützt mir ja nichts.
                Die Pflegeeltern sind ja nicht die Vormünder.
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                • mbraun2022
                  Benutzer
                  • 01.05.2022
                  • 38

                  #9
                  Wer ist denn bei sowas ein Vormund und was würde mir das nützen, den zu kennen?

                  Kommentar

                  • Gudrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2020
                    • 1251

                    #10
                    Ein Vormund wurde von Gericht bestellt, in der Vormundschaftsakte sind in der Regel alle beteiligten Personen angegeben, Mutter, Vater, Kind und Vormund.
                    Wenn die Mutter den Vater nicht preisgegeben hatte oder ihn nicht wusste, ist der natürlich nicht aufgeführt.
                    Liebe Grüße
                    Gudrid
                    Lieber barfuß als ohne Buch

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4071

                      #11
                      das kind wird geboren und hatte keinen vater.
                      somit war ein amtlicher vormund nötig.
                      nun wurde es weggegeben, der vormund hatte in dem ganzen vorgang seine verantwortung weiter. erst nach einer weile etwa bei adoption oder wenn die vormundschaft an den pflegevater übergeben worden wäre, ist der bisherie vormund abgelöst.


                      allgemein gesehen, ohne feinabstimmung auf den ort.
                      Zuletzt ge?ndert von sternap; 07.05.2022, 19:17.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • AhnenFamilie
                        Neuer Benutzer
                        • 15.04.2022
                        • 1

                        #12
                        Phonetisch finde ich Ida Emma Herta und Ida Anna Martha doch recht unterschiedlich. In diese Richtung würde ich eher an Varianten wie Emilia statt Emma und an Herter statt Herta denken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Namensangaben stimmen und höchstens mundartlich angepasst oder im Ausland phonetisch entsprechend anders geschrieben wurden. In meiner weiteren Familie waren allerdings zwei Frauen, die zeitlebens einen Alias-Vornamen verwendet haben. Bei der einen findet sich im Sterbeeintrag dazu ein Hinweis.

                        Ich habe einen ähnlichen Fall in der entfernteren Verwandschaft, ein uneheliches Kind ohne Nennung des Vaters, nur der Name der Mutter in der Geburtsurkunde und auch im Taufregister, ohne weitere Details. Das Kind wurde dann adoptiert.

                        Von der Mutter findet sich keine weitere Spur, keine Taufe, spätere Heirat oder Tod. Mündlich überliefert ist, dass sie nicht lange nach der Geburt verstorben sei.

                        Tatsächlich dachte auch ich zunächst an einen falsch aufgenommenen Namen der Mutter, oder auch eine bewusst falsche oder veränderte Angabe. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die Mutter auswärts geboren wurde und auch auswärts verstarb. Auswärts ist dann leider ein weites Feld.

                        Die Suche nach einer Vormundschaftsakte ist eine gute Idee, das werde ich einmal probieren. Eventuell sind in der Akte, falls auffindbar, weitere Details zur Mutter enthalten.

                        Wenn jemand näheres weiß über Gründe für die Verwendung eines Alias-Vornamens im 19. Jahrhundert, freue ich mich über eine Rückmeldung.

                        Viele Grüße

                        Peter

                        Kommentar

                        • mogli12345
                          Benutzer
                          • 10.12.2020
                          • 11

                          #13
                          Namensdreher

                          Hallo,
                          die amtlich genannten Vornamen stimmen nicht immer. Der Bruder meiner Mutter hieß z.B. bei seiner Geburt Ludwig Eduard Karl und bei seinem Tod Karl Ludwig Theodor. Das war im Jahr 1917 in Bayern.
                          Bei meinen Forschungen in den Kirchenbüchern im Böhmerwald stieß ich in einem Fall auf den Vornamen des Vaters Andreas, was nachweislich falsch ist und Philipp heißen muss. Bei der Mutter war der Vorname gar nicht eingetragen. Das war 1835. Man hat das nicht immer so genau genommen.
                          Gruß
                          mogli12345

                          Kommentar

                          • mbraun2022
                            Benutzer
                            • 01.05.2022
                            • 38

                            #14
                            Danke für den Hinweis, ich werde dem mal nachgehen.

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2140

                              #15
                              Zitat von mogli12345 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              die amtlich genannten Vornamen stimmen nicht immer. Der Bruder meiner Mutter hieß z.B. bei seiner Geburt Ludwig Eduard Karl und bei seinem Tod Karl Ludwig Theodor. Das war im Jahr 1917 in Bayern.
                              Bei meinen Forschungen in den Kirchenbüchern im Böhmerwald stieß ich in einem Fall auf den Vornamen des Vaters Andreas, was nachweislich falsch ist und Philipp heißen muss. Bei der Mutter war der Vorname gar nicht eingetragen. Das war 1835. Man hat das nicht immer so genau genommen.
                              Gruß
                              mogli12345
                              Hallo
                              Dass die Angaben beim Tod nicht immer mit früheren Angaben überein stimmten, kann öfters vor kommen. Vor allem dann, wenn Personen den Tod anzeigten, die die Person ggf. nicht so gut kannten (z.B. Nachbarn).

                              Im hier vorliegenden Fall wäre aber die Mutter vermutlich noch relativ jung gewesen - da würde ich schon davon ausgehen, dass der Name korrekt aufgenommen wurde und sich höchstens ein kleiner phonetischer Fehler oder eine kleine Abänderung des selben Namens eingeschlichen hätte. Emma Herta und Anna Martha ist für mich ein zu grosser Unterschied, ich glaube daher auch nicht, dass das die selbe Person ist.
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X