Familie von Bredow, von Werner, von Wuthenow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2011
    • 140

    Familie von Bredow, von Werner, von Wuthenow

    Folgende Daten habe ich in dem Buch
    "Leben grosser Helden des gegenwärtigen Krieges: Nebst Zusätzen und ..., Band 4"
    von Carl Friedrich Pauli gefunden:

    Dort gibt es ab Seite 303 zahlreiche Ausführungen und Stammbäume zum General Joachim Leopold von Bredow.

    Matthia von Bredows Nachkomme Ehrenreich (Domherr zu Brandenburg, gest. 1660) hatte 3 Töchter
    1) N.N. verheiratet mit Hennig Sigmund von Bredow auf Bredow (Sohn des Bertram von Bredow)
    2) Anna Elisabeth verheiratet mit Hennig Caspar von Bredow auf Marckau (auch Sohn des Bertram von Bredow)
    3) Margar. Sophia verheiratet mit Stephan Bernd von Arnim (Direktor der Uckermark und Stolpe)

    Thoma Lucia von Grote zu Brettin heiratete einen Herrn von Werder.
    Das Paar hatte folgende Kinder:
    Christoph Ludwig von Werder
    Elisabeth Hedwig von Werder mit Herrn Wuthenow auf Logo 12 Kinder:
    1. Albrecht von Wuthenow (Rittmeister Leibkarabiniers)
    2. Wilhelm von Wuthenow (Rittmeister unter den Husaren)
    3. Philip von Wuthenow (Leutnant bei Lattof)
    4. Leberecht von Wuthenow (unter einem Garnisonregiment)
    5. Ludwig von Wuthenow (Leutnant unter Bayreuth)
    6. Lucia von Wuthenow
    7. Sophia von Wuthenow
    8. Henriette von Wuthenow

    Thoma Lucia von Grote (* 28.6.1668 † 13.10.1724) heiratet nach dem Tode des ersten Mannes am 31.7.1698 Otto Ludwig von Bredow (* 8.5.1659 † 9.9.1720)
    Kinder:
    1. Joachim Leopold von Bredow (kurfürstlicher Rat und General)
    2. Ottilia Hedwig von Bredow ∞ mit Herrn Cuno von Wilmersdorf
    3. Margar. Melusina von Bredow ∞ mit Herrn Wiprecht Dietr. von Ziethen
    4. Wichard Henrich von Bredow
    Zuletzt geändert von Adele; 26.05.2013, 21:40.
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    Vielen Dank!

    Hallo Adele,

    da hast du dir ja viel Arbeit gemacht!!! Herzlichen Dank für deine Arbeit habe einige Verwandte dadurch gefunden.

    MfG

    Struppi

    Kommentar

    • Adele
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2011
      • 140

      #3
      Hallo Struppi,




      Das ist der Link für das Buch (mit der Seite die ich abgetippt habe), vielleicht findest du da noch mehr. Einfach nach oben oder unten scrollen.

      Adele

      Kommentar

      • Struppi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2013
        • 309

        #4
        Danke

        Hallo Adele,

        herzlichen Dank für den Link!

        MfG

        Struppi

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #5
          An alle Bredow-Kenner

          Hallo zusammen,

          da hier so heftig die Familie von Bredow thematisiert wird, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo Kuno Ernst von Bredow am 14.09.1691 Anna Margaretha von der Marwitz geheiratet hat.

          Vielen Dank schon jetzt!

          Grüße

          jele

          Kommentar

          • Adele
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2011
            • 140

            #6
            Hallo Jele,

            tut mir leid, hierzu kann ich keine Auskunft geben. Ich bin auf der Suche nach der Familie "von Wilmersdorf" und dabei auf die obigen Angaben gestoßen.

            Adele

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #7
              von Bredow/ von der Marwitz

              Zitat von jele Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              da hier so heftig die Familie von Bredow thematisiert wird, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo Kuno Ernst von Bredow am 14.09.1691 Anna Margaretha von der Marwitz geheiratet hat.
              Hallo Jele, ich weiß es zwar auch nicht, aber vielleicht hilft ja logisches Vorgehen.

              Die Eltern von Anna Margaretha waren schon vor ihrer Heirat verstorben:
              - Hans von der Marwitz + 1675 in Küstrin/Grüneiche (war Herr auf Beerfelde, Grünrade, Bischofssee,Lyssee, Wormsfelde und Zantoch)
              - Anna Elisabeth von der Marwitz + 1686 in Bärfelde

              Anna Margarethas Geschwister waren:
              - Hans Otto von der Marwitz war Herr auf Beerfelde und Grünrade
              - Friedrich Wilhelm von der Marwitz war ebenfalls Herr auf Beerfelde und Grünrade
              - Anna Louise von der Marwitz heiratete Siegmund Christoph von der Marwitz, der Herr auf Bärfelde war

              Ich würde also mal schauen, ob es von Bärfelde/ Beerfelde und Grünrade noch Kirchenbücher gibt, denn irgendwo muß Anna Margaretha nach dem Tod ihrer Eltern ja gelebt haben. Da zumindest Bärfelde/ Beerfelde und Grünrade weiterhin in Familienbesitz blieben, ist es möglich, daß sie dort weiter bis zu ihrer Heirat bei einem ihrer Geschwister lebte.
              Ob Bärfelde und Beerfelde identisch waren, weiß ich allerdings nicht. Kann man aber bestimmt rauskriegen.
              Viele Grüße und viel Erfolg!
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2797

                #8
                Hallo Tina,

                danke für den Beitrag.
                Bei Bärwalde (b. Soldin), das fälschlicherweise manchmal auch Beerwalde geschrieben wird, hänge ich momentan auch fest.
                Leider sieht's mit den Kbb recht schmal aus, darum meine Anfrage hier im Forum, ob jemand über alte Aufnahmen oder Abschriften verfügt.

                Es ist ein steiniger Weg, aber es hilft ja alles nichts!

                Schönen Abend noch

                jele

                Kommentar

                • Struppi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.01.2013
                  • 309

                  #9
                  von Bredow

                  Hallo Jele,

                  ich bin deinem Aufruf gefolgt und habe in meinen Unterlagen nachgeschaut. Leider habe auch ich keinen Heiratsort ausfindig machen können. In den Europäischen Stammtafeln wird nur das Jahr 1693 angegeben, aber weder Ort noch eindeutiges Datum. In der Familiengeschichte "von Bredow", dir mir vorliegt, eher eine Kurzgeschichte, wird sie nicht erwähnt.

                  Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir für deine weiteren Forschungen alles Gute!

                  MfG

                  Struppi

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2797

                    #10
                    Hallo Struppi,

                    besten Dank für Deine Mühen und Deine guten Wünsche!
                    Die von Dir genannten Werke kenne ich bereits, es ist auch in der weiteren Literatur diesbezüglich nichts zu finden.
                    Deswegen dachte ich, dass vielleicht jemand irgendwo in einer alten, vergessenen Truhe ein vergilbtes Pergament...

                    Einen schönen Tag noch.

                    Gruß

                    jele

                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #11
                      Zitat von jele Beitrag anzeigen
                      vergessenen Truhe ein vergilbtes Pergament...
                      Schoen waer's, wenn die vergessenen Truhen immer so viel vergilbte Pergamente hergeben wuerden... (leider habe ich auch nichts)

                      Viele Gruesse
                      Johannes
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • Ostpreussin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.06.2012
                        • 932

                        #12
                        Hallo noch mal, auch ich habe leider keine Truhe mit vergilbten Pergamenten zu bieten... :-(

                        Der Lage nach würde ich aber dazu tendieren, daß Beerfelde und Bärfelde nicht identisch waren. Sonst wäre dieser Sitz sowohl Eigentum des Schwagers, als auch der beiden Brüder gewesen. Klingt nicht logisch, zumal alle Beteiligten auch noch Nachkommen hatten. Welche KB gibt es denn noch von den betreffenden Orten?
                        LG, Tina
                        Viele Grüße von der Ostpreussin

                        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X