Gebe gern Auskunft aus Trauregistern evang. Kirchen in Erfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #16
    Hallo Andreas,

    Zitat von bggfg Beitrag anzeigen
    .... aber was bedeutet das Bürgerrecht entzogen?

    ich gehe mal davon aus, dass du weißt, was ein Bürgerbuch ist.
    Insofern dürfte dir auch folgendes bekannt sein:

    Der Status eines Bürgers und die damit verbundenen Bürgerrechte standen nicht immer allen Einwohnern eines Landes oder einer Stadt zu. So war in mittelalterlichen Stadtverfassungen das Bürgerrecht ein Privileg, das nur bestimmten Einwohnern der Stadt zuteil wurde.

    Der Bürger unterschied sich vom meist mittellosen und rechtlosen Einwohner. Bürger konnte nur sein, wer
    • von der bereits bestehenden Bürgerschaft aufgenommen wurde;
    • Hausbesitz und Eigentum in der Stadt nachwies (Erbschaft) oder neu anlegte;
    • Steuern und Abgaben leistete;
    • Wehrdienst zur Verteidigung der Stadt leistete.


    Warum dem Johann August ANTHON das Bürgerrecht entzogen wurde, geht aus dem Bürgerbuch nicht hervor.

    Die Einträge schreibe ich so ab, wie sie gedruckt sind.
    Er muss sich aber irgendwie „schuldig“ gemacht haben. Vielleicht konnte er seine Steuern nicht mehr bezahlen. (Gibt es ja auch heute noch ) Oder hat wegen anderer Vergehen „gesessen“.

    Tut mir leid, daß ich dir darauf keine erschöpfende Antwort geben kann.

    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1382

      #17
      Hallo Guido,

      Zitat von GJa Beitrag anzeigen
      ...Könntest du mal bitte nach
      Kallmeyer
      Kronenwerth
      Kühlewein
      Liebich

      schauen.
      Folgende Einträge habe ich gefunden:

      Register zum Traubuch der evangelischen
      Barfüßer-Kirchengemeinde in Erfurt 1772 – 1819:
      KÜHLEWEIN, Clara Margaretha, Fr., gesch. SILBER, oo 1801, 01.11. Jgs. Christoph BEICHLING, (+ 1814, 08.01.), Mstr., Drechsler. 24
      -- Augusta Sophia, Fr. oo 1800, 26.10. Joh. Heinrich KÜHLEWEIN (+1851, 26.01., 91 Jahre), Müller. 22
      -- Joh. Heinrich (+1851, 26.01., 91 Jahre), Müller, Jgs. oo 1800, 26.10. Fr. Augusta Sophia KÜHLEWEIN. 22
      -- Johanna Elisabetha, (+1817, 15.06.), Jfr. oo 1811, 11.11. Jgs. Adpolh Ludwig Friedrich CONTA, Herzogl. Sachs. Weimar, Reg.-Accesist. 91
      -- Christian Gottlob, Jgs. oo 1813, 10.12., Jfr. Susanna Sophia SCHÄDEL. 97
      -- Amalie Wilhelmina, Jfr.oo 1816, 24.07. Jgs. Karl Bennoit GUMPRECHT (GUMBRECHT) aus Hamburg, Apotheker in Nordhausen. 108
      -- Dorothea, Jfr. oo 1818, 27.01. Jgs. Adolf Wilhelm GUMPRECHT (GUMBRECHT),Kaufmann aus Hamburg. 114

      LIEBIG, Friedrich, Leinwandhändler aus Hirschberg/Schles., Jgs oo 1812, 12.09. Jfr. Victoria Theresia SCHÖNKOPF aus Leipzig. 94

      Register zum Traubuch der evangelischen
      KaufmannsKirche in Erfurt 1638 – 1814:
      KALLMEYER, Johann Philipp, Schneidermstr. In Weißensee (Thüringer Kreis), oo 18.11.1708 Dorothea FISCHER. 109

      LIEBICH, Carl Christoph, Notar, oo 04.02.1787 Martha Friederica Christiana RAUPIUS, (*1767, Tochter des Joh. Balthasar Rauppius, Rektor der Reglerschule, sp. Pfarrer in Andisleben, und der Christiana Sophie WEHR, s.Theol. S. 255). 302
      -- Carl Friedrich, aus Hirschberg in Schlesien, Kaufmann, (Leinwandhändler), 26 J. oo Barfüßerkirche 12.9.1812 Victoria Theresia SCHÖNKOPF, aus Leipzig, 21 J.. 36


      Die TrauEintragungen des FN KÜHLEWEIN in der Kaufmannskirche hatte ich dir bereits schon herausgeschrieben (glaube ich jedenfalls.).
      Schau mal unter den Beitrag: Suchliste für den Raum Erfurt. M.E. habe ich dir die Scans gemailt.
      Zuletzt geändert von oma; 02.06.2009, 17:43.
      Viele Grüße, Oma

      Kommentar

      • GJa
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 372

        #18
        Danke schön Oma !

        Wird immer schwieriger den überblick zubehalten.

        Gruß Guido
        Suche alles zu GEUTEBRÜCK
        Janisch/Senss aus Retzow
        Berkholz/Bugdan aus Tarmow
        Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
        Ritter/Haupt aus Eisenach
        Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
        Wegerich aus Hüpstedt,
        Werkmeister aus Kallmerode,
        Stortz aus Großengottern
        Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
        Körner aus Wachstedt
        Sturm aus Waldheim/Sachsen
        Gültner/Beyer aus Frohndorf

        Kommentar

        • Kalle
          Benutzer
          • 15.12.2006
          • 56

          #19
          Hallo,

          könntest du bitte mal nach
          Ackermann und Rathgeber
          schauen?
          Vielen Dank.

          Gruß Kalle

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #20
            Hallo Kalle,

            Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
            .... könntest du bitte mal nach
            Ackermann und Rathgeber schauen? Vielen Dank.
            Bitte schön:

            Register zum Traubuch der evangelischen
            Barfüßer-Kirchengemeinde in Erfurt 1772 – 1819:
            ACKERMANN, Anna Maria Jfr. oo 1786, 08.01. Jgs. Jonas JUST, Bandmacher. 10
            RATHGEBER, Maria Dorothea, geb., (siehe Maria Dorothea WELKI, gesch.). 106
            (WELKI, Maria Dorothea, geb. Rathgeber aus Mühlhausen, gesch., oo 1816, 28.04. Jgs. Andreas Heinrich ENGELHARDT aus Mingeroda b. Duderstadt, Maurer. 106)

            Register zum Traubuch der evangelischen
            Regler-Kirchengemeinde in Erfurt 1749 – 1815:
            ACKERMANN, Anna Barbara, Frau, oo 02.05.1773 George REICHARDT, Gärtner, Schmidtstedter Gasse, S. 111
            ACKERMANN, Heinrich Christoph, bürgerlicher Querpfeifer, Auf der Gera, oo 15.10.1758, Dorothea Barbara ROTHE, S. 41

            Leider keine weiteren Eintragungen.
            Zuletzt geändert von oma; 04.06.2009, 18:56.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Alma Albrecht
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2009
              • 170

              #21
              Braungardt, Bornack und Kellner

              Könntest Du bitte nach Einträgen zu den FN Braungardt, Bornack und Kellner suchen?
              Schönen Dank sagt Birgit

              Kommentar

              • oma
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2008
                • 1382

                #22
                Hallo Birgit,

                Zitat von Alma Albrecht Beitrag anzeigen
                Könntest Du bitte nach Einträgen zu den FN Braungardt, Bornack und Kellner suchen?
                Schönen Dank sagt Birgit
                Mit FN Braungart und Bornack ( evtl. Bornecker ?) kann ich dir nicht helfen.
                Wundere dich nicht, daß noch andere FN aufgeführt sind. Ich habe bei einigen Personen noch die entsprechenden Partner herausgeschrieben, da dort weitere Angaben gemacht wurden.

                Register zum Traubuch der evangelischen
                Regler-Kirchengemeinde in Erfurt 1749 – 1815:
                KELLNER, Johann Georg, Brauknecht, Ernstengasse, von Schnellbach (bei Schmalkalden), oo 2.10.1796 Anna Margaretha Elisabetha OSCHATZ, von Isseroda gebürtig. S. 198

                KELLNER, Maria Elisabetha, oo 30.7.1815 Johan Michael SCHMIDT, Handelsmann, aus Klein-Vargula. S 42

                SCHMIDT, Johann, Michael, 55 J., (erlangte Bürgerrecht 1784 als Taglöhner, wohnte Neue Gasse), Sohn des (+) Johann Georg Schmidt in Kleinvargula (Thür.), oo 30.7.1815 (in der Lorenzkirche getraut durch Pastor Hellerung) Maria Elisabetha KELLNER, kath., 35 J., Tochter des (+) Franz Kellner, Instrumentenschleifer, S. 42

                Register zum Traubuch der evangelischen
                KaufmannsKirche in Erfurt 1638 – 1814:
                KELLNER, Anna Maria, aus Gispersleben-Kiliani, oo 1805 Joh. Christoph PAULI, s.diesen. 3
                KELLNER, Augusta Regina geb. WENSING, oo 1754 Johann Gottfried BÖTTCHER, s.d.. 114
                KELLNER, Christina, oo 1790 Johann Andreas OSMANN, Bandmacher, s.diesen. 325
                KELLNER, Dorothea, oo 26.11.1671 Johann Theodor HARTUNG, s.diesen. 36
                KELLNER, Vitus, oo 20.2.1653 Catharina HERMAN. 16


                PAULI, Johann Christoph, aus Paska bei Ziegenrück (auch: aus Oppurg), Zimmermann, Ernstengasse, (+1829, 85 J.), oo 26.05.1805 Anna Maria KELLNER, 38 J., aus Gispersleben-Kiliani; - oo 14.12.1806 Frau Anna Eleonora RÖSNER, aus Gispersleben-Kiliani, (+1858, 82 J.). 8

                BÖTT(I)CHER, Johann Gottfried, sachsen-gothaischer Actuar in Herbsleben, oo 04.06.1754 Frau Augusta Regina KELLNER geb. WENSING. 114

                OSSMANN, Johann Andreas, von hier, Bandmacher, hinterm Schottenkloster, (+27.5.1815, 45 J.), oo 7.11.1790 Christina KELLNER (+24.5.1794, 27 J.); - oo 12.1.1800 Johanna Christiana BANKWITZ, aus Schmölln, (+30.10.1813, 42 J.). 20

                Register zum Traubuch der evangelischen
                Barfüßer-Kirchengemeinde in Erfurt 1772 – 1819:
                KELLNER, Friederica Dorothea Louisa aus Gotha, Jfr. oo 1789, 02.08. Ww. Carl Heinrich RÜHL, Buchdrucker. 12

                Viele Grüße, Oma

                Kommentar

                • GJa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2009
                  • 372

                  #23
                  Hallo Oma !

                  Ich mal wieder,könntest du mal bitte nach

                  Büchel

                  schauen?

                  Gruß Guido
                  Suche alles zu GEUTEBRÜCK
                  Janisch/Senss aus Retzow
                  Berkholz/Bugdan aus Tarmow
                  Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
                  Ritter/Haupt aus Eisenach
                  Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
                  Wegerich aus Hüpstedt,
                  Werkmeister aus Kallmerode,
                  Stortz aus Großengottern
                  Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
                  Körner aus Wachstedt
                  Sturm aus Waldheim/Sachsen
                  Gültner/Beyer aus Frohndorf

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    #24
                    Hallo Guido,

                    Zitat von GJa Beitrag anzeigen

                    Ich mal wieder,könntest du mal bitte nach

                    Büchel

                    schauen?
                    aber immer doch .

                    Register zum Traubuch der evangelischen
                    KaufmannsKirche in Erfurt 1638 – 1814:
                    BÜCHEL,Juliana Elisabeth, s. unter Ludwig Heinrich BEYER.
                    (BEYER, Ludwig Heinrich, aus Möbisburg, Fruchthändler, Meimergasse, oo 18.1.1728 Juliana Elisabeth geschiedene PERSCH geb. BÜCHEL. 172)
                    BÜCHEL, Nicolaus, Biereige, oo 14.9.1692 Frau Anna Catharina SCHMIED (+1720). 74

                    Bürgerbuch der Stadt Erfurt 1761-1833:
                    1782:
                    2074. BÜCHEL, Johann Georg , von hier, Brauknecht, wohnt auf dem Rubenmarkt; 6.11.

                    Das war's.
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • GJa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2009
                      • 372

                      #25
                      Danke schön !

                      Gruß Guido
                      Suche alles zu GEUTEBRÜCK
                      Janisch/Senss aus Retzow
                      Berkholz/Bugdan aus Tarmow
                      Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
                      Ritter/Haupt aus Eisenach
                      Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
                      Wegerich aus Hüpstedt,
                      Werkmeister aus Kallmerode,
                      Stortz aus Großengottern
                      Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
                      Körner aus Wachstedt
                      Sturm aus Waldheim/Sachsen
                      Gültner/Beyer aus Frohndorf

                      Kommentar

                      • Täubchen
                        Benutzer
                        • 05.09.2009
                        • 47

                        #26
                        hallo, Oma

                        Ich suche Schade, Orphall, Degenhardt in Erfurt. Es wäre nett, wenn du mal schauen könntest. Täubchen

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          #27
                          Hallo Täubchen,

                          entschuldige, daß ich jetzt erst antworte. Ich übersehe aber keine Anfrage. Dauert halt manchmal etwas länger wegen Berufstätigkeit.

                          Folgendes habe ich gefunden:

                          Traubuch Regler 1749 – 1815:

                          DEGENHARD, Johann Christoph, Tuch- und Raschmachergeselle, von Mühlhausen gebürtig, Auf der Gera, oo 16.11.1788 Eleonora Elisabetha EBERT, von Schleusingen gebürtig, S.172

                          SCHADE, Anna Maria, aus Frienstedt, oo 16.4.1809 Johann Heinrich August Wächter, aus (Bad) Tennstedt, s.d., S.16
                          [WÄCHTER, Johann Heinrich August, Oeconom, 34 J., Sohn des (+) Johann Michael Wächter, Gärtner in (Bad) Tennstedt, oo (Frienstedt) 16.4.1809 Anna Maria Schade, 35 J., Tochter des (+) Johann Martin Schade, Leinewebermstr. in Frienstedt, S.16]

                          Taufbuch Reglerkirche 1734-1777:

                          DEGENHARDT, Johann Joachim, wurde 1736 als Vater des unehelichen Kindes der Anna Martha Heye angegeben, S.31

                          Trauungen Kaufmannskirche 1638-1814:

                          Degenhardt, Anna Magdalena verwitwete Degenhardt, aus Kleinbodungen, oo 1726 Johann Wilhelm Scheidemantel, Taglöhner, s.d., S. 165
                          [SCHEIDEMANTEL,Johann Wilhelm, Taglöhner, Krämpfergasse, (+ 28.5.1759), oo 12.5.1726, Anna

                          Magdalena Degenhardt geb. Roh, aus Kleinbodungen, (+ 14.7.1752); - oo 18.10.1752 Martha Elisabeth Winnemund, aus Büßleben; sie oo ll. 1761 Philipp Christoph Dietrich Voigt, Zeug- und Raschmacher, s.diesen,]

                          SCHMIDT, Tobias, von hier, Mstr. Huf- und Waffenschmied, vorm Krämpfertor, (+ 15.10.1780),
                          oo 21.6.1733 Catharina Schade (+ 19.11.1783, 63 J.) S. 194

                          Wolf(f). Johanna Martha. oo 1753 Jeremias Fabricius, Mstr. Leineweber, s.d. S. 109
                          oo 1780 Christoph Emanuel Schade, Mstr. Leineweber, s. diesen S. 266


                          Trauungen Andreaskirche 1697-1812:

                          DEGENHARDT, Daniel Christian, aus Ichtershausen, Mstr. Schuhmacher, oo 19.7.1789 Jfr. Friederika Sophia Wiesemann, S. 234

                          ORPHAL, Simon Ernst. (aus Alach), Mstr. Weißbäcker, (auf dem Rubenmarkt, +17.3.1814, 50 J.), oo 21.11.1790 Jfr. Friederica Sophia Margaretha Streubing, S. 236


                          Trauungen Predigerkirche 1800-1874:

                          DEGENHARDT, Carl Gottfried, Klempnermstr., kath., ledig, 28 Jahre, oo Severikirche 1851 Jfr. Dorothea Maria Wilke, 35 Jahre, S. 125

                          ORPHAL, Anna Christiane Wilhelm., oo 1853 Friedrich Michael Buhle, Tuchscherer, s.d., S. 134, 1
                          [BUHLE, Friedrich Michael, Tuchscherer, ledig, 30 J.. oo 2.1.1853 Anna Christiane Wilhelmine
                          Orphall, aus Töttelstädt (im Gothaischen), ledig. 28 Jahre. S.134.1]

                          SCHADE (Stammfolge im GrRB; Ahnenliste des Pfarrers Hilmar Bauer, Sladtarchiv)

                          SCHADE, Carl Friedrich, aus Straußfurt, Schullehrer, led., 30 J., (dann auch Kantor, s.Goldmann Nr. 3661), oo 10.11.1823 Jfr. Dorothea Rudolphine Christiane Stolze, 27 J., S.88,19

                          In den anderen mir zur Verfügung stehenden Registern kann ich jetzt nicht nachschauen. Ich habe sie z.Z. gerade verborgt.
                          Bitte erinnere mich evtl. in 2 Wochen noch einmal.
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • Täubchen
                            Benutzer
                            • 05.09.2009
                            • 47

                            #28
                            Hallo, Oma. Danke für die tolle Zuarbeit. Es scheint was zu passen, Töttelstädt klingt interessant. Wir hören voneinander. Bis dann Täubchen

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              #29
                              Hallo Täubchen,

                              gern geschehen.
                              Ich habe noch einen Tipp für dich:

                              Von Erfurt gibt es die Bürgerbücher 1670-1760 und 1761-1833. Diese kannst du dir auf der Seite von Gen-wiki





                              als pdf downloaden. Dort habe ich deine gesuchten FN auch gefunden. Die BB sind sehr hilfreich und interessant.
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              • Täubchen
                                Benutzer
                                • 05.09.2009
                                • 47

                                #30
                                Dankeschön!

                                Hi, Oma. Danke für den Tipp, allerdings wußte ich das schon. Ich habe da schon gesucht. War trotzdem nett von Dir, mich darauf hinzuweisen. Gruß Täubchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X