Genan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    Genan

    Zitat von Frank Böhm Beitrag anzeigen
    Eine meiner Vorfahrinnen hieß Catharina Genan, "aus Waldsee", geb. um 1550. Sie heiratete den Schuhmacher Hanns Rauchenpusch aus Freiburg/Breisgau und zog mit ihm nach Weißenburg/Franken.

    Ihr Vater hieß Martin Genan, geb. ca. 1520.

    Alle waren evangelisch-lutherisch.

    Jetzt meine Fragen dazu:

    - Forscht jemand nach diesen Personen und kann mir weitere Auskünfte geben?
    - Woher kommt der Name Genan ? Hört sich französisch an...
    - Waldsee - es gibt einen Ortsteil Freiburgs, der so heißt, ich weiß aber nicht, ob es den Ort schon vor 500 Jahren gab. Daneben noch ein Waldsee/Pfalz und das heutige Bad Waldsee. Welches da gemeint ist... keine Ahnung.

    Schon jetzt danke für jeden Hinweis oder Tipp!

    Frank
    Hallo Frank,

    der FN Genan erscheint in den frz. Verbreitungskarten nur ein einziges Mal, dafür aber häufiger Génain.
    Eine Erklärung gibt Noms de famille:

    Génain
    ... C'est un hypocoristique d'un nom de baptême, peut-être Eugène, mais le plus souvent Jean (sous sa forme Jen-, Gen-). Variante : Genin, Génin

    Kosewort eines Taufnamens, vielleicht Eugen, aber am häufigsten Jean (in der Form Jen-, Gen-). Variante: Genin, Génin


    Der FN Génain könnte demnach z.B. auf den RN Johannes zurückgeführt werden.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 08.06.2010, 19:23.
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • Frank Böhm
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2009
    • 263

    #2
    Danke für die Info. Wenn man Genan französisch ausspricht hat es ja wirklich starke Ähnlichkeit mit dem Vornamen Jean.

    Jetzt stellt sich nur die Frage nach der Herkunft dieser Familie "aus Waldsee...". Der Vater Martin G. könnte sowohl Deutscher als auch Franzose gewesen sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X