Stadlerschleif in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    Stadlerschleif in Bayern

    Guten Abend liebe Mitforscher und Bayernkenner,

    vor einigen Jahren hatte ich in der Lesehilfe folgenden Eintrag:

    Quelle bzw. Art des Textes: KB Eintrag (Taufe Jahr, aus dem der Text stammt: 1836 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Plöß Böhmen Liebe Lesehelfer, ich hab hier einen Ausschnitt eines Taufeintrages wo mir zwei Worte fehlen bzw die ich einfach nicht entziffern kann. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. http://www.abload


    Nachdem ich einen Blick in den Bayernatlas geworfen hatte, dachte ich, es kann nur der Ort Stadlern nahe der Grenze zum damaligen Böhmen gemeint sein.

    Nun wollte ich mich mit meinen Salomons näher befassen und musste feststellen, dass in dem KB kein Salomon existiert. Ich hab mich dann mit der Gemeinde Schönfeld in Verbindung gesetzt und nachgefragt ob es denn in Stadlern jemals eine Schleiferei oder Polierwerkstatt gab. Die Auskunft war negativ.

    Nun hab ich das ganze Internet umgedreht nach einer Stadlerschleif, aber ich kann einfach nichts finden, nicht mal ansatzweise.

    Habt ihr eine Idee für mich ?

    LG
    Moni
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    #2
    Hallo Moni,

    wäre es möglich, dass es eigentlich zwei Worte sind und die Handschrift nur etwas undeutlich ist? Dann könnte es die "Stadt" Schleif sein. Schleif in Bayern ist zwar keine Stadt (und war es auch nie - soweit ich weiß), aber geografisch wäre es ja evtl. einen Versuch wert.
    Schleif bei Plößberg, Landkreis Tirschenreuth, Regierungsbezirk Oberpfalz.
    Ist nur so ein Gedanke...

    Viele Grüße

    Florian

    Kommentar

    • Tabatabei
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2011
      • 453

      #3
      Hallo Florian,

      das hört sich vielversprechend an, aber in Plößberg wurden Glasschmelzöfen gebaut, lt. Wiki, aber es gab wohl keine Glasschleiferein.

      Lg
      Moni

      Kommentar

      • Florian19
        Erfahrener Benutzer
        • 22.05.2018
        • 182

        #4
        Hallo Moni,

        also ich würde mich wegen dem Glas- bzw. Spiegelschleifer nicht so auf eine (große) Schleiferei konzentrieren. Und zwar aus min. zwei Gründen:
        1) Der Beruf des Spiegelschleifers konnte wohl sogar mobil betrieben werden; mit einem Schleiferkarren. https://books.google.at/books?id=ZZl...leifer&f=false
        Und Schleiferhütte klingt für mich auch nicht danach, dass das immer ein größerer Betrieb sein muss.
        2) Ist es auch möglich, dass nur der erlernte Beruf genannt ist. Gerade saisonale (Hilfs-)Tätigkeiten können auch weit ab vom "eigentlichen" Beruf angesiedelt und regional sehr unterschiedlich sein. Beispielsweise: Hopfenernte, Viehabtrieb, allgemein hatte ich hierbei oft landwirtschaftliche Tätigkeiten.

        Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße

        Florian

        Kommentar

        • hakaro
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2012
          • 374

          #5
          Hallo Moni,

          ich glaube nicht, dass die Interpretation "in Bayern" richtig ist, da direkt nach der Ortsangabe eine (fehlende) Nrn. angegeben ist. Stattdessen vermute ich eine "Stadlerschleif in Bairn[?] Nr xx." Der nicht identifizierte Ort müsste in der Nähe von Plöß vermutlich eher in Westböhmen als in Bayern liegen.

          Vielleicht findest du in dem Kirchenbuch nochmal einen Eintrag zur Stadlerschleif, der etwas deutlicher geschrieben ist. Gibt es noch Geschwister, die dort getauft wurden?

          Leider kann ich aber bei der Ortssuche auch nicht behilflich sein, weil das gar nicht mein Forschungsgebiet ist.

          Gruß
          Harald

          Kommentar

          • Tabatabei
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2011
            • 453

            #6
            Vielen Dank euch beiden,

            es gibt noch eine Hochzeit eines Thomas Salomon, auch Spiegelglasschleifer von 1856 in Plöß. Er selbst stamm aus Obermurnthal, wo es auch Schleifwerke gab.

            Ich werde mir nochmals die KB von Plöß ansehen, vielleicht komm ich ja dahinter. Und bei meinem nächsten Besuch in Regensburg, die KB von diesem Obermurnthal.

            Lg
            Moni

            Kommentar

            • AlfredM
              • 21.07.2013
              • 2248

              #7
              Servus Moni


              Obermurnthal ist Pfarrei Neunburg vorm Wald.
              MfG

              Alfred

              Kommentar

              • Erbendorfer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.05.2019
                • 230

                #8
                Hallo Moni,

                vielleicht hilft Ihnen das weiter:

                Es gibt im Landkreis Schwandorf eine Gemeinde Stadlern und hier eine Einöde Namens Stadlermühle diese liegt am Hüttenbach
                an dem wiederum zahlreiche Mühlen, Hütten, Säg - und Schleifwerke lagen.

                Viel Glück und
                herzliche Grüße aus der Oberpfalz
                Fritz
                Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

                Fritz

                Kommentar

                • Tabatabei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2011
                  • 453

                  #9
                  Guten Abend Fritz,

                  genau diese Stadlermühle war auch mein erster Gedanke, und deshalb auch der Blick in das KB von Stadlern, leider ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

                  Lg
                  Moni

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    mir fiel beim Guhgeln das hier auf: https://books.google.de/books?id=VER...UIArYQ6AEIKDAA
                    ein Schleifweg in Stadeln. Fragt sich, wonach dieser Weg benannt wurde.
                    Zumindest wäre dann auch eine Nähe zu Nürnberg gegeben.

                    Hier jemand aus Stadeln mit einer Fabrik in Weinzierlein. https://www.fuerthwiki.de/wiki/index...dreas_Holzmann
                    eine Schleiferei in Doos bei Fürth https://books.google.de/books?id=8RZ...iMAhgQ6AEIPDAF
                    Andererseits steht im Eintrag natürlich "in der Stadlerschleif" was irgendwie doch nicht zu dem Ort Stadeln passt. Hier https://books.google.de/books?id=M5R...chleif&f=false auch nichts von Glas in Stadeln zu lesen.


                    Gruß


                    Thomas
                    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 21.05.2019, 23:16.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Erbendorfer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.05.2019
                      • 230

                      #11
                      Hallo Moni,

                      ich habe heute mit meiner Schwägerin telefoniert die aus der Gegend von Stadlern stammt.
                      Vielleicht bringt Dich diese Spur weiter:

                      Es gab nach ihren Aussagen eine Schleife die Stadlerschleife genannt wurde weil der Besitzer Stadler hieß. Die sogenannte Stadlerschleife befand sich in Rosenthal, siehe hierzu


                      In der Schleife wurden später Bleistifte und Kugelschreiber hergestellt (Bleistiftfirma Stadler, Nürnberg).

                      Es würde mich freuen wenn das weiterhilft.

                      Herliche Grüße
                      Fritz
                      Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

                      Fritz

                      Kommentar

                      • Tabatabei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2011
                        • 453

                        #12
                        Mahlzeit Fritz,


                        da geht doch gleich die Sonne auf an diesem grauen Tag

                        Da ich morgen in Regensburg bin, werde ich dem gleich nachgehen. Schon erstaunlich das die VG Schönseer Land bei meiner Anfrage nichts davon wusste.

                        Ich gebe auf jeden Fall morgen Bescheid ob ich erfolgreich war.

                        herzliche Grüße
                        Moni

                        Kommentar

                        • Tabatabei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.11.2011
                          • 453

                          #13
                          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          mir fiel beim Guhgeln das hier auf: https://books.google.de/books?id=VER...UIArYQ6AEIKDAA
                          ein Schleifweg in Stadeln. Fragt sich, wonach dieser Weg benannt wurde.
                          Zumindest wäre dann auch eine Nähe zu Nürnberg gegeben.

                          Hier jemand aus Stadeln mit einer Fabrik in Weinzierlein. https://www.fuerthwiki.de/wiki/index...dreas_Holzmann
                          eine Schleiferei in Doos bei Fürth https://books.google.de/books?id=8RZ...iMAhgQ6AEIPDAF
                          Andererseits steht im Eintrag natürlich "in der Stadlerschleif" was irgendwie doch nicht zu dem Ort Stadeln passt. Hier https://books.google.de/books?id=M5R...chleif&f=false auch nichts von Glas in Stadeln zu lesen.


                          Gruß


                          Thomas

                          Hallo Thomas,

                          auch Dir herzlichen Dank für deine Mühe und mitdenken. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, wobei bei den Angaben in dieser Familie alles mit Vorsicht zu genießen ist. Im Sterbeeintrag von besagten Michael Salomon steht als Geburtsort Geiselbullach (Lk FFB) da hat mich meine Urgroßmutter schon auf die falsche Fährte gelockt. Erst im Heiratseintrag kam das Plöß zum Vorschein.

                          Na mal sehen, ob ich jetzt auf die richtige Spur komme.

                          Lg
                          Moni

                          Kommentar

                          • Tabatabei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.11.2011
                            • 453

                            #14
                            guten Abend,

                            manchmal glaub ich fast, meine Vorfahren wollen von mir nicht gefunden werden

                            Es gibt einige Salomons in der Pfarrei Schönsee; gefunden hab ich einen Sterbeeintrag der eventuell zu Wolfgang Salomon passt, und zwei Einträge die ich mir erst genauer ansehen muss (mal sehen ob die Kamerabilder was geworden sind)

                            Vielen Dank nochmal für den Tipp

                            Lg
                            Moni

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X