Suche nach Informationen zu Heinrich Koch aus Düren/Arnoldsweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konradus1968
    Benutzer
    • 03.06.2013
    • 54

    Suche nach Informationen zu Heinrich Koch aus Düren/Arnoldsweiler

    Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach Informationen zu



    Heinrich Koch (Sohn von Heinrich Koch und Amalie geb. Esser) aus Arnoldsweiler bei Düren.


    Heinrich Koch war der Bruder meines Großvaters und soll im 2.Weltkrieg gefallen sein. Wann und wo ist mir leider nicht bekannt.


    Gibt es im Netz eine Möglichkeit nach Teilnehmern des 2.Weltkrieg (Vermisste, Gefallene aber auch Wehrmachtshelferinnen und Soldaten) zu suchen?



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Informationen weiterhelfen könnte.



    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen
    Elisabeth Pux
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1156

    #2
    Koch

    Ja, es gibt Listen. Aber ich finde ihn nicht. Hast du ein Geburtsdatum von Heinrich?
    Es gibt unendlich viele Heinrich Koch, die im 2.WK gefallen sind.

    Gruß Beggusch
    Zuletzt geändert von Beggusch; 05.04.2019, 14:34.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Elisabeth,

      dies ist der einzige Heinrich Koch, für Düren bzw. Arnoldsweiler, den ich beim Volksbund gefunden habe:

      'Nachname: Koch
      Vorname: Heinrich
      Dienstgrad: Obergefreiter
      Geburtsdatum: 30.08.1916
      Geburtsort: Düren
      Todes-/Vermisstendatum: 01.08.1941
      Todes-/Vermisstenort: 1 km nordw. Kassnadubje

      Heinrich Koch wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

      Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Krasnodubje - Russland'.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • konradus1968
        Benutzer
        • 03.06.2013
        • 54

        #4
        Suche nach Koch, Heinrich aus Arnoldsweiler

        Hallo,


        vielen herzlichen Dank für die Hilfe!


        Ich bin mir nicht sicher, ob es der gesuchte Onkel meiner Mutter ist.
        Der von mir gesuchte Onkel, war der Erbe des Gutshofs der Familie. Mein Opa geb. 1907 hat in den Hof meiner Oma eingeheiratet.



        Ich könnte mir vorstellen, dass der gesuchte Onkel der erstgeborene Sohn war und damit ca 1905/1906 geboren sein dürfte. Geburtsort vermutlich Arnoldsweiler bei Aachen.



        Hat jemand eine Idee wo ich Informationen über den Onkel meiner Mutter finden könnte?


        Vielen, vielen Dank!


        Mit freundlichen Grüßen
        konradus1968

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Elisabeth,

          da Sie schreiben:
          'Der von mir gesuchte Onkel, war der Erbe des Gutshofs der Familie. Mein Opa geb. 1907 hat in den Hof meiner Oma eingeheiratet.'
          würde ich einmal bei dem für Arnoldsweiler zuständigen Archiv fragen, ob es irgendein Schrifttum über diesen Gutshof gibt.

          Stadtarchiv und / oder Stadtbücherei:
          Zuletzt geändert von Saure; 10.04.2019, 15:25.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Elisabeth,

            da Sie schreiben:
            'Der von mir gesuchte Onkel, war der Erbe des Gutshofs der Familie. Mein Opa geb. 1907 hat in den Hof meiner Oma eingeheiratet.'
            würde ich einmal bei dem für Arnoldsweiler zuständigen Archiv fragen, ob es irgendein Schrifttum über diesen Gutshof gibt.

            Stadtarchiv und / oder Stadtbücherei:
            https://web.archive.org/web/20160307...und-institute/

            Darüber müßte es doch eigentlich Grundbucheintragungen geben, es sei denn, die Unterlagen sind durch den Krieg verloren gegangen, da Düren ja nahezu komplett zerstört wurde....


            Gruß
            Matthias
            Zuletzt geändert von Matthias Möser; 10.04.2019, 20:35. Grund: fehler
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            Lädt...
            X