Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als ich zum z.B. ersten Mal "nur" einen popeligen Burgkommandanten der Burg Altena im Familienbaum "begrüßen" konnte, war ich auch erst Feuer und Flamme. Nach dem meine natürlich Skepsis zurück war, hat es sich bei näherer Betrachtung dann doch bestätigt. Aber das erste Aufkommen von adeligen Anzeichen habe ich dann doch erst hinterfragt und dann übernommen. Bei entfernten Zweigen bin ich aber weiterhin noch immer nachlässig. Nichtsdestotrotz kann man nicht genug Quellen anführen, um eine vermutete Abstammung zu beglaubigen. Und je weiter zurück man kommt, um so mehr Vermutungen kommen hinzu. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verdenke das niemanden, solange man nicht ganz den Realitätssinn aus den Augen verliert. Mir machen eher diejenigen Ahnenforscher Sorgen, die eben nicht forschen, sondern basteln. Da findet man dann nicht zu knapp Genealogien, in denen schon bei der Geburt des unehelichen Altgroßvaters die Fantasie zur Hilfe genommen wird. Da gibt es doch recht abenteuerliche Familienüberlieferungen, die dann in die Genealogie übernommen werden. So wird eben mal der 12jährigen Gutserbe oder der längst verstorbene alte Herr zum Vater gemacht, dieser dann, weil es ja ein Rittergut war, einfach mal adelig gesprochen, ihm dann irgendwie noch ein Hochadelsanschluss verpasst und dann auf gehts zu Karl dem Großen
![]() Viele Grüße Hina |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
das gehört zwar nicht direkt zur zur Lippe-Genealogie, passt aber vielleicht zum Thema. Einzigartige_Schachfigur_auf_der_Falkenburg_entdec kt Viele Grüße Xylander |
|
||||
|
||||
![]() Ein toller alter Fund
![]() Viele Grüße Hina |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
24 Linien? wow. Ich habe jetzt eine recherchiert und bei einer Linie aus Bega bzw. Wendlinghausen besteht noch die Chance, da fehlen mir aber noch die Bücher vor 1815. Es ist wirklich hochinteressant, wieviele Lipper Familien von Bernhard abstammen und es sind ja nur drei illegitime Kinder mit Nachfahren bekannt. Es ist übrigends ebendso interessant, wer alles auf der Adelsseite von Bernhard abstammt, da Königin Victoria unter seinen Nachfahren ist, sind nahezu alle modernen europäischen Königshäuser unter seinen Nachfahren. Es geht sogar bis nach Amerika, was ich erst nicht glauben wollte, aber sogar die Schauspielerin Brooke Shields ist eine Nachfahrin. Bei mir ist es übrigends die Familie Wieneke aus Brokhausen. lg sven345 |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
da hier ja anscheinend ein paar Bernhardnachfahren sind, gibt es eigentlich sowas wie einen Freundeskreis der Nachfahren oder ähnliches, wo man sich zB austauschen kann etc? lg sven345 |
|
||||
|
||||
![]() Einen schönen guten Morgen in die Runde!
Zitat:
Zitat:
Aufs Glauben ist man allerdings bei der Eingangsfrage weniger angewiesen als in diesem Thema suggeriert wird, denn es gibt offenbar gute Gründe dafür, dass Agnes, die Gemahlin Bernhard IV. zur Lippe, eben keine Gräfin von Rietberg, sondern Agnes von Kleve gewesen ist. Sie hatte nämlich in zweiter Ehe nach 1279 noch Rudolf (I.), Herrn von Diepholz, geheiratet, der ihr am 01.08.1285 ein Jahrgedächtnis im Kloster Bersenbrück stiftete. Auf der diesbezüglichen Urkunde steht am unteren Rand: „Agnes de Cleve tibi floret Lippia Defholt Lippia Bernhardum das et Defholte Rodolphum“ - Osnabrücker UB IV, Nr. 159 = S. 108 f.: „Abschrift des 14. Jahrh. in Msc. 161, 135.“, also in NLA OS, Rep. 2, Nr. 161, Kopiar des Klosters Bersenbrück aus dem Anfang des 14. Jh., 1300-1330 - noch keine Digitalisate online). Simon (I.) zur Lippe, der Sohn der Agnes, nennt den Grafen Otto von Kleve am 27.10.1308 seinen „consanguineus“ (Lipp. Regesten II, Nr. 577 nach Lacomblet, UB Niederrhein 3, Nr. 70, dort keine Fundstellenangabe). Meine Frage: Hat jemand von euch Zugriff auf W. Möllers Stammtafeln westdeutscher Adelsgeschlechter im Mittelalter, Band II, Darmstadt 1933, S. 121 ff. (betr. Kleve), und könnte bitte einmal nachschauen, ob und ggf. was hier zu der Agnes steht? Mir scheint nämlich, dass sie zwar als Gräfin von Kleve belegt ist, aber nur ihres vermutlichen Geburtszeitraumes wegen Dietrich von Kleve und Hedwig von Meißen als Tochter "zugeordnet" wird, ohne dass es dafür einen hinreichenden Nachweis gibt. Danke im Voraus! Es grüßt der Alte Mansfelder Geändert von Alter Mansfelder (27.03.2023 um 14:05 Uhr) Grund: Zitate und nochmalige Textergänzung. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das o.g. Werk liegt bei uns in der Bibliothek vor! Ich habe es aus dem Magazin bestellt und kann es morgen Dienstag, den 28.3.23 einsehen. Allerdings kann ich erst nach 21 Uhr in die Bibliothek, da ich bis 20.30 Uhr Dienst habe. Ich werde einen Scan machen, den ich Dir dann zusende. Aber vielleicht ist ja einer der Kollegen schneller. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Dieter,
schon einmal vorab herzlichen Dank! Es grüßt der Alte Mansfelder |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Alter Mansfelder,
siehe Privatnachrichten. |