Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul Otto,
das kommt alles mit der Zeit. Früher oder später bringt es die Erfahrung und der Austausch untereinander, einigermaßen einen Blick dafür zu entwickeln, welchen Quellen man zumindest einigermaßen trauen kann und welche man am besten gleich links liegen lassen sollte, auch wenn es dort noch so illuster werden sollte. Ich habe auch lauter solche Endlosenden und bin eher dabei, wenn es allzu "windig" wird, einzukürzen. Ich hab auch so genug Vorfahren ![]() "Italienische Legende" habe ich nur einfach so als meine eigene Redensart geschrieben, weil die italienischen Adelsgeschlechter gerne ihre Genealogien bis in die Antike zurückführen. In Wirklichkeit ist da so gut wie überhaupt nichts belegt. Hier in unseren Breitengraden gibt man sich schon etwas später zufrieden aber belegt ist bis auf sehr wenige Ausnahmen im Prinzip auch nicht viel. Ich sag immer, was schon die Wittelsbacher mit ihrer Genealogie nicht geschafft haben, werden wir ganz sicher auch nicht schaffen - tatsächlich und belegt tief ins Mittelalter vorzudringen ![]() Viele Grüße Hina |
|
|||
|
|||
![]() Weil der Name Eduard Hlawitschka schon fiel: Von diesem Autor ist ein für alle Adelsgenealogen spannendes Werk im Rahmen der Monumenta Germaniae Historica (was ein großes Qualitätssiegel ist) erschienen:
"Die Ahnen der hochmittelalterlichen deutschen Könige, Kaiser und ihrer Gemahlinnen. Ein kommentiertes Tafelwerk". Bd. 1: 911-1137, in 2 Teilbänden, Bd. 2: 1138-1197, Hannover: Hahnsche Buchhandlung 2006-2009. Auf den Tafeln werden jeweils alle Vorfahren bis zur 5. Generation (Nr. 32-63) geboten, soweit bekannt. Der besondere Wert besteht darin, dass zu allen Vorfahren und ihren genealogischen Verbindungen umfassende Quellenbelege gegeben werden. Zitat:
Geändert von Roland Linde (18.09.2011 um 15:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hinweisen möchte ich auch auf eine Veranstaltung, die am Sa. 15.10.11 in Blomberg stattfinden wird:
"Bernhard VII. zur Lippe (1428-1511). Neue Forschungen zum Leben und Wirken eines spätmittelalterlichen Regenten" Weitere Informationen gibt es hier: http://www.nhv-lippe.de/veranstaltungen |
|
||||
|
||||
![]() Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise. Leider wohne ich viel zu weit weg von einer guten deutschen Bibliothek und dem Veranstaltungsort
![]() ![]() Viele Grüße Hina |
|
|||
|
|||
![]() Guten Abend und Hallo,
das ist ein wertvoller Hinweis zu den besagten Büchern von Eduard Hlawitschka. Man soll zwar eine Quelle vertrauen und auf dieser Aufbauen. Doch möchte ich hier vor Ort einen Rat einholen. Auf der Adelsbank Uni Erlangen <>Genealogien der Hochadelsgeschlechter<>! Hier wird der Name von Professor Stoyan genannt. Es soll eine CD von seiner Forschung geben. Wie stehen Sie zu den Daten von Herrn Stoyan. <>Die von Este Genealogie ist zu erlesen auf der Liste <>Ahnenliste des Edelherren Bernhard VII zur Lippe<>und als Quelle wird dann von Damme angegeben. Mit freundlichem Gruß und eine gute Woche Paul Otto |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Paul Otto,
lass uns mal sortieren Zitat:
Zitat:
Damm, von, Jürgen, Vorfahren des Tile von Damm, Genealogie um die Familie von Damm in Braunschweig. Dort gibt er auch die Quellen an, einige der aufgeführten Angaben sind sicherlich fraglich, um dies zu bewerten müsste man die verwendeten Quellen zur Hand haben. Viele Grüße Dirk |
|
|||
|
|||
![]() Guten Abend und Hallo Dirk,
DAGV war mir bekannt. WW-Person, nein. Natürlich gleich mal nachgeschaut. Danke, schon wieder den Horizont erweitert! Falls ich mal helfen kann, was ich noch nicht annehme, dann zu mit der Frage! Wenn einmal Fragen sind zu den ostfriesischen Peters, die gar nicht mit den Pfälzern vom Niederrhein zu tun hatten und doch in Ostfriesland wohnten und den Niederheinern und Pfälzern Peters und Petri. Sind irgendwie 100 Personen, die etwas mit der Familie zu tun hatten und in meiner AL stehen. Gruß Paul Otto |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Paul Otto,
meine Peters kommen aus Mecklenburg und Pommern. Viele Grüße Dirk |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
mittlerweile bin ich in meinem Familienbaum auch bei Bernhard IV. zur Lippe angekommen. Zwar gehört er nicht zu meinen direkten Vorfahren, sondern zur einer entfernt verschwägerten Linie, weshalb ich auch nicht unbedingt mein Herzblut in die Recherche gesetzt habe, aber da ich mich für diesen Zweig bisher nur durch Wikipedia gekämpft habe und zufällig auf diese Diskussion gestoßen bin, interessiere ich mich natürlich dafür. Ich muss sagen, dass mir die Argumentation für die Gräfin von Rietberg ohne Kenntnis der Quellen sehr überzeugend dargelegt ist. Ich werde für meinen Baum daher an dieser Stelle Wikipedia nicht folgen und hoffe, irgendwann mal Zeit zu finden, mich mit den Quellen näher zu beschäftigen. Und um vielleicht zufälligerweise doch zu Karl dem Großen zu gelangen (wenn auch nicht auf direktem Weg) gibt es ja viele Wege, vielleicht über eine andere Anna von Kleve, welche 1519 Graf Philipp III. von Waldeck-Eisenberg geheiratet haben soll. ![]() Aber mich interessiert die Geschichte der Adelshäuser von Westfalen und Kleve aus einem anderen Umstand, ich hoffe, irgendwo auf Hinweise zu dem wohl schon vor Jahrhunderten erloschenen Geschlecht Penßen von Caldenbach zu gelangen, auch wenn mein direkter Vorfahr Adam Heinrich Penßen von Caldenbach um 1677 Oberster württembergischer Leutnant zu Pferde war. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Viele Grüße Hina |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|