Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jana,
so machen wir das. Ich sehe mir die Sterbeurkunde an. Daraus müsste hervorgehen ob er noch verheiratet oder schon verwitwet war. Eventuell steht auch noch drauf mit wem er verheiratet war. Mit familysearch habe ich auch so meine Probleme. Ehrlicherweise muss ich aber zugeben das ich mich damit noch nicht ausgiebig befassst habe. Ich staune auch immer was andere Forscher so finden. Mit dem runterladen der Namensbücher beim Stadtarchiv klappt es bei mir super. Ich habe sie mittlerweile alle in einem Ordner gespeichert und festgestellt das mitten drin auch das eine oder andere Buch fehlt. Eine Nachfrage beim Archiv wurde lapidar beantwortet mit das wird irgendwann noch nachgetragen. Na vielleicht ergibt sich noch was bis ich ins Archiv gehe. Liebe Grüße Ramona |
|
||||
|
||||
![]() Hallo JoAchim,
vielen Dank noch fürs Heraussuchen. Eigentlich ist es unglaublich, was alles zu finden ist - wenn es denn klappen würde. Vielen Dank für Deine Geduld. LG Jana |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Basil,
aha, ich lese gerade, daß es auch am Browser liegen kann. Aber da bin ich ehrlich gesagt nicht so experimentierfreudig. Bis jetzt bin ich mit Firefox ganz gut zurecht gekommen. Ich liebe auch Beständigkeit, also ständig was Neues ist nix so für mich. Aber falls es gar nicht mehr geht, muss man dann mal in den sauren Apfel beißen. vielen Dank für das Finden und Heraussuchen der beiden Einträge. Die Richters habe ich ganz gut im Griff ![]() Viele Grüße - jana |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Ramona,
naja, Technik, die begeistert. Bin sehr gespannt, ob sich auf der Urkunde noch Hinweise ergeben. Wär nicht schlecht. Hatte mir schon mal überlegt, falls die Frau den Mann überlebt hat, kann sie ja auch zu einem Kind gezogen sein. Und das muss ja dann nicht zwangsläufig in der Nähe ihrer alten Behausung gewesen sein. Wir lassen uns mal überraschen. Wünsche Dir und den anderen ein schönes Wochenende - muss auch mal den Kopf frei bekommen von den ganzen Vorfahren ![]() liebe Grüße - Jana Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Jana,
vielleicht hat die Frau auch noch mal geheiratet. Nichts ist unmöglich und Ahnenforschung ist immer wieder spannend. Dankeschön, dir auch ein schönes Wochenende. Nachtrag: Eine Auguste Amalie Schkuhr geborene Plato heiratet am 16. 9. 1899 Eduard Louis Schönfeld Standesamt II Nr. 692/1899. Vielleicht eine Witwe. Könnte aber auch eine geschiedene Frau sein. Liebe Grüße Ramona Geändert von Pumbaa (03.09.2022 um 09:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also bei mir klappt das mit den Zettelrepertorien vom Stadtarchiv recht gut, Problem ist nur wenn der richtige Name nicht bekannt ist bei Sterbefällen von Ehefrauen wie sicher bist du bei dem Vornamen der geb. Müller, was hast du für Belege? z. B. Heirat 15.04.1860 in Thierbach liegt dir da eine Kopie vor oder hast du nur die Daten bei den Kindern listest du nur die aus Dahlitzsch auf, da fehlen die zwei - Louis Hermann * 31.12.1875 / * in Tanzberg / Magdeborn - Friedrich Julius *29.11.1878 / * in Volkmarsdorf stehen beide mit auf der Einwohnermeldeliste, allerdings gibt es da einige Ungereimtheiten z. B. beim Vornamen der geb. Müller (siehe Anhang) zum Herkunftsort von ihr lese ich da Warndorf (das bei Tharand oder CZ ?) hast du da alles? habe mir die Zettelrepertorien 344 / 345 / 346 / 347 /348 zu Richter durchgeschaut und was gefunden hast du den 1877 geborenen Sohn von Carl Friedrich Ernst R.? der muss aber aus erster Ehe sein, weißt du wie erste Ehefrau hieß? dann könnte man die noch raussuchen, geht aber nur wenn der Vorname bekannt ist dann gab es noch einen Franz Hugo * 1880 / + 1885 Anna Louise Martha * 1886 Anna Bertha * 1888 Martha Bertha + 1888 Zettel im Anhang (vielleicht hat Ramona Zeit und Lust die anzusehen wenns nicht zu viel ist) LG JoAchim |
|
||||
|
||||
![]() Hallo JoAchim,
ich hoffe Jana meldet sich noch mal bevor ich ins Archiv gehe. Ehrlich gesagt raucht mir schon der Kopf von den vielen Informationen. Jana soll entscheiden was für sie von Wichtigkeit ist und was ich mir ansehen soll. Ansonsten bin ich regelmäßig im Archiv, bestimmt dann wieder in 14 Tagen. Liebe Grüße Ramona |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das hoffe ich doch auch ![]() die Sterbeurkunde von Friedrich Schkuhr hat sie ja schon geschrieben, wegen der Ehefrau ob die noch lebt oder er schon verw. ist einen Richter (1877) hab ich noch vergessen mit anzuhängen, der währe sicher interessant denn da sollte ja auch der Name von der ersten Ehefrau stehen LG JoAchim |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Joachim,
alles gut, den Friedrich Sckuhr sehe ich mir auf alle Fälle an und den neu eingestellten Geburtseintrag auch. Wir werden den Knoten schon noch entwirren. Bin ja nicht zum letzten mal im Archiv. Jana melde dich bis heute abend dann klappt es noch mit morgen. Liebe Grüße Ramona |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Ramona,
mir raucht schon der Kopf von den ganzen Informationen ![]() Leider hatte ich keine Info vom Forum, daß neue Beiträge eingegangen sind, sonst hätte ich schon eher mal geguckt. Aber ich lass mich erstmal von der einen Sterbeurkunde überraschen. Werden ja sehen, ob es uns weiterbringt. Und ich bin - was Zeiten und Dauer angeht - auch überhaupt nicht verwöhnt. Nur keinen Stress. Falls es morgen, also am Mittwoch klappt, dann freue ich mich. Aber allzu große Hoffnung habe ich auch wieder nicht. Vielen Dank im voraus und einen angenehmen Tag wünscht Jana |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
personenstandsregister , stadtarchiv leipzig |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|