Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, versuche es einmal. Für einen Gendarm fand ich im Reichsanzeiger den Eintrag der Verleihung eines Ordens. Es sind nur Name, Beruf und der Erhalt des Ordens aufgeführt. Kann ich herausfinden warum der Gendarm diesen Orden erhielt und wenn ja wie? Einen guten Abend! |
|
|||
|
|||
![]() Die Verleihung kann vielerlei Gründe gehabt haben:
- Verleihung einer Dienstauszeichnung für geleistete Dienstjahre - Verleihung eines Ordens zur Pensionierung (in Preußen zum Beispiel Kronenorden oder Roter Adler Orden) - besondere Leistung im Dienste (Verleihung durch den Souverän) - Besuch eines anderen Souveränen (Beispiel: Sächsischer Herzog besucht lippischen Fürsten) - etc, etc Ohne den Eintrag zu dem Gendarmen genauer zu kennen oder zu wissen, welche Auszeichnung er verliehen bekam, wird es schwierig einen Grund zu benennen. Ich sammele selbst Militaria einen kleinen Fürstentums bis 1918 und erforsche auch entsprechend die Hintergründe. Besonderen Fokus habe ich hier zufällig auf die Gendarme dieses Fürstentums. Meist waren gerade die Gendarme "Lametta-Hengste", die allerlei Auszeichnungen aus o.g. Gründen während ihrer Dienstzeit ansammelten. So habe ich zufällig auch zwei Ordensschnallen zweier Gendarme in meiner Sammlung ;-) Schönen Gruß Roman Franz |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen. Details habe ich in einer privaten Nachricht versandt. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
reichsanzeiger orden |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|