wo bekomme ich eine Geburtsurkunde aus Leipzig des Jahres 1928 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xandra01
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2007
    • 296

    wo bekomme ich eine Geburtsurkunde aus Leipzig des Jahres 1928 ?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach den Geburtsdaten von Siegfried FAROSS (FAROß) er ist ca.1928 in Leipzig unehelich geboren. Die Mutter war Anna Faroß. Nach der Heirat von Anna FAROSS wurde Siegfried adoptiert und er bekam den Familienname GROSSHANS. Siegfried ist am 13.2./14.2.1945 beim Bombenangriff auf Dresden, als Sanitäter des Btl/701/E verstorben. Von WaSt bekomme ich keine weiteren Daten, da ich das Geburtsdatum von ihm nicht kenne. Wo kann ich die Geburtsurkunde beantragen ?

    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)



    Dauersuche :

    Familienname Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER, LIND, HOHLBAUM, SCHELENZ oder ähnliche Schreibweise

    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Frauenhain/Kreis Ohlau, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt

    Familienname Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,

    oder ähnliche Schreibweise

    Ostpreußen Orte:

    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Norbert,

    für Deinen Fall ist das Standesamt Leipzig zuständig!

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Norbert,

      Stadt Leipzig
      Standesamt
      Sachgebiet Geburten
      Burgplatz 1
      04109 Leipzig

      Tel. 0341 - 123 4131 oder ...4116

      lasse Dich am besten beraten.

      Günstig wäre, wenn Du das Leipziger Standesamt wüßtest, also evtl. den
      Stadtteil, in dem die Mutter wohnte.

      Rechne damit, dass man Dich erst einmal an das Sächs. Staatsarchiv
      Schongauer Str. 1, Leipzig, verweisen wird, um Daten aus der Melde-
      kartei zu erfragen, damit das Standesamt dann zielgerichteter suchen
      kann.
      Ansonsten sind Anfragen in Leipzig nicht gerade preiswert.
      Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche !

      Gruß
      Ingrid

      Kommentar


      • #4
        Hallo, noch ein kleiner Nachschlag, hier sind sämtliche Adressen
        der sächsischen Standesämter enthalten :

        www.heirateninsachsen.de/

        Kommentar

        • Xandra01
          Erfahrener Benutzer
          • 15.02.2007
          • 296

          #5
          Hallo Ingrid, Hallo Hannibal, vielen Dank für eure Anrworten. Ich werde mich mit dem Standesamt Leipzig in Verbindung setzen.


          Viele Grüße aus Duisburg Norbert

          Kommentar

          • karlfriedrich

            #6
            Ich habe auch eine Anfrage für das Standesamt Leipzig. Ich suche nämlich die Sterbeurkunde der Johanna Rosina Schulze * 1838 in Prödel (Markkleeberg), also ein durchaus beliebter Name. Zudem weiß ich nicht genau, ob ich die Auskunft in Leipzig bekomme. Aber ich habe herausgefunden, dass einige andere Urkunden der Familie auf jeden Fall beim Standesamt Leipzig sind, sodass ich annehme, dass für Prödel früher zumindest das dortige Krankenhaus zuständig war. Normalerweise wäre ja Gautzsch, heute Markkleeberg, der Ansprechpartner, aber ich finde die Beerdigung in den Kirchenbüchern nicht. Vielleicht hilft es bei der Anfrage, dass ich ihr Geburts- und Ehedatum sowie ihren Ehemann kenne ?

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo rolo!
              Da wäre es gut, wenn Du von der Geburtsurkunde auch die Nummer mit angibst. Das hilft beim suchen ungemein. Gib auch den Namen des Ehemannes mit an. Denn auf der Sterbeurkunde steht er auch mit darauf, falls sie schon Witwe war. Viel Erfolg.

              Kommentar

              • karlfriedrich

                #8
                Also eine offizielle Geburtsurkunde gibt es ja nicht, da 1838 noch keine Standesamtsregister eingeführt waren. Aber den Ehemann kenne ich natürlich, frage mich nur, ob die das namentlich erfasst haben.

                Kommentar

                • Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1017

                  #9
                  Halölo rolo!
                  Wenn Du weist wo die Johanna Rosina Schulze geboren wurde, kannst Du Dich doch an die zuständige Kirche dort wenden. Das dürfte doch kein Problem sein. So viele Kirchen hat doch Markkleeberg garrncht. Wenn Du da kein Glück hast, dann gibt es noch die Kirchengemeindefür Sachsen. Ich glaube auch in Leipzig. Da schaue mal bei Google nach. Oder wenn alles nichts hilft, dann das Staatsarchiv in Leipzig Paunsdorf Schongauer Strasse. Die Ingrid hat Dir ja schon die Adresse geschrieben. Viel Erfolg wünsche ich Dir.

                  Kommentar

                  • karlfriedrich

                    #10
                    Außerdem sind die Standesamtsdokumente auch großteils ins Stadtarchiv ausgelagert. Ich habe von dort die Urkunde meines Altvaters + 1916 in Leipzig bekommen. Dort habe ich auch heute Vormittag telefonisch angefragt. Die Kontaktdaten sind dieser Seite zu entnehmen:



                    Sicher, ich könnte mir vom Pfarramt eine Geburtsurkunde der Johanna Rosina Schulze ausstellen lassen, aber die Daten habe ich doch schon.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X