Alt 07.12.2010, 09:50
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe gestern die Traueranzeige des Cousins meines Opas per Post erhalten.
Werde mich heute gleich dafür bedanken.

LG Silke
Alt 07.12.2010, 10:05
DerDirk DerDirk ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute doch dann endlich meine Heiratsurkunde aus Eupen
Schön brav mit allen Namen der Eltern.
Jetzt geht es weiter

NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
BUSCH in Hamm

Infos/Anfragen einfach per PM
Alt 07.12.2010, 21:15
Benutzerbild von Bianca Bergmann
Bianca Bergmann Bianca Bergmann ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute eine E-Mail mit Fotos bekommen. Ein Uropa mit Eltern und Geschwistern, sowie die Schwester meiner Uroma u.a.

Außerdem bekam ich die Telefon-Nr. einer Cousine meiner Großmutter. Habe gleich mal angerufen und sie hat auch noch ein Foto von ihrem Vater für mich.

Am schönsten ist, das ich endlich weiß wie die Eltern von meinen Uropa aussahen.

Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
Alt 07.12.2010, 22:57
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Das digital gebastelte Fotobuch ist heute eingetroffen .
Ich wollte noch schnell vor Weihnachten ein Fotobuch drucken lassen mit Fotos von allen vier Linien (ich forsche ja in alle Richtungen) und näher Verwandten, auch alte Fotos mit der gesamten Familie drauf, Hochzeitsfotos usw. Auch einige Dokumente habe ich als Hintergrund verwendet.
Jetzt habe ich an den Feiern was zum rumzeigen .

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz
Alt 08.12.2010, 08:36
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten morgen,

ich habe gestern einige Kopien von Fotos bekommen. Unter anderem ein Klassenfoto auf dem meine Oma und ihre Schwester zu sehen sind. Ein Bild der Gaststätte die der Familie meiner Uroma gehörte, samt meinem Uropa darauf (von dem hatte ich nur das Hochzeitsfoto). Dazu noch drei Bilder, auf denen Verwandte drauf sind, von denen ich namentlich noch nie gehört habe.

Gruß
Stefanie
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Alt 08.12.2010, 10:08
maus282 maus282 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

habe dank eines lieben Forumsmitglied die Sterbeurkunde (Kopie) von der Oma meiner Schwiegermutter aus Hamburg erhalten.

Vielen Dank nochmal an Lizzy.

Liebe Grüße
Annett
Alt 08.12.2010, 16:08
karlfriedrich
Gast

Standard

Heute war ich in Werdau bei Zwickau auf dem Pfarramt. Ich hatte einen Termin zur Ahnenforschung und bin schon früh losgefahren. Die Fahrkarten für den Zug (bequeme Direktfahrt von Leipzig) hatte ich gestern im Internet gebucht. Dort lag mehr Schnee als hier, aber die Stadt wirkte auch ungemütlicher, nebelverhangen, trotz Weihnachtsmarktbuden und Adventszeit.

Ich war auf der Suche nach Geschwistern meiner Ururgroßeltern und habe im Kirchenbuch auch welche gefunden. Zwei Geschwister meiner Urgroßmutter waren auch noch dabei. Darüber hinaus konnte ich weitere Verbindungen ins Vogtland (Kändler in Reichenbach) und ins Erzgebirge (Brünnel oder Bründel in Zschopau) näher ausleuchten.

Etwas verändert hatte sich schon, seit ich das letzte Mal auf diesem Pfarramt war. Diesmal durfte ich nicht fotografieren und meiner Bitte um Sterbeeinträge von 1880 wurde nicht nachgekommen. Die meinten, da solle ich auf`s Standesamt gehen. Ich habe entgegnet, ich wüsste zwar, dass es da Schutzfristen gibt, aber die reichen doch nicht so weit zurück. Finde das schon eigenartig, eine Sperre von 130 Jahren für Sterbeeinträge.
Alt 08.12.2010, 17:51
Benutzerbild von Moralapostel
Moralapostel Moralapostel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen.

Ich habe heute vom Standesamt Wadersloh den Geburtseintrag und Heiratseintrag meiner Uroma bekommen. Somit habe ich zwei weitere Namen in den Stammbaum eintragen können Franz Wilhelm Steinhoff, Schneider in Diestedde und seine Frau Getrud Steinhoff, geb. Eggers. Außerdem habe ich wahrscheinlich unter familysearch.org bei den Mormonen das Geburtsdatum+Eltern der Gertrud gefunden.

Grüße,
Jan
Alt 08.12.2010, 18:55
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute weitere Daten erhalten, womit ich meine mütterliche Seite vervollständigen kann. Zum einen konnte durch die Daten ein zweiter Implex gefunden werden und zwar bei der Müllerfamilie Nebel. Außerdem habe ich jetzt einen neuen Spitzenahnen (in der 17. Generation)!

MFG
Hannibal
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Alt 09.12.2010, 00:00
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Lächeln

Wow, Garfield... klasse Idee mit dem Fotobuch! Hatte dahingehend auch schonmal überlegt ... aber jetzt ist das für Weihnachten wahrscheinlich doch etwas kurzfristig noch hinzukriegen... außerdem bin ich noch nicht so lange am forschen und sammeln... aber ich glaube bis nächsten Sommer zu Papas 80.Geb.t. werde ich die Familienchronik auch fertig haben... bin im Moment am sammeln... alles was sich finden läßt und ich kriegen kann... dazu auch die vielen Erzählungen/Anekdoten...

Gestern durfte ich erstmals selbst so richtig in einem Stadtarchiv suchen... bisher war das in denen wo ich war, nicht erlaubt, da hat man mir die Einträge quasi gesucht und abgelichtet... also gestern wie gesagt, habe ich selbst in alten Büchern geblättert... einen Zeitraum von 20 Jahren... aber es hat sich richtig gelohnt für mich... die Eltern meiner Uroma gefunden... also 2 Sterbeeintragungen... mit den Geburtsdaten und den Elternnamen, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet (sonst standen in Sterbeeinträgen nie die Eltern drauf nur auf Geburtseinträgen, und die waren hier in diesem Fall vorm Standesamtbeginn)... also der Ururopa Johann Andreas Theodor Rottorf geb. 18.3.1837 gest. 12.02.1920 und Amalie Auguste Rottorf geb. Sonnrein geb. 1841 (da stand leider kein genaues Datum, sondern nur, daß sie mit 58 Jahren starb) und gest. Febr.1900 (hab jetzt das genaue Datum nicht im Kopf)... abends dann hab ich wieder die neuen Namen bei den Mormonen eingegeben, bisher hatte ich noch nie was brauchbares gefunden... und diesmal ein Volltreffer... der Johann Andreas Theodor Rottorf... und sein Vater soll Johann Simon Rottorf gehießen haben... ich fand bei den Mormonen in dem Ort einen Simon Rottorf... geb. 2.11.1805... könnte rechnerisch nun gut möglich sein, daß er das ist... und vielleicht findet sich da was standesamtliches, wenn er 70 geworden ist... und noch weiter zurück ein Johann Nicol Rottorf... geb. 26.6.1784 in dem besagten Ort... gut möglich daß das wieder ein weiterer Ahn in Generation ist... das wärs... dann wären das meine Spitzenahnen nun... mal schauen wie sich der Fund absichern ließe und man Gewißheit hätte... ob direkter Ahn oder "nur" weitläufige Verwandtschaft...

GLG; Olli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht