FN von Stern-Gwiazdowska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    FN von Stern-Gwiazdowska

    Familienname: von Stern-Gwiazdowska
    Zeit/Jahr der Nennung: 1870
    Ort/Region der Nennung: Berlin


    Hallo,
    meinen Ahnen haben mich gestern wieder mal mit einem neuen ungewöhnlichen FN "überrascht".
    In den Jahren um 1860 findet man ihn in Berlin (heute Berlin-Mitte). Bei Guuugle hab ich einige Namensträger in Kanada/USA gefunden mit dem Verweis nach Polen, wo meiner Meinung nach vermutlich auch der Ursprung des Namens liegt.

    Kann mir jemand mehr dazu sagen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    #3
    Hallo jacq,
    dies habe ich auch noch hier finden können nachdem aus -ska ski gemacht habe:

    Gwiazdowo in der Wojwodschaft Brzeczny
    Viele ostpreußische Familien STERN haben ihren Ursprung in Polen. Der Name lautete ursprünglich von Gwiazdowski (Gwiazda = Stern). Der Legende nach sollen die polnischen STERN schon unter dem König Boleslaw I. Chobry (992-1025) geadelt worden sein. Die "von Gwiazdowski" besaßen die Herrschaft über Gwiazdowo, die sich über Polen hinaus nach Litauen erstreckte. Ein Kajetan Aloisius Gwiazdowski soll 1520 Kongreßmarschall von Litauen gewesen sein. Weiter ist 1528 ein Xaver Stanislaus Gwiazdowski als Erzbischof von Wilna überliefert. Nach der Reformation lösten sich die preußischen Gwiazdowski vom Katholizismus und nannten sich fortan "Stern". Kurt Stern hat den Werdegang dieser Stammlinie über drei Jahrhunderte (1669-1969) erforscht.



    Herzlichen Dank an Dich.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

    Kommentar

    • Pitti1969
      Erfahrener Benutzer
      • 01.09.2015
      • 446

      #4
      Hallo jacq,
      da sich unsere Beiträge überschnitten, nochmals Dankeschön. Das ist ja hoch interessant.
      Meine Verbindung dorthin besteht über Hulda Bianca Lewina von Stern - Gwiazdowska, die einen Wendelin Honoratus Leopold Diko heiratete. Der Herr war 1870 Prediger in der St. Georgen Kirche in Berlin.
      Viele Grüße aus der Hauptstadt
      Pitti

      „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

      Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #5
        Herr v. Roy teilt hierzu mit :

        Das Ehepaar Dr. theol. Wendelin Diko – Bianka Stern v. Gwiazdowski findet man im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Briefadeligen Häuser“, Gotha 1909, S. 777/778, vgl. hier: http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...geview/1204886

        MfG
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #6
          Hallo zusammen,

          hier noch eine Ergänzung für den Fall, daß sich jemand für die Ehe der Halbschwester Biancas, Minna von Stern-Gwiazdowska, interessiert. Deren Ehemann: Johann Ernst Friedrich von Gizycki, * 08.05.1797 Rogusce, Südpr., + 07.12.1862 Görlitz. Es war seine zweite Ehe.Seine Eltern: Justizkommissarius Andreas Christoph von Gizycki und Susanne, geb. Ikier aus Westpr. (deren Vater Oberamtmann und kgl. Domänenpächter zu Zahn/ Westpr.)

          Vielleicht kann es ja mal jemand gebrauchen.
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Pitti1969
            Erfahrener Benutzer
            • 01.09.2015
            • 446

            #7
            Hallo,
            herzlichen Dank für diese weiteren Hinweise. Das ist für mich höchst interessant.

            In genwiki findet man diesen Hinweis:
            Kurt Stern hat den Werdegang dieser Stammlinie über drei Jahrhunderte (1669-1969) erforscht.

            Ich habe jetzt schon im Netz versucht dazu fündig zu werden, es ist mir aber - auch mit vielen Suchvarianten - nicht gelungen.

            Kann jemand behilflich sein?
            Viele Grüße aus der Hauptstadt
            Pitti

            „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

            Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #8
              Hallo,

              ich vermute, daß es sich bei dem Genannten um Kurt Stern, vormaliger Neidenburger Pfarrer, handelte, der zuletzt in Brake bei Lemgo lebte und 1989 starb. Eine gute Möglichkeit, etwas zur Familie Stern (Gwiazdowski) zu finden, besteht in einer Anfrage an den VFFOW. Hier die relevantesten Bestände zum Suchnamen:

              Stern v.: APG Bd.4 142 QMS S 928
              Stern von: SO 108 367 SO 114 204, 230
              Stern Gwiasdowski: FAM 16 190
              Stern Gwiazdowski: APG Bd.32 120, 131, 141 FAM 1 185 FAM 4 2, 4, 10, 23 FAM 10 172 FAM 16 190
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Pitti1969
                Erfahrener Benutzer
                • 01.09.2015
                • 446

                #9
                Hallo Ostpreussin,
                vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
                Viele Grüße aus der Hauptstadt
                Pitti

                „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                Kommentar

                • Desastro
                  Neuer Benutzer
                  • 06.01.2016
                  • 1

                  #10
                  Hallo Pitti.

                  Gwiazdowska ist die weibliche Version des polnischen Namensteils. Gwiazdowski die männliche. Gwiazda (pol.) heißt Stern, dowo heiß Feld. Bianka Gwiazdowska könnte man als Bianka Sternfelderin übersetzen.
                  Dem Vater Biankas, Carl-Ludwig Stern v.Gwiazdowski (*1794), gelang die Adelserneuerung im Jahr 1822, nachdem er sich bei den Befreiungskriegen im Yorkschen Corps besonders hervorgetan hatte. Er erbeutete bei Waterloo (Dt. Schlachtenname Belle Alliance) mit seiner Einheit den Wagen Napoleons, sein Anteil war ein überdimensionierter Vorlagelöffel aus Silber und ein leider in Richtung Russland hin verschollener Säbel Napoleons . Er war einer der ersten Träger des frisch gestifteten Eisernen Kreuzes und wurde später General.
                  Die Namen, auch die der Verwandtschaft in den folgenden 2 Generationen findest Du alle im Gotha, auf den die Ostpreussin schon hingewiesen hat.

                  Schöne Grüße,
                  Desastro
                  Zuletzt geändert von Desastro; 06.01.2016, 13:58.

                  Kommentar

                  • Pitti1969
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.09.2015
                    • 446

                    #11
                    Hallo Desastro,
                    herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich bin sogar im Netz fündig geworden und habe ein Foto des Grabes der Hulda Bianca Lewina von Stern - Gwiazdowska und ihres Ehemannes gefunden. Ich muss da unbedingt mal hin und eigene Fotos machen, sobald hier kein sibirisches Wetter mehr ist.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße aus der Hauptstadt
                    Pitti

                    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

                    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

                    Kommentar

                    • Yeahsayyeah
                      Benutzer
                      • 27.07.2015
                      • 35

                      #12
                      Hallo Pitti,

                      die Forschungen des Neidenburger Pfarrers Kurt Stern sind verwertet in
                      ZIPPEL, Hans: Drei Jahrhunderte der ostpreußischen Familie Stern, in Altpreußische Geschlechterkunde Familienarchiv, Bd. 4 (1970), S. 1-36.

                      Ich habe den da, da ich selbst auf der Suche nach STERN in Ostpreußen bin. Du kannst mir ja mal eine PN zukommen lassen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X