Ahnenforschung Alfred Kahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minou
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2008
    • 234

    Ahnenforschung Alfred Kahl

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich suche das Sterbedatum von.
    Alfred Kahl
    *6.9.1896 Potsdam
    gestorben wahrscheinlich Berlin-Treptow

    Des weiteren suche ich Daten von
    Apollonia Erna Kahl
    *25.12.1890 Rummelsburg Berlin -Lichtenberg
    Heirats und Sterbedaten.

    Mit freundlichen Grüßen Minou
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Wenn die Personen nicht bei Ancestry zu finden sind kannst du in den Namensregistern von Berlin
    https://www.landesarchiv-berlin.find...t/php/main.php P-Bestände nach ihnen suchen.

    Die Familie scheint doch nach Potsdam gegangen zu sein, da ist nichts online.

    Kommentar

    • minou
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2008
      • 234

      #3
      Hallo Martina , vielen Dank für deine Hilfe ich dachte das Apolloina vielleicht zu Ihren
      Bruder nach Berlin gezogen ist. Schönes Wochenende Minou

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Na ja, das könnte schon sein. Aber sie ist zuerst in Berlin geboren und er dann in Potsdam. In den Berliner Standesamtsbücher findet sich sonst nichts zu der Familie, daher scheint es das sie aus Berlin, erst nach Potsdam und dann ...? gezogen sind. Ob der Bruder später wieder nach Berlin ging sieht man ja so nicht. Hast du schon in die alten Adressbücher (bis 1943) geschaut?

        Martina

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo,

          falls noch nicht bekannt, Alfred Kahl wurde wohl im 1.WK als vermißt und 2x leicht verwundet gemeldet:
          Er war im "Leib-Grenadier-Regiment 8" vielleicht hilft das bei der "Wohnungssuche"



          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 27.03.2022, 20:23.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • minou
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2008
            • 234

            #6
            Hallo Doro , nein das habe ich nicht gewusst. Möchte recht herzlich bedanken.
            Mit freundlichen Grüßen Minou

            Kommentar

            • Abrasa
              Neuer Benutzer
              • 23.03.2022
              • 3

              #7
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo,

              falls noch nicht bekannt, Alfred Kahl wurde wohl im 1.WK als vermißt und 2x leicht verwundet gemeldet:
              Er war im "Leib-Grenadier-Regiment 8" vielleicht hilft das bei der "Wohnungssuche"
              https://berich.eu/poradniki/


              liebe Grüße
              Doro
              Sehr interessant. Das wusste ich natürlich nicht.
              https://twojfilm.online/filmy-online

              Kommentar

              • minou
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2008
                • 234

                #8
                Vielen Dank für deinen Beitrag.
                Kennt vielleicht jemand das Sterbedatum und wo gestorben von Alfred Kahl?
                Mit MfG.Minou

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  ich habe gerade diesen Stammbaum gefunden, leider ohne die Sterbedaten der beiden gesuchten Personen.
                  Es sieht so aus, als wenn alle Kinder in Potsdam geboren worden sind, mit der Ausnahme von Appolonnia Erna Kahl.

                  Hier gibt die Adressbücher von Potsdam.

                  Im Anhang sind zwei Ausschnitte von den Adressbüchern 1917 und 1930.

                  1917: Vielleicht der Albert (wenn das der Rufname des Vaters war), aber keins der Kinder.

                  1930: Rosalie Kahl (die Mutter der gesuchten Personen?) als Rentenempfängerin, wohnhaft in der Lindenstr. 20. Die Söhne scheinen nicht mehr aufgeführt. Wer hat den Tod der Eltern angezeigt (Eins der Kinder, Krankenhaus)?

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Angehängte Dateien
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • minou
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2008
                    • 234

                    #10
                    Ahnenforschung Kahl

                    Hallo Doro ,erstmal Dankeschön, den Stammbaum den du gesehen hast ist meiner eigener.
                    die Sterbedaten von Rosalie Kahl geb. Hampe und Ihren Mann steht auf der Heiratsurkund.
                    Mit freundlichen Grüßen Minou

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von minou Beitrag anzeigen
                      Hallo Doro ,erstmal Dankeschön, den Stammbaum den du gesehen hast ist meiner eigener.
                      die Sterbedaten von Rosalie Kahl geb. Hampe und Ihren Mann steht auf der Heiratsurkund.
                      Mit freundlichen Grüßen Minou
                      Hallo Minou,

                      ah ok, also fehlt dir noch Kopien von Original Sterbe-Register-Einträgen (nicht Sterbeurkunde) und falls vorhanden auch die Sammel/Belagakte von den beiden Personen.

                      Ich weiß jetzt nicht genau, ob das der richtige Ansprechpartner ist bzw. ob dort die Unterlagen verwahrt werden.

                      Erkundige dich einmal im Stadtarchiv Potsdam, nach den beiden Dokumenten.
                      Denn mit etwas Glück enthalten sie Randbemerkungen mit den Hinweisen zu den Kindern.

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • minou
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2008
                        • 234

                        #12
                        Hallo Doro ,vielen Dank , auf der Heiratsurkunde von meinen Urgroßeltern .
                        Adolf Albert Julius Kahl und Rosalie Kahl geb. Hampe steht nur.
                        Ein Sohn geboren Alfred *6.9.1896 Potsdam zum 1.mal geheiratet am
                        24.12.1942 Berlin Treptow .Ich werde noch mal in Potsdam und Berlin-Treptow an fragen.
                        Herzliche Grüße Minou

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #13
                          Die Heiratsurkunde 1942 fällt noch in den Datenschutz, also kann man sie nur beim Standesamt bekommen als direkter Nachkomme. Oder ab ca. Mitte 2023 im Landesarchiv Berlin.

                          Kommentar

                          • minou
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2008
                            • 234

                            #14
                            Hallo Martina ,danke für deine Auskunft. Ich werde mal auf dem Standesamt in
                            Berlin -Treptow nach Fragen, denn es handelt sich ja um meinen Großonkel als müßte
                            ich sie doch bekommen. Herzlich Minou

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              #15
                              Hallo,

                              nein, dein Großonkel ist nicht in gerader Linie mit der verwandt. Das sind nur deine Eltern, Großeltern...., deine Kinder. Du mußt warten bis die Urkunde aus dem Datenschutz raus ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X