fehlende Urkundenbände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlingel
    Benutzer
    • 19.10.2018
    • 48

    fehlende Urkundenbände

    Hallo,

    weiß jemand, ob es eine Liste der fehlenden Urkundenbände für die Berliner Standesämter gibt - und wenn ja, wo man sie findet?
    Seit wann wurden in Berlin die Namensregister gefertigt? Existieren Namensregister in denen Personen aufgeführt sind, deren Urkunden verlustig sind?

    Gruß
    Thomas
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Das Landesarchiv hat sicher eine Liste, öffentlich zugänglich kenne ich keine. Ich habe mir auch die Mühe gemacht ALLE Bestände aus den P Rep. von
    https://www.landesarchiv-berlin.find...t/php/main.php in eine Excel zu packen, da sieht man dann was fehlt.
    Teilweise gibt es Bücher "Erneuerungen" wo dann z. B. wegen Verlust die Urkunden neu erfaßt wurden. Ich vermute z. B. aus Familienstammbüchern o. ä., wenn man eine Urkunde benötigte.

    Wie soll es Register geben für Personen deren Urkunden fehlen? Wer kennt denn diese Personen?

    Echte Verluste hat eigentlich nur das Standesamt Berlin 3. Bei den anderen konnte man die verlorenen Erstregister dann durch die Zweitregister ersetzen.
    Beim StA 3 steht es z. B. auch vorne in den Namensregistern drin welche Bände nicht erfasst sind.

    Bei Ancestry fehlen aber "einfach so" einige Bücher bzw. sind unvollständig. Trotz mehrmaligem Hinweis bisher nicht nachgeliefert.

    Rudow und Bohnsdorf vor 1907, Johannisthal vor 1891 fehlen komplett, da die Bücher in Luckau im Archiv liegen.

    Also nur weil man bei Ancestry etwas nicht findet muß das nicht heißen das die Urkunden Verlust sind.

    Suchst du was konkretes?

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Noch ein Nachsatz: falls es um Ancestry geht: besonders vor 1900 sind fast alle Einträge die am Rand geschrieben sind (Krankenhausmeldungen, Selbstmörder....) nicht indiziert.
      Das sind nicht gerade wenige.

      Kommentar

      Lädt...
      X