Alles zu den Rittergütern auf Rügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rügenfan
    Neuer Benutzer
    • 16.05.2022
    • 4

    Alles zu den Rittergütern auf Rügen

    Guten Abend zusammen!
    Mein Name ist Christian, ich bin 28 Jahre alt und ich bin durch verschiedene Suchanfragen auf diese Seite hier aufmerksam geworden. Mein Forschungsgebiet sind die Rittergüter der Insel Rügen und man findet hier doch oft Namen, die für meine Suchen interessant sind. Mittlerweile habe ich - abgesehen von meiner geschichtlichen Forschung - auch schon ein großes Repertoire von Namen, die ich auf der Insel unterbringen kann - vom Gutsherrn bis zum kleinen Arbeiter. Wo möglich, werde ich gerne etwas hinzufügen und bin gespannt, was sich für mich hier ergibt.


    Viele Grüße!
    Christian
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Hallo Christian,

    herzlich willkommen in diesen sensationellen Forum!

    Mein 8xUrgroßvater Henricus Schevenius war Besitzer des Gutes Zolkevitz auf Rügen. Er stammte aus Herford und kam über das Studium in Greifswald in die Gegend. Wie er in den Besitz von Zolkevitz gelangte, entzieht sich meiner Wissenschaft. Der Name seiner Ehefrau ist mir leider auch nicht bekannt. Ob sie ursprünglich mit Zolkevitz zu tun hatte? Von 1683 bis 1694 sind vier Taufen von Schevenius-Kindern in Rambin aktenkundig.

    Weißt Du mehr über den Fall?

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Hallo Christian,

      da fallen mir spontan Granskewitz, Schaprode und der Poggenhof ein (alles im Nordwesten, fast gegenüber von der Insel Hiddensee und früher Besitz einer Familie v. Plate).
      Leider gibt es eine gewisse Restunsicherheit aufgrund arg lückenhafter Überlieferungen, aber ich halte es doch für wahrscheinlich, dass hier der Ursprung meiner gleichnamigen Vorfahrenfamilie war, von der ich leider nur ein Wappen auf dem Epitaph einer Enkelin meiner letzten Plate-Vorfahrin kenne: die gute Frau muss mit einem v. Trampe verheiratet gewesen sein und die Tochter dieses Paares mit - vermutlich Matthias - v. Wedel. Sicher kenne ich leider erst die Tochter des letztgenannten Paares (und von der kenne ich sogar das Gesicht, das Sterbe- und das mutmaßliche Heiratsdatum): sie hieß Anna und war die Frau des Mannes, dessen Kopf ich als mein Profilbild nutze).

      Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      • Svet_Lin
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2020
        • 243

        #4
        Hallo Christian,

        immer wieder schön, etwas von/über Rügen zu lesen. Mit Rittergutsbesitzern kann ich (bislang) noch nicht dienen, aber bei mir taucht ein Georg Friedrich Karl Prüssing, Kutscher zu Poggenhof, ein Christan Jacob Ludwig Linberg, Bedienter zu Rosengarten, sowie dessen Fau Gottlieba Eleonora Friederica Blohm, Stubenmädchen zu Rosengarten, auf. Vielleicht gibt es ja Anknüpfungspunkte - ich würde mich freuen.
        Viele Grüße aus Berlin
        Svetlana

        Kommentar

        • Rügenfan
          Neuer Benutzer
          • 16.05.2022
          • 4

          #5
          Hallo zusammen!

          Erstmal vielen Dank für die Zuschriften!

          @consanguineus: Tatsächlich habe ich von diesem Gut noch nie gehört, was aber daran liegt, dass ich mich bei meinen Recherchen auf den Ist-Stand der Güter 1945 konzentriere. Alles was vorher eingegangen ist - bei Zolkevitz ist dies der Fall - habe ich noch gar nicht untersucht. Ich werde aber gerne die Augen offenhalten, wenn mir der Name noch unterkommt. Evtl. habe ich auch ein schlaues Buch dazu, aber das muss ich die Tage erstmal rauskramen.
          @Sbriglione: Bzgl. der Platens bin ich recht gut im Bilde. Falls da irgendeine Verbindung zu klären ist, schreibe mir doch gerne nochmal genau, nach welchen Personen du suchst.

          @Svet_lin: Kannst Du mir sagen, um welche Zeit diese Personen lebten? Das klingt für mich sehr interessant.


          Viele Grüße!
          Christian

          Kommentar

          • Svet_Lin
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2020
            • 243

            #6
            Zitat von Rügenfan Beitrag anzeigen
            @Svet_lin: Kannst Du mir sagen, um welche Zeit diese Personen lebten? Das klingt für mich sehr interessant.
            Ja, gerne:

            Georg Friedrich Karl Prüssing, keine Daten bekannt, eine Tochter (Bertha Caroline Friederike) wurde am 19.04.1848 in Retelitz/Rügen geboren

            Christan Jacob Ludwig Linberg, *03.04.1811 Stralsund, +11.04.1891 Negast/Rügen (gemeldet durch den Gärtner Christoph Gathen)

            Gottlieba Eleonora Friederica Blohm, *24.11.1807 Garz/Rügen, +13.02.1898 Ludwigsburg (Vorpommern-Greifswald)
            Viele Grüße aus Berlin
            Svetlana

            Kommentar

            • Rügenforscher
              Neuer Benutzer
              • 18.05.2022
              • 2

              #7
              Hallo,
              ich habe folgende Vorfahren auf Rügen, die Gutspächter waren:

              - Conrad Friedrich Moritz Müller, * 12.9.1786 Demmin, verheiratet mit Sophia Carolina Johanna Behm, ~ 1.4.1783 Bergen, oo 29.10.1810 Bergen, Kreisschreiber und Amtsschreiber von Bergen, Pensionarius und späterer Pächter von Mölln und Tilzow zwischen etwa 1810-1819 und später Pächter von Neu Sassitz von 1824-1829, ab 1818 Bürger von Bergen sowie Kaufmann und Brauer

              - Carl Caspar Behm, ~ 17.3.1735 Bergen, + 9.9.1811 Bergen, verheiratet mit Wilhelmina Dorothea Juliana Buckert/Bucker, ~ 24.2.1744 Lancken, + 26.1.1812 Bergen, oo 19.11.1767 Bergen, Bürger von Bergen ab 1757 und Chirurg sowie Kramer und Pensionarius von Buschvitz

              - Samuel Lorenz Behm, + 30.4.1738 Groß Kubbelkow, verheiratet mit Witwe Behm, + 21.2.1755 Groß Kubbelkow , Pensionarius von Groß Kubbelkow,

              - Philipp Buckert/Bucker, + 17.5.1757 Jarnitz, verheiratet mit Helena Dorothea Richert, zuletzt Taufpatin im Jahr 1763 in Stralsund, Pensionarius von Garftitz und später von Jarnitz

              Bei Neu Sassitz weiß ich, dass es ursprünglich dem königlich schwedischer Amtshauptmann und späteren Kreishauptmann Carl Heinrich von Bohlen gehörte, während der Conrad Friedrich Moritz Müller bis 1815 königlich schwedischer Amtsschreiber und späterer Kreisschreiber war. Sie haben also zusammen gearbeitet und so haben sie sich kennengelernt. In dem Amtsblatt der Preußischen Regierung zu Stralsund aus dem Jahr 1829 habe ich auch die Versteigerung von Neu Sassitz gefunden, wo der Conrad Friedrich Müller genannt wird. Dieses befindet sich im Anhang.

              Und Garftitz gehörte zur Herrschaft Putbus. Und Garftitz war auch eines der wichtigsten Güter in der Herrschaft Putbus. Deshalb waren auch die Grafen zu Putbus die Taufpaten der Kinder des Pensionarius von Garftitz.

              Hier befinden sich noch die Taufen der Kinder mit Taufpaten:

              Kinder von Conrad Friedrich Moritz Müller und Sophia Carolina Sophia Behm:


              Christian Friedrich Theodor Müller, * 28.10.1809 in Bergen auf Rügen, späterer preußischer Artillerieoffizier

              Bemerkung: Die Mutter lebte zur Zeit der Geburt dieses Sohnes getrennt von ihrem Manne Carl Johann Georg Fanck (~ 8.11.1775 Zudar) und ihr zweiter Ehemann, der Kaufmann Conrad Friedrich Müller bekannte sich nachträglich zum Vater dieses Kindes.

              Taufpaten:

              1. Herr Rathsverwandter Hermann Breitsprecher Bürger und Kaufmann hierselbst (Urgroßvater des Conrad Friedrich Moritz Müller war der August Christoph Martin Breitsprach/Breitsprecher, der Chirurg und Hospital Provsior in Demmin war, vielleicht ein Verwandter)
              2. Herr Inspector Johann Emamanuel Jacobs in Bergen, hierfür Herr Joachim Friedrich Last, Bürger und Schneider hierselbst
              3. Frau Catharina Maria Lasten gebohrene Grühn hierselbst

              2. Maria Carolina Friederika, * 13.6.1811 in Bergen auf Rügen

              Taufpaten:

              1. Frau Barbara Maria Engelbrechten gebohrene Meyern zu Putbus
              2. Frau Friederica von Willich, gebohrene Behm zu Pastitz
              3. Herr Capitaine Carl Friedrich Nieberg, Comandant beym Landsturm in Bergen

              3. Gottfried Albert Friedrich Müller, * 2.5.1813 in Bergen, + 4.3.1824 in Bergen

              Taufpaten:

              1. Herr Friedrich Müller in Demmin, dafür Herr Candidat Carl Friedrich Droysen
              2. Herr Assessor Gottfried Benedix in Bergen
              3. Frau Anna Gottliebe Tugendreich Oom geborene Krohsen zu Dollahn

              4. Gustava Bernhardina Carolina Maria Müller, * 28.12.1814

              Taufpaten:

              1. Herr Gustav Jürgen Gottfried von Vogelsang Major und jetziger Vice-Kreis-Hauptmann in Bergen
              2. Anna Carolina Sophia Maria Nyberg gebohrene Löhr, Frau des Herrn Capitains Nyberg in Stralsund
              3. Anna Carolina Elisabeth Arndt gebohrene Arndt, Frau des Herrn Bürgermeister Arndt in Bergen

              5. Moritz Wilhelm Friedrich Müller, * 21.6.1816 in Bergen

              Taufpaten:

              1. Herr Rathsverwandter Malte Friedrich Wilhelm Krohs Bürger und Kaufmann in Bergen
              2. Herr Heinrich Wilhelm Nizky zu Tiltzow dafür Herr Krohs, Herr Friedrich Müller zu Tiltzow
              3. Frau Christina Elisabeth Ehrken gebohrene Niemann zu Kayseritz

              6. Carrolina Maria Philippina Müller, * 17.7.1818 in Bergen

              Taufpaten:

              1. Frau Rathsverwandtin Carolina Dorothea Krohsen, gebohrene Pahnken hierselbst
              2. Demoiselle Barbara Maria Spaldingen in Bergen
              3. Herr Bürgermeister Carl Philipp Günther in Bergen

              7. August Gustav Julius Müller (mein Urururgroßvater), * 26.9.1819 in Bergen, verheiratet mit der Ottilie Charlotte v. Twardowsky genannt Hartmann, * 17.5.1825 in Riga, + 19.3.1870 in Bely Kolodez Gouvernement Charkow, Gutsverwalter des Grafen Michael Zuccato in Jakoblitsch Gouvernement Mogilew etwa 1847-1853, Oberverwalter der Fürstlich Kotschubejschen Güter in Iwanowka Gouvernement Cherson 1853-1861, Oberverwalter der Popowschen Güter in Wassiljewka Gouvernement Taurien 1862-1869

              Taufpaten:

              1 Hr. Carl August Dunker, Pächter zu Boldevitz
              2 Hr. Franz Gustav Rassow, Pächter zu Woorke
              3 Fr. Dorothea Elisabeth Lucht in Bergen

              8. Johann Friedrich Wilhelm Eduard Müller, * 28.5.1821 in Bergen, Feldmesser, Erzieher und Privatlehrer in Schklow Gouvernement Mogilew

              Taufpaten:

              1. Herr Johann Joachim Grümbke, Privatmann in Bergen
              2. Herr Christian Friedrich Glaube, Apotheker hier
              3. Frau Carolina Wilhelmina Struck, geborene Oom hier

              9. Wilhelmina Elise Ludowika Müller, * 27.4.1826 in Bergen, + als Kind in Bergen

              Taufpaten:

              1. Frau Obbercontrolleurin Arndt, geborene Wilhelmina Käufer hierselbst
              2. Frau Elise Fischer, geborene Wenzlow hierselbst
              3. Herr Ludwig Block, Kaufmann zu Putbus

              Taufpaten der Sophia Carolina Sophia Behm:


              1. des Herrn Praep. Nestius Frau Gemahlin hieselbst
              2. Mädchen Anna Maria Carolina Sophia Löhren itzo zu Teschenhagen
              3 Herr Johann Jacobs Königlicher Amtsschreiber hierselbst

              Kinder von Philipp Buckert und Helena Dorothea Richert:

              Nr. 20/1740 3. April H. Buckers Sohn zu Garftitz unehelich Moritz Ulrich Heinrich, Pathe (sic!) des H. Inspect Jäger , H. Inspect Farmer auf Ralswieck und Fr. Nordten auf Dartz

              Nr. 38/1741 13.Juli H. Buckers Tochter zu Garftitz unehelich Christina Wilhelmina Dorothea Pathe (sic!) der Frau Gräfin zu Putbus, der Frau Majorin von Schwartzen und Frau Doctor Fabarius

              Nr. 75/1744 24. Februar Herrn Buckers Tochter zu Garftitz Wilhelmina Juliana Dorothea Pathe der Secretairin Schweizer, des Fräulein von Gagern und des Hause von Putbus

              94/1745 14.April H. Buckers Tochter zu Garftitz Carolina Helena Spohia Pathe der Frau Pastors Thüringen, der Frau Pastors Semlow von Bucko und Secretair Schweizer von Putbus

              Kinder des Samuel Lorenz Behm:

              1. Samuel Friedrich Behm, ~ 1.4.1720 Bergen

              Taufpaten:

              1. Isaack Falck in Bergen
              2. Herr Jeremias Erasmus, Dienstförster
              3. Franz Senshen? ...

              2. Hans Jürgen Behm, ~ 20.8.1722 Bergen

              Taufpaten:

              1. Herr Georg Gunther...
              2. Herr Böttcher Hoffmeister zu...
              3. Herr Johann Scheelen Pensionarius zu ...

              3. Carl Bartholomäus Behm, ~ 15.1.1730 Bergen

              Taufpaten:

              1. Herr Major v. Zülich
              2. Herr Balthasar Severin
              3. Franz Nentelbladten

              4. Carl Caspar Behm, ~ 17.3.1735 Bergen

              Taufpaten:

              1. Herr Casper Gützow
              2. Herr Carl Faber
              3. Christin Melissen

              5. Anna Ilsabe Behm, ~ 23.11.1737 Bergen

              Taufpaten:

              1. Frau Lieutenantin Hünermannen
              2. Frau Catharina Hedwig Mecithen
              3. Herr Godemann


              Über mehr Informationen über meine genannten Personen und Güter würde ich mich sehr freuen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X