Ehe gesucht: Löhnig oo Riedel/Rindel ca. 1790/1800 EV bei Bieberstein/Kr. Meißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    Ehe gesucht: Löhnig oo Riedel/Rindel ca. 1790/1800 EV bei Bieberstein/Kr. Meißen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Region Meißen
    Konfession der gesuchten Person(en): EV
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Google


    Hallo,

    hat jemand bitte ein paar Hinweise/Ideen für eine "verlorene" Ehe? Ich weiß ausgehend von Archion, evangelisch, das Folgende:

    -> 06.03.1770 zu Bieberstein ist ein August Friedrich Löhnig geboren worden, gestorben ebenda 1820.
    -> 18.01.1769 Katzenberg/Nossen, eingepfarrt bei Raußlitz, ist eine Johanna Xtiana Rindel/Riedel geboren worden, gestorben Bieberstein 1846.
    -> die beiden hatten mehrere Kinder jeweils eingetragen in Bieberstein. Unter anderem 1801, 1804, 1807, 1811, 1814 sowie wohl noch drei weitere davor, weil 1801 "viertes Kind" steht. Bei den anderen entsprechend "fünftes Kind" usw. (außer, es wäre für den Ehemann nicht die erste Ehe, aber auch dann wird der Ehezeitraum nicht größer und zumindest in Bieberstein fand ich keine tote Löhnig 1790-1800).

    Die Eltern haben in Burkersdorf gewohnt, scheint dann bei Bieberstein gepfarrt zu sein.

    Das Problem ist, dass es vor dem Kind 1801 zu Bieberstein (Burkersdorf) keine anderen Taufen gibt. Auch gibt es keine entsprechende Ehe. Obwohl die Sache mit Verweis auf Katzenberg/Raußlitz bzw. Bieberstein einfach aussah, konnte ich die Ehe weder dort noch in angrenzenden Pfarreien wie Wendischbora, Heynitz, Miltitz, Körigs, Hirschfeld, Obergruna oder Deutschenbora finden.

    Kann jemand helfen, bitte? Denn irgendwie fehlen mir hier Kinder und Ehe(n) und ich habe keine Ahnung, wo noch zu suchen wäre, so groß ist die Entfernung zwischen den Ortschaften ja nicht zu zu nah sind eigentlich die Taufen/Tode.

    LG
    Zuletzt geändert von Reefa; 01.05.2022, 13:57.
  • Reefa
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2021
    • 153

    #2
    Ich habe zumindest die drei anderen Kinder mehr oder weniger finden können, nicht von der Geburt, aber von Tod und Ehe. So beispielsweise zu Bieberstein...
    -> Verstorben Christiana Friederica Löhnigin, 5 Jahre 5 Monate, 25 Tage am 16.05.1804 und damit geboren 12/1798,
    -> Die Ehe einer Johanna Christiana Löhning mit Carl August Teichert Mühlknappe in der Buschmühle bei Obergruna März 1821 oder so. In Obergruna gab es zumindest auch das Aufgebot, aber es sind keine Teichert-Tode oder -Taufen dort zu finden. Muss dann jedenfalls als erste Tochter so 1795 geboren sein.
    -> Die Ehe der Johanne Henriette Löhnig 1823 mit Johann Carl Gottlieb Henke, Soldat aus Hirschfeld. Damit dann wohl 1797 rum geboren

    Das heißt, dass die vermutlich auch 1790-1795 geheiratet haben. Ich habe jetzt aber den gesamten Kreis Meißen auf Archion durch: Da ist einfach nichts. Ich verstehe nicht, wo die in den zehn Jahren hin gewesen sein sollen, dass sich die Taufen der ersten drei Kinder und ihre Ehe nicht finden lässt.

    LG
    Zuletzt geändert von Reefa; 05.05.2022, 13:27.

    Kommentar

    • Bini
      Benutzer
      • 25.10.2009
      • 18

      #3
      Hallo Reefa,
      ich würde die Suche auf den Kreis Freiberg ausdehnen.

      Großschirma zum Beispiel ist nicht weit entfernt.
      LG

      Kommentar

      • Reefa
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2021
        • 153

        #4
        Ja, sobald das (dieses oder nächstes Jahr in aller Hoffnung) bei Archion online geht, bin ich da auch dabei. Hab auch schon den Kreis Dippoldiswalde probiert.

        LG

        Kommentar

        Lädt...
        X