Roman von Krenczewski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erahnen
    Benutzer
    • 30.11.2021
    • 68

    #16
    Danke und Anfängerfragen

    Hallo Pommerellen,
    Das ist echt toll was du alles findest und weißt !
    Ich habe jetzt ein paar richtige Anfängerfragen, habe auch gezögert sie überhaupt zu stellen, aber hilft ja nix, ich möchte ja auch dazu lernen. Also bitte ich um dein Verständnis für die Fragen:
    Du schreibst von Dombrowka , den Adeligen Dombrowken , was heißt das ? Un Stolnik?
    Darf ich dich noch fragen ist das jetzt hier der ' typische" verarmte polnische Kleinadel oder wie ist die Familie in den gesamten Adelskreis dort einzuordnen?
    Vielen Dank nochmals!

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1589

      #17
      Hallo Erahnen,

      es gibt nie Anfängerfragen.
      Also "Stolnik" das steht für Truchsess oder Tafeldecker. In Polen - Litauen gab es eine Menge Ämter, auch Ehrenämter, die an den Adel vergeben wurden. Polen - Litauen war ja eine Adelsrepublik. Viele dieser Ämter wurden auch noch für eine jeweilige Landschaft vergeben. Darunter auch historische Landschaften, dadurch hatten die Ämter auch keine Funktion mehr sondern es waren nur schöne Titel. Bei dem Antonius wird nun 1772 keine Landschaft erwähnt, dass wäre noch offen.
      Die Orte haben natürlich über die Zeit teilweise recht verschiedene Schreibweisen gehabt. Dombrowka ist eine, Adelig Dombrowken wurde später für den gleichen Ort genutzt. Eine gute Quelle ist die Seite www. westpreussen.de Dort gibt es die beste Übersicht auch zu den zu dem Ort passenden Kirchenbüchern und Standesämter. Auf der Seite über Forschungshilfen, Ortsverzeichniss den jeweiligen Ort eingeben.
      Der Genannte Ignatius de (von) Krzęcieski war ein Landbesitzer. Die Kürzel vor seinem Namen M.G.Dni heißen magnificus (lat. Erhabene) generosus (lat. edelmütig), dominus (lat. Herr) damit wird deutlich das er zu der Hierarchie der Landbesitzer dazu gehörte, ggf. so gar eine Stufe höher.
      Zum Kleinadel und dessen Verarmung. Es ist zu vermuten, das die Familie entweder den Besitz verloren hat, oft durch Überschuldung oder die nicht vermeidbaren Teilungen im Erbfalle. Der Roman ist evt. dadurch zum Militär gegangen, da es eine Möglichkeit war der Armut zu entfliehen, zudem bot das Militär Aufstiegschancen für den kath. Adel in einem evangelisch preußischen Staate. Nach dem Militärzeit gab es ggf. eine Pension oder einen meist schlecht bezahlen "Job" beim Staat. Wer da keine Erbe hatte war nicht besser dran als ein Landarbeiter. Auch schon vorher gab es adelige Familien in Königlich Preußen die nur sehr wenig Land besaßen und nicht anderes als Bauern waren. Hier gilt es für jede Familie das Umfeld etwas zu beleuchten um etwa die Lebensumstände herauszufinden. Mit Schloß, Herrenhäusern, Gutshof etc. konnten nur die wenigsten aufwarten. Viele hatten nur eine Kate, besonders im kassubischen Gebiet. Aber sie waren stolze Adelige immer mit Pferd und Schwert.

      Mit vielen Grüßen
      Zuletzt ge?ndert von Pommerellen; 05.04.2022, 21:17.

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1589

        #18
        Hallo Erahnen,

        der Ignatius Krzęcieski, könnte am 08.02.1763 als Valentin Joannes Ignatius de Krzeczwski in Rehden getauft worden sein. Es gibt bei familiysearch nur Indexlisten, das KB ist nicht online. Aber über den Look Up Service wäre die Seite kostenlos zu ordern.
        Zielona Gora war das Vorwerk der kath. Kirche von Rehden. Vielleicht ist in den geschichtlichen Werken über den Kreis Graudenz etwas zu finden.



        Viele Grüße

        Kommentar

        • Erahnen
          Benutzer
          • 30.11.2021
          • 68

          #19
          Vielen Dank

          Hallo Pommerellen,
          Vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen und die weitergehenden links. Werde ich mir ansehen, vielen Dank.
          Mein Wunsch wäre es tatsächlich etwas besser die Lebensumstände zu verstehen.
          Ich denke da bin ich gerade auf einem guten Weg auf Grund all der Informationen.
          Es gibt zu diesem Roman noch einen weiteren Taufpaten bzw. Taufpatin. Ich würde diese jetzt auch noch online stellen, vielleicht ergibt sich aus der Kombination der Herkunft beider ein Gesamtbild. Wäre toll wenn du dir das , soweit es für dich geht, anschaust. Es geht um die Familie von Sempska/ von Sempska.
          Vielen herzlichen Dank nochmals!!!!

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1589

            #20
            Hallo,

            die Paten bei Taufe des Roman waren MGD Adamus Zaleski und MGD Heva Zielinska
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

            Selber suchen geht auch.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • Erahnen
              Benutzer
              • 30.11.2021
              • 68

              #21
              Hallo Pommerellen,
              Das scheint ein Missverständnis. Roman war 1843 Taufpate. Es ging mir nicht um seine eigenen Taufpaten. Danke für die Rückmeldung.

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1589

                #22
                Hallo,

                ja, ich denke dann wäre der Look up Service von familiysearch das Richtige diese Seite zu bestellen, da das KB von Seefeld nicht online ist.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Erahnen
                  Benutzer
                  • 30.11.2021
                  • 68

                  #23
                  Danke dir nochmals! Das werde ich machen.

                  Kommentar

                  • Erahnen
                    Benutzer
                    • 30.11.2021
                    • 68

                    #24
                    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    als kleine Zusammenfassung was so auf Ancestry zu finden ist:

                    Hypolit Anton Roman v. Krenczweski (kath.)
                    1836 Lieutenant a.D., Wohnort Bilawa
                    * ca. 1795
                    + 11.11.1847 Bielawy (KB Seefeld kath.)
                    oo 14.08.1836 Rheinfeld (ev.)
                    Amalie Rosine Elisabeth Adrian (ev.)
                    Tochter des Unterförsters Wilhelm Adrian und Louisa …
                    *11.03.1814 Bielawa bei Zalenze (KB Rheinfeld ev.)
                    +
                    Kinder:

                    Heinrich v. Krenczewski
                    * 1837
                    + 11.04.1898 Alt Ruppin (61Jahre, 5 Monate 11 Tage)
                    oo 15.05.1866 Mattern (Danzig) kath.
                    Franziska Pohnke
                    * 1843 (1839?) Bielwawy ? oder Neuststadt Wpr. ?
                    + 27.12.1915 Alt Ruppin (76 Jahre)

                    Kinder:
                    Eduard v. Krenczewski
                    * 11.09.1866 Charlotten / Kr. Karthaus
                    + 04.02.1822 Charlottenburg III
                    oo Alt Ruppin 13.10.1888
                    Emilie Auguste Bertha Liese

                    Ottilie Maria von Krenczewski
                    *21.11.1868 Jenkau bei St. Albrecht Danzig

                    Thekla Angelika
                    *16.10.1874 Danzig Neuschottland

                    Ernst v. Krenczewski kath.
                    * 06.05.1879 Rokitten / Kr. Dirschau
                    +
                    oo Wuthenow 15.01.1899
                    Emilie Hermine Marie Nick (ev.)

                    Paul Robert v. Krenczewski kath.
                    * 08.06.1884 Pietzkendorf
                    + 22.05.1943 Berlin Buch
                    oo Linum 05.09.1909
                    Anna Diszum (ev.)
                    * 01.02.1886 Krusinn, Kreis Insterburg
                    + 07.01.1949 Berlin Pankow

                    Max v. Krenczewski
                    * 06.11.1886 Roofwinkel
                    + 05.04.1965 Lindow / Mark
                    oo Vielitz 13.11.1909
                    Anna Pauline Josch


                    Julius v. Krenczewski
                    *
                    + 04.10.1842 KB Seefeld

                    weitere Kinder der vorher Genannten zweiten Generation sind noch auf Ancestry zu finden.

                    Viele Grüße
                    Hallo Pommerellen,
                    Ich habe einen Kirchenbucheintrag zu Julius Geburt gefunden. Dort ist für den 27. Oder 23.03. 1842 die Geburt von Julius Adolf Herrmann vermerkt. Die Eltern Roman von Krenczewski und Amalie Adrian. Könnte das passen?

                    Wäre interessant, denn auf der gleichen Seite ist die Geburt eines weiteren Täuflings vermerkt. Ich bekam das heute vom Archiv, allerdings sehr schlecht lesbar.
                    Einen guten Abend!
                    Zuletzt ge?ndert von Erahnen; 21.04.2022, 22:14. Grund: Tippfehler

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1589

                      #25
                      Hallo,

                      den Sterbeeintrag habe ich aus Familysearch entnommen. Dort stand, da nicht das KB online ist 0 Jahre.
                      Wenn etwas nicht lesbar ist bitte einstellen. Vielleicht schaffen es die Helfer:innen im Forum.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Erahnen
                        Benutzer
                        • 30.11.2021
                        • 68

                        #26
                        Hallo
                        Es ist definitiv Julius Adolf Herrmann, geboren am 27.03.1842, getauft am 09.04.1842, Vater und Mutter siehe oben.
                        Besten Dank nochmals!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X