|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen netten Hinweise und aufmunternden Worte. In der Tat könnte Langenhorn eine heiße Spur sein. Wie Martin richtig angemerkt hat, liegt der Geburtszeitraum leider noch in der Sperrfrist, sodass ich die Verbindung leider nicht beweisen kann. Dem Tipp mit der Sammelakte meiner Großmutter werde ich nachgehen - das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Wo bekommt man solche Akten her? @Sönke: Im Auszug aus dem Taufregister steht neben dem Namen meiner Großmutter direkt dahinter der Wohn- oder Geburtsort (Niebüll), deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das "Lh." ebenfalls mit dem Ort (vom Vater) zusammenhängt aber ausschließen kann ich das mit dem Lehrer freilich nicht. @Balthasar: Vielen Dank für die Einträge aus dem Volksbund und Bundesarchiv. Die genannten Personen könnten in der Tat als Vater in Frage kommen. @Doro: Die Vorschläge kommen leider nicht in Frage. Mein Vater müsste im Dezember 1945 gezeugt worden sein. Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen. Zu deiner Frage bzgl. der anderen Einträge im KB: Ich habe leider nur einen einzelnen Auszug aus dem Taufregister von meinem Vater (aus seinen Dokumenten) weil alles noch in der Sperrfrist liegt. Der korrekte Link zum Wikipedia-Eintrag der Schule ist übrigens Folgender: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedr..._(Nieb%C3%BCll). Noch ein zusätzlicher Hinweis: Meine Großmutter war bei der Geburt minderjährig. Sie ist 1929 geboren, war also "erst" 17 Jahre alt. Viele Grüße Flo |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Flo,
in manchen Archiven findet man noch Vormundschaftsakten. Eine solche müsste nach meiner Kenntnis angelegt worden sein, sollte man prüfen. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich habe zwischenzeitlich die Ev. Kirche in Niebüll bzgl. des originalen Eintrags im Taufbuch kontaktiert. Es stellte sich leider heraus, dass es überhaupt keine Angaben zum Vater gibt ![]() Geändert von flomaga (04.02.2022 um 11:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hey Flo,
und konnte man dir auch sagen, wofür Lh. stehen soll? Denn dann würden ja weder Langenhorn noch Lehrer einen Sinn ergeben. Weißt du, was das für eine Schule war? Wenn es eine Volksschule war, wäre sie mit 17 eigentlich zu alt, um noch eine dortige Schülerin zu sein. Könntest du den Taufeintrag mal hier hochladen? Wäre zudem interessant zu wissen, welche Angaben bei den anderen Taufen so gemacht werden. Die Sammelakte dürfte sich im Amtsarchiv Südtondern oder im Kreisarchiv Nordfriesland befinden, sofern es denn eine gibt. Bzgl. der Vormundschaftsakten kenn ich mich nicht so aus, aber wenn die Mutter minderjährig war, dürfte das auch eine Informationsquelle sein. Weiterhin viel Erfolg! Gruß Martin Weiterhin viel Erfolg! |
|
|||
|
|||
![]() Entschuldigung, ich hatte gelesen "Januar 1946" geboren. ![]() Das war aber nicht der Beitrag vom Themenersteller sondern von Ryusoken (der nachfolgende Beitrag). Geändert von DoroJapan (04.02.2022 um 15:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Martin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auszug aus dem Taufregister der ev.-luther. Kirchengemeinde Niebüll Jahrgang 1946, Reg. No. <Zahl> <Name des Kindes>, Sohn der <Name der Mutter>, Niebüll, Friedrich Paulsen Lh. wurde am <Geburtsdatum> in Niebüll geboren und am <Taufdatum> in Niebüll getauft. Am Ende sind noch vier Paten, u. a. der spätere Ehemann meiner Oma, vermerkt. Zitat:
Viele Grüße Florian Geändert von flomaga (04.02.2022 um 22:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
mit den Zusatzinfos vermute ich jetzt sogar, dass da ein gehuschtes Sch steht bzw stehen soll. Stammt denn die Mutter auch aus der Gegend? Wenn ich den Abschnitt zur Geschichte der Schule in der Zeit lese https://friedrich-paulsen-schule.de/schulgeschichte/ , wird zur Nutzung Ende 45 ja nichts gesagt, aber es werden dort ja vermutlich auch Flüchtlinge untergebracht gewesen sein. Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Thomas,
Zitat:
![]() Zitat:
Geändert von flomaga (04.02.2022 um 23:27 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |