Suche nach Gottlieb Meyer (o. Ä.) - Wohnhaft München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Smartie2855
    Benutzer
    • 04.02.2016
    • 24

    Suche nach Gottlieb Meyer (o. Ä.) - Wohnhaft München

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, viele Online-Archive
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich komme einfach bei meinem Urgroßvater namens "Gottlieb Meyer" nicht weiter. Ich forsche schon seit ca. 2 Jahren nach meinen Vorfahren, doch das größte Hindernis liegt bei ihm, da kaum etwas über ihn bekannt ist.

    Folgende Infos habe ich von meinem Großvater erhalten, der selbst kaum etwas über ihn wusste:

    Gottlieb Meyer wurde ca. 1900 (+/-) in Österreich geboren, war Müller und Berufsschullehrer von Beruf. Arbeitete als Müller von 1930 bis 1933 in Schriesheim (bei Heidelberg, Baden-Württemberg) und zog ab 1934 in die Stadt München, wo er mit Dora Juliana Seitz, den Sohn Walter Seitz bekam (geb. 17.07.34), meinen Großvater.
    Dora Juliana und Walter Seitz mussten, da es ein uneheliches Kind war, wieder in die Heimat nach Schriesheim zurückkehren. Der Vater blieb anscheinend in München (oder zog weiter?). Danach ist jede Spur verschwunden.
    Aller Vorrausicht nach starb er erst nach 1957, da er meinem Großvater, bis zu seinem 18. Lebensjahr, Geld geschickt hatte.
    Einen Geburtsort, Datum von ihm oder andere wichtige Informationen, sind nicht bekannt und stehen weder in der Geburts- noch Heiratsurkunde meines Großvaters.

    Habt ihr eine Idee, wie ich hier weiterkommen könnte, nach welchen Beständen ich forschen könnte, ohne mich stundenlang in den Archiven der Stadt München durchzukämpfen, da ich leider sehr weit weg wohne.

    Habe schon sehr viel Recherchiert, doch nie etwas herausfinden können.
    Wäre um eure Hilfe sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Martin,

    welche Wohnadresse steht denn in der Geburtsurkunde?
    1934 und 35 steht kein Gottlieb Maier/ Meyer im Münchener Adressbuch.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1248

      #3
      Hallo Martin


      Ich habe nicht die Zeit, selber dort nach zu schauen.


      Kennst du:
      GlobalGenSearch?




      LG Peter

      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

      Meine Suche:
      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

      Kommentar

      • Smartie2855
        Benutzer
        • 04.02.2016
        • 24

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo Martin,

        welche Wohnadresse steht denn in der Geburtsurkunde?
        1934 und 35 steht kein Gottlieb Maier/ Meyer im Münchener Adressbuch.

        Grüße

        Thomas
        Hallo Thomas,

        leider ist auch in der Geburtsurkunde keine Wohnadresse notiert. Vielleicht habe ich auch ein vereinfachtes Dokument vorliegen. Jedoch gibt es leider keine weitere Urkunde. Aber vielen Dank fürs Nachschauen im Adressbuch.
        Alles sehr schwierig.

        Liebe Grüße Martin

        Kommentar

        • Smartie2855
          Benutzer
          • 04.02.2016
          • 24

          #5
          Zitat von sucher59 Beitrag anzeigen
          Hallo Martin


          Ich habe nicht die Zeit, selber dort nach zu schauen.


          Kennst du:
          GlobalGenSearch?




          LG Peter
          Hallo Peter,

          vielen Dank für die Webseite. Die kannte ich bisher noch nicht, hab aber gleich gestern etwas nachgeforscht. Leider war ich bisher noch nicht fündig. Ich werde aber weiter suchen. Besten Dank.

          Gruss Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X