Gesucht: Auskunft aus OFB Neuburg am Rhein (FN Hepp [ref. Pfarrer])

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_blanz
    Benutzer
    • 06.12.2018
    • 71

    Gesucht: Auskunft aus OFB Neuburg am Rhein (FN Hepp [ref. Pfarrer])

    Ich suche Daten zu FN HEPP in Neuburg am Rhein.

    Der reformierte Pfarrer Johann Carl Immanuel Hepp war dort lt. Biundo von 1795-1803 eingesetzt und sollte dort Kinder gehabt haben.

    Was mich aber noch mehr interessiert ist die Mutter Margaretha Christina Hepp geb. Schneltgen (o.ä. Schreibweisen) * 1735 Frankweiler. Sie könnte dort um 1796 (Jahr lt. Stammbuch Hepp [dort allerdings Feudenheim als Sterbeort erwähnt, dort ist aber nur der Tod des Ehemanns ref. Pfarrer Ludwig Heinrich Hepp zu finden + 1783] und Ort lt. Sterberegister in Worms eines anderen Sohnes) gestorben sein. Die ref. KB Neuburg am Rhein auf Archion sind aber genau in diesem Bereich lückenhaft (1785-1803) bzw. gar nicht vorhanden. Biundo nennt Geburtsdaten zu den Kindern - keine Ahnung wo die her sind. Es könnte noch ein anderes KB geben (es steht dort etwas von einem neueren zweybrückischen KB - was auch immer das heisst - in den Digitalisaten Zweibrücken tauchen keine Personen aus Neuburg auf). Vielleicht wurde dieses mir unbekannte KB in dem OFB ausgewertet?

    Auf jeden Fall mal Danke und Gruss
    CHess
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    #2
    Guten Morgen,
    zuerst danke für die PN. Hier die geringe "Ausbeute" aus dem OFB von Neuburg/Rhein:

    S. 243
    Johann Karl Emanuel Hepp (1795 - 1803), ev. ref. Pfarrer in Neuburg/Rhein,
    * um 1770 Billigheim/Pfalz
    oo vor 1795
    Christina Barbara Dieterich, * um 1770 Edingen/Baden

    Kinder:
    Karl Wilhelm Maximilian Hepp, * 01.12.1799 Neuburg
    Karl Christian Hepp, * 27.02.1801 Neuburg
    Amalia Wilhelmine Hepp, * 21.12.1802 Neuburg

    S. 142
    N.N. Dieterich, ref. Pfarrer in Edingen/Baden, * um 1740

    Ich war vor Jahren selbst in Neuburg und habe mit einem der Chronik-Verfasser ge-sprochen. Es gab wohl noch andere Quellen, aber Genaueres wusste er nicht mehr. Zum Teil wurden Geburtsdaten auf den Tag genau ergerechnet aus den Altersangaben beim Tod. Dies gilt aber nicht für hier.

    Viel Erfolg beim Forschen!
    Kastulus

    Kommentar

    Lädt...
    X