Suche Programm für Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 388

    Suche Programm für Stammbaum

    Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle
    mal an die Erfahrenen User hier wenden.

    Es geht um folgendes :
    Ich möchte einen Stammbaum erstellen vom Ältesten bekannten Verwandten - bis heute in die Gegenwart.

    Dabei habe ich ein kleines Problem.
    Manche Kinder wurden noch "unehelich" geboren und erst später
    durch die Heirat "legitimiert".

    Das heißt auch das die Kinder "ursprünglich" mit dem Namen der Mutter getauft wurden.
    Erst durch die Heirat bekamen die Kinder den Namen des Vaters.

    Ich habe hier gelesen das es Programme gibt die das nicht können,
    oder die Kinder automatisch als ehelich anerkennen,
    obwohl dies im eigentlichen Sinne nicht korrekt ist.

    Desweiteren habe ich auch Fälle wo die Mutter aus einer vorherigen Beziehung ein eheliches oder auch uneheliches Kind in die Neue Beziehung mit hereinbringt.
    Auch hier sehe ich Probleme auf mich zukommen.

    Auch Verwandtschaftlich wurde 3 bzw. 4 Generationen später wieder zusammen geheiratet, das ist auch etwas problematisch.

    Was könnt ihr mir für Programme empfehlen wo man kaufen kann und auf den Rechner herunter laden kann.

    Das jetzige Programm das ich noch habe ist schon über 10 Jahre alt
    und funktioniert nur bei "eingelegter" CD.
    Das ist mir ehrlich gesagt zu dumm, da man auch andere Sachen mit dem PC machen will, und die Ahnenforschgungs-CD alles blockiert und wenn man diese heraus nimmt, ist alles weg.

    Gott sei Dank habe ich ja alles auf Papier, aber es würde mich echt mal reizen wie sowas aussieht wenn man mal alles komplett auf dem Bildschirm hat.

    Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben was man so käuflich erwerben kann und herunter laden kann was dauerhaft auf dem PC bleiben kann. Notfalls würde ich mir noch einen eigenen günstigen PC mit Bildschirm kaufen nur allein für diesen Zweck.

    Gruß Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    #2
    Suche Programm für Stammbaum

    Hallo Unterfranke,

    ich habe eine PC CD-Rom geschenkt bekommen "Der Stammbaum 6.0", von dem ich weiß, dass es 29.95 Euro kostet. Es ist über die bekannten Internet-Kaufportale zu erstehen. Zudem gibt es noch eine Premium Version.
    In meinem Programm kann man die Kinder der gemeinsamen Eltern eintragen oder auch wahlweise Kind der Mutter oder Kind des Vaters. Außerdem gibt es die Möglichkeit es als ehelich, unehelich, adoptiert usw einzutragen.
    Der Nachteil, es ist allerdings nur über die Betriebssysteme WinXP, WinVista,Win 7 zu betreiben. Wer also mit Linux oder anderen Programmen arbeitet kann es nicht benutzen.
    Über das Internet gibt es meines Wissens noch die Möglichkeit das Programm "Ahnenblatt" herunterzuladen, welches ähnlich wie der Stammbaum aufgebaut ist. Habe selbst aber leider keinen Link dazu.
    Vielleicht kannst du mit der Info trotzdem etwas anfangen.
    Viele Grüße
    marclari

    Kommentar

    • spitzbub67
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2011
      • 174

      #3
      Hallo,

      ich benutze das Programm "Ahnenblatt". Es ist Freeware, es wird ein sehr guter Forumssupport angeboten und es gibt auch eine USB-Stick-Version. Download unter www.ahnenblatt.de.

      Es lohnt sich auf jeden Fall, es einmal auszuprobieren, ob es für deine Zwecke geeignet ist. Ich habe einige Programme getestet und bin bei Ahnenblatt geblieben. Mich überzeugt die einfache Handhabung und die grafischen Darstellungsmöglichkeiten.

      lg Sabine

      Kommentar

      • alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1232

        #4
        Hi,

        ich bin auch ein sehr großer Fan von Ahnenblatt, denn es ist sehr übersichtlich in der Benutzeroberfläche, bietet vielfältige Möglichkeiten der Stammbaumübersichten und es gibt eine Portable Version, d.h. ich muss es nicht unbedingt auf einem Rechner installieren, sonder kann es auf einem USB Stick haben und bin dadurch sehr flexibel!!!
        LG Alex

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3390

          #5
          Hallo Unterfranke,

          es gibt einige Programme, die damit keine Probleme haben.
          Hier findest Du eine Übersicht über die unterschiedlichsten Programme mit weiterführenden Links. Die meisten kann man vorher testen.
          Hier findest Du eine Umfrage, welche Programme unsere User nutzen und dort noch weitere Links zu ähnlichen Anfragen.

          Viel Spaß beim Stöbern und Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Unterfranke
            Erfahrener Benutzer
            • 01.10.2011
            • 388

            #6
            Programm

            Super

            Das werde ich mal mit dem Ahnenblatt bei Gelegenheit testen.



            Heiko
            Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

            Kommentar

            • honkytonk
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2007
              • 315

              #7
              Hallo,

              lass besser die Finger weg von Ahnenblatt, da es einige Daten zusammenlegt, die vielleicht sauber getrennt hast derzeit und auch Daten verloren gehen können, weil ein Datenfeld nicht lang genug ist.
              Deswegen ist Ahnenblatt nicht gleich schlecht, aber mit Vorsicht zu genießen bei einem Programmumstieg, da die Datenhaltung von Ahnenblatt nicht den gesamten Gedcomstandard abdeckt.

              Gruß
              Guido

              Kommentar

              • Unterfranke
                Erfahrener Benutzer
                • 01.10.2011
                • 388

                #8
                Programm

                Ich habe mir heute mal das Ganze mit "Ahnenblatt" angeschaut.
                Es ist ein sehr einfaches und leicht zu Handhabendes Programm.
                Leider kann man da nur 4 Generationen sehen, und weitere muss
                man Aufrufen mit der gewünschten Person.

                Auch bei Ehen mit vielen Kindern wird immer nur ein Kind angezeigt.

                Ich hätte da lieber etwas wo der Stammbaum mehrer Generationen anzeigt
                so ca. 8-10 Generationen wo alle Kinder und Kindeskinder usw.
                aufgelistet sind.

                Und wenn es dann mal so rund 60-70 Personen sind, das alle zu sehen sind.
                Praktisch vom Urgroßvater bis zu den Ururururenkeln.
                Da kann ja so ein Baum förmlich explodieren.

                Also das Ahnenblatt ist so Naja.

                Gruß Heiko
                Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

                Kommentar

                • alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1232

                  #9
                  Hallo Heiko,

                  dann hast Du bei Ahnenblatt irgendetwas eingestellt, das nur 4 Generationen angezeigt werden. Da kann man bei "Optionen" einstellen, wieviele Personen, Gneartionen, Geschwister, etc. man angezeigt bekommen möchte.
                  LG Alex

                  Kommentar

                  • spitzbub67
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2011
                    • 174

                    #10
                    Hallo Heiko,

                    auch wenn Ahnenblatt ein leicht zu handhabendes Programm ist, hat man nicht in 5 Minuten bereits alle Funktionen gesehen! Die Einstellungen zu den Generationen sind ebenso vorhanden wie die Darstellung aller Kinder eines Ehepaares. Es gibt jedoch Einschränkungen bei der Darstellung aller Personen in einer Stammtafel. Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten und gekreuzte Linien zu vermeiden, werden manche Personen auch schon mal weg gelassen, aber durch Ausprobieren mit verschiedenen Probanden kann man so einiges erreichen. Wie gesagt, nimm dir die Zeit um das Programm wirklich kennen zu lernen und lies auch mal im Ahnenblatt-Forum nach, es lohnt sich!

                    lg Sabine

                    Kommentar

                    • Unterfranke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.10.2011
                      • 388

                      #11
                      Programm

                      Danke, ich habs gefunden.

                      Musste mich erstmal durch die ganzen Karteireiter durchklicken
                      bis dann der Teil kam wo man die Generationen einstellen kann.

                      Ansonsten muss man sich da doch ein wenig einarbeiten.
                      Soweit ist es gut zu bedienen.

                      Gruß Unterfranke
                      Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X