Gesucht: Programm mit grafischen Möglichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR-Bursch
    Neuer Benutzer
    • 16.01.2013
    • 3

    Gesucht: Programm mit grafischen Möglichkeiten

    Hallo,

    ich habe mich seit ein paar Tagen bzgl. der auf dem Markt zur Verfügung stehenden Programm eingelesen und folgende Programme daraufhin und nach Eigenrecherche ausprobiert (geordnet nach Wertung):

    1. Family Tree Builder
    2. Ahnenblatt
    3. Ages
    4. Stammbaumdrucker
    5. Gramps

    Keines dieser Programme konnte mich jedoch komplett überzeugen, bzw. enthält die Funktionen, die ich für meine Stammtafel benötige.

    Ich stelle mir ein System vor, in dem die Nachfahren nach Jahreszahlen in ihrer vertikalen Ausrichtung sortiert sind, d.h. es muss die Möglichkeit bestehen ein Ordnungsschemata bzw. Zeitleiste (s. Bild) im Programm zu entwerfen und die Möglichkeit die Nachfahren dementsprechend manuell ausrichten zu können (Family Tree Builder besitzt eine derartige manuelle Ausrichtungsfunktion). Weiter möchte ich mehr Möglichkeiten der internen Diagrammentwerfung haben - wie bspw. transparenten Hintergrund, die angesprochen Zeitleiste, Textfelder, integrierbare Banner etc. Ein Photoshop-Export ist wohl eine Utopie?

    Am nächsten kommt diesen Anforderungen der Family Tree Builder - jedoch sind dort nicht alle notwendigen Funktionen erhalten. Insofern meine Frage, ob es ein derartiges Programm gibt. Kostenpflichtigkeit ist kein Problem. Oder, sollte ich derartige Funktionen übersehen haben, bitte den Hinweis darauf.

    Für Hilfe in dieser Sache wäre ich sehr dankbar!

  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo MR-Busch,

    meines Wissens gibt es kein Programm, was solch eine Tafel erstellt. Die Wünsche sind dann doch eher exotisch.

    Eine solche Tafel kann man aber gut in Excel erstellen. Daraus macht man dann eine PDF-Datei, daraus eine JPG-Datei und diese kann man dann auch in Photoshop bearbeiten.

    Solch eine Tafel dürfte dann aber je nach Personenanzahl sehr groß werden. Viel Spaß dann mit der Grafik-Datei.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • forscherjuergen
      Neuer Benutzer
      • 07.09.2010
      • 3

      #3
      Zitat von MR-Bursch Beitrag anzeigen
      Keines dieser Programme konnte mich jedoch komplett überzeugen, bzw. enthält die Funktionen, die ich für meine Stammtafel benötige.
      Wer oder was ist schon "komplett"? ;-)

      Ich arbeite seit 3 Jahren mit Family Tree Builder, man sieht sofort im Familienbaum, was man wo eintippt und was sich sofort ändert. Da du nicht schreibst, was du "wirklich benötigst", wird es für andere schwierig zu antworten bzw. andere Wege aufzuzeigen.

      Ich stelle mir ein System vor, in dem die Nachfahren nach Jahreszahlen in ihrer vertikalen Ausrichtung sortiert sind,
      Halte ich persönlich für nicht durchführbar. Geburtsjahre und die Generationsebene beissen sich bzw. werden sich immer mehr beissen.

      Wie mein Vorredner schon schrieb, empfinde ich diese Darstellung auch als etwas "exotisch", somit wirst du wohl kaum ein Programm dafür finden. Vielleicht kann das eher ein Programm, welches aufs Ausdrucken von Stammbäumen "spezialisiert" ist. Hab mal gehört, dass Stammbaumdrucker wohl mehr Druckmöglichkeiten bieten soll... frag mal den Anbieter. Dann sollte das über gedcom-Export/Import gehen.

      Die eierlegende Wollmilchsau "für alle" wirds nicht geben, sonst gäbe es nur ein (1) Programm, wäre sowas wie Windows mit extremer Überfunktionalität, die kein Mensch mehr versteht (weil undurchschaubar) ;-)

      Family Tree Builder kann Diagramme vertikal oder horizontal darstellen. In gewissem Umfang kannst du sogar im erzeugten Report die Elemente/Objekte verschieben.

      Ausserdem gibts bei der Ausgabe eines "Berichts" die Möglichkeit, neben einer Ortsliste (mit Personen usw) auch eine Zeitleiste (wann wer was) erstellen zu lassen, die nennt sich in der Ausgabe "Verzeichnis der Ereignisse".

      Es gibt kaum etwas, was das Programm nicht kann, ich arbeite aber nur offline! Leider scheint eine neuere Version in Richtung "Cloud" zu gehen, was mir nicht schmeckt... meine Daten gehören _mir_.

      Nimm dir mal ein wenig mehr Zeit und Musse, die Funktionalität des Programms zu erfahren. Das schaffst du nicht in einem Tag oder einer Woche... ich probiere auch jetzt noch häufiger etliche Diagramme / Listen durch, um z.B. 4 bis 10 Seiten beim Ausdruck "zu sparen".

      Jürgen

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Darf ich mal raten? Du willst keinen klassischen Stammbaum anlegen, sondern einen Stammbaum der Leibverhältnisse Deiner Verbindung darstellen.

        Falls ja, wir hatten das schonmal hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=77481

        Falls nein oder auch sonst: Grundsätzlich würde ich zu einem quelloffenen Programm raten, das sich ggf anpassen läßt.

        Für Gramps dürfte man eine derartige graphische Ausgabe schon programmieren können.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Dornbirn
          Neuer Benutzer
          • 26.03.2013
          • 2

          #5
          Hallo MR Bursch,

          ich nutze seit Jahren schon Reunion (von Leister) auf einem Mac (einfach Googeln). Ziemlich gut, prima Graphiken und mit einer Vielzahl an Möglichkeiten. Unter anderem auch eine Timeline, die vermutlich das ist was Dir vorschwebt. Eine graphische Darstellung der Lebenszeiten der ausgewählten Personen.
          Du kannst das Prgram herunterladen und in einer Demoversion (ich glaube für 50 Leute) ausprobieren.

          Viele Grüße
          Dornbirn

          Kommentar

          Lädt...
          X