Wanderte Georg Kümmel aus oder tat er es nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    Wanderte Georg Kümmel aus oder tat er es nicht?

    Hallo in die Runde,


    Georg Kümmel (1796 - 1867) aus Gospenroda wollte 1852 mit seiner Tochter Gertrud Göpfert verw. Anacker und deren Familie in die USA auswanderten.

    Während sich seine Enkelkinder in Bellevue, Jackson Co., Iowa, USA ansiedelten, starb er in Deutschland. Der Tod seiner Tochter und des zweiten Schwiegersohns wurden noch nicht gefunden.

    Geben Schiffslisten Auskunft, die beantworten, ob er auswanderte und in die Heimat zurückkam?


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 132

    #2
    Hallo,
    wenigstens der Tod des Schwiegersohns scheint sich nachweisen zu lassen. 25. Juni 1888 in Stillwater, Minnesota.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Der Stammbaum von Philip Rhodes in ancestry hat auch die Passagierliste mit der Göpfert Familie, allerdings ohne den Vater Kümmel. Aber das kennst Du vielleicht schon alles.

    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!


    Gruß, Christine
    Zuletzt geändert von hehesani; 19.03.2024, 20:02.

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4918

      #3
      Hallo Christine,


      herzlichen Dank für die Angaben zum Schwiegersohn.

      Den Stammbaum von Philip Rhodes kann ich leider nicht ansehen. Was steht dort über die Kinder von George Goepfert? Sterbedaten und -orte?


      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Kommentar

      • hehesani
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2023
        • 132

        #4
        Hallo,

        Philip Rhodes hat Sterbedaten und -orte für Conrad, Johann Georg und Anna Maria. Ich habe die Info aus seinem tree in pdf-Dateien runtergeladen, hatte aber wieder mal vergessen, dass ich die Dateien hier nicht schicken kann. Ich kann die sonst per E-Mail schicken, wenn das etwas bringen würde.

        Gruß, Christine

        Kommentar

        • Wolfg. G. Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.06.2007
          • 4918

          #5
          Hallo Christine,

          ah, vielen Dank. Alles Kinder, die in Iowa geblieben sind. - Diese Daten habe ich.

          Herzliche Grüße
          Wolfgang

          Anscheinend hat Georg Kümmel seine Familie nicht wie geplant in die USA begleitet.

          Liebe Mitforschende, gerade habe ich herausgefunden, dass mein Vorfahre Georg Kümmel, * Gospenroda (Sachsen-Weimar-Eisenach) 24. Juli 1796, Anfang 1852 ausgewandert ist. Er war in Begleitung seiner Tochter Eva Gertrud Göpfert, verw. Anacker, * 1817, deren Sohn erster Ehe Heinrich Anacker, * 1839, seines Schwiegersohns

          Kommentar

          • hehesani
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2023
            • 132

            #6
            Die Tochter Margarethe aus der 1. Ehe ist allerdings nach Stillwater, Minnesota gegangen.
            Gruß, Christine

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              hier hatte mal jemand zu gang zudaten von ellis island, über wegen krankheit oder behinderung zurückgewiesene einwanderungswillige, wobei stottern, schielen, altersgebrechlichkeit, demenz, bereits gründe für die nichtaufnahme gewesen wären.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4918

                #8
                Ich danke Euch, vermute aber, solche Zurückweisungen gab es 1852 noch nicht.

                LG Wolfgang

                Kommentar

                Lädt...
                X