Maria Anna Gruber / Anna Maria Kruter Weinviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 753

    Maria Anna Gruber / Anna Maria Kruter Weinviertel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1786-1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weinviertel
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Lieber Forscher,
    bei der Maria Anna Gruber bzw. Anna Maria Kruter komme ich einfach nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen - ich suche die erste Trauung und den Taufeintrag.

    Was ich bis jetzt habe:
    Taufe der Tochter Theres Seymann in Loidesthal 44 am 10.7.1824:

    Taufe der Tochter Barbara Seymann in Loidesthal 44 am 13.4.1826: (ist besser zu lesen)

    Trauung der Tochter Theresia Seymann in Velm-Götzendorf am 3.6.1851:

    Trauung des Florian Seymann mit der Witwe Anna Maria Bauer am 18.11.1823:

    Sterbeeintrag der Anna Maria Kruter, Eheweib des Florian Seymann am 7.11.1841 in Loidesthal 44:


    In Loidesthal finde ich keinen Sterbeeintrag eines Bauer, außer den des Jacob Bauer, aber der ist aus HausNr. 101 und hat 1822 eine Magdalena Stadler geheiratet.

    In Jedenspeigen und Umgebung finde ich weder eine Trauung Gruber oder Kruter mit Bauer NN noch die Taufe der Anna Maria / Maria Anna.
    Kann mir jemand weiterhelfen und die Geschichte klären ?
    Danke und LG
    Christine
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19760

    #2
    Sie heiratete kurz nach dem Tod des vorherigen Ehemannes.
    Steht da 2/4 oder 1/4?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Sinhuber
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2016
      • 753

      #3
      Hallo Horst,
      ich würde lesen mit Dispens von 1/4 Jahr Wittibstand
      LG
      Christine

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19760

        #4
        Bauer ist nicht leicht zu lesen. Vielleicht sollte erstmal der Familienname festgezurrt werden.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19760

          #5
          Steht da nicht der Wohnort der Eltern?

          Ich finde in Jedenspeigen aber keine Grubers.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.04.2023, 16:49.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Sinhuber
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2016
            • 753

            #6
            Hallo Horst,
            ja ich lese da auch Jedenspeigen, aber in dem Ort finde ich weder Gruber noch Kruter, auch keine Sterbeeinträge der Eltern (falls die später zugezogen sein sollten)
            LG
            Christine

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6065

              #7
              Hallo Christine,
              zur Bestätigung des FN des 1. Ehemanns: lt. Parzellen Protokoll zum Franz. Kataster hieß er Josef Bauer.
              LG Zita

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo Christine,
                also in Spannberg gibt es am 1.2.1818 die Trauung eines Joseph Bauer, Kleinhäusler (Witwer, 65 Jahre alt, Loidesthal) mit Anna Maria Kruder, des Mathias Kruder Kleinhäusler in Jedensbeigen et Margaretha uxor - Tochter (ledig, 30 Jahre alt, Spannberg 111).
                Tochter Barbara geb. am 8.9.1819 in Loidesthal Nr. 44, gest. am 19.4.1825 in Loidesthal Nr. 44.


                Könnte dann passen, wenn die späteren Kirchenbucheinträge nicht ganz korrekt waren.

                Die Anna Maria wurde dann am 7.5.1789 in Spannberg Nr. 115 als Tochter des Mathias Kruder und der Margaretha Hueber geboren.
                Margaretha ist am 9.5.1792 in Spannberg Nr. 115 im Alter von 28 Jahren verstorben.
                Mathias hat dann am 24.7.1792 in Jedenspeigen die Marianna Leinfried geheiratet. Die beiden hatten weiter Kindstaufen in Spannberg und Jedenspeigen.

                Am 20.2.1787 wurde unehelich? ein Mathias Hueber in Spannberg Nr. 115 geboren, der am 26.2.1787 wieder verstarb. Am 27.1.1787 heiratet ein Martin Stättner von Spannberg Nr. 115 die Margaretha Hueberin von Prinzendorf Nr. 20 (geb. am 13.7.1761). Der Martin Stättner starb am 23.5.1788 in Spannberg Nr. 115 im Alter von 58 Jahren.

                Die Trauung von Mathias Gruder mit der Witwe Margaretha Huber fehlt noch, das Zeitfenster dafür ist überschaubar ...

                Viele Grüße, Peter

                Ergänzung:
                Die Trauung von Mathias Krutter (24 Jahre alt, ledig, Bullendorf Nr. 88) mit Margaretha Städtnerin (25 Jahre alt, Witwe, Spannberg Nr. 115) war am 15.7.1788 in der Pfarre Wilfersdorf/Teilort Bullendorf.
                Mathias Kruder wurde am 11.9.1763 in Bullendorf als Sohn von Antonius und Anna geboren.
                Die Eltern Anton Krutter und Anna Geyerin wurden am 7.6.1749 in der Pfarre Wilfersdorf getraut.
                ...

                Kommentar

                • Sinhuber
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2016
                  • 753

                  #9
                  HalloZita,
                  dankeschön- bitte wo hast Du das Parzellenprotokoll von Loidesthal gefunden, ich hab das Grundbuch gesucht, um den Namen des Bauer herauszufinden, aber keines online gefunden, und Bad Pirawarth ist mir zu weit weg für einen Ausflug.

                  Hallo Peter,
                  ganz herzlichen Dank für die Infos, diese Trauung hatte ich auch schon gesehen, aber mangels Namen des Ehemanns der Witwe und wegen der anderen Eltern nicht in Betracht gezogen.

                  Euch allen nochmals ein herzliches Dankeschön, ich werd mich dann nächste Woche ans Weiterforschen machen, denn grad hat es mich an den Gardasee verschlagen.

                  LG
                  Christine

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo Christine,
                    das Parzellenprotokoll 1821 von Loidesthal erhältst du über das Findbuch von NÖ Landesarchiv.

                    Das Grundbuch für Spannberg Nr. 115 mit der Besitzfolge.

                    Inventarium von Anton Kruder der Herrschaft Wilfersdorf, verstorben am 8.4.1792 in Bullendorf Nr. 88, dem Vater von Mathias in Spannberg.

                    Es gibt auch einige Heiratskontrakte der Herrschaft Wilfersdorf, aber nicht die wirklich wichtigen. Hier z.B. zur Trauung von Joseph Bauer mit Rosalia Obrechtin von Waidendorf von 20.5.1814. Die Trauung war dann am 30.5.1814 in Loidesthal. Rosalia starb am 31.3.1816 in Loidesthal Nr. 44, leider ist der Tod vom Joseph Bauer ca. Anfang 1823 nicht zu finden.

                    Die Heuraths-Abrede der Herrschaft Jedenspeigen zwischen Mathias Kruder von Spannberg der Herrschaft Matzen unterthänig und Anna Maria Lamfrietin vom 14.7.1792 ist -> hier.

                    LG, Peter

                    Kommentar

                    • Zita
                      Moderator
                      • 08.12.2013
                      • 6065

                      #11
                      Guten Morgen,

                      die Tektonik bis zu den Parzellenprotokollen:
                      02. Landesfürstliche und staatliche Verwaltung bis 1945
                      02.02. Landesfürstliche und staatliche Verwaltung
                      02.02.04 Staatliche Steuerverwaltung
                      FK Prot

                      Liebe Grüße
                      Zita

                      Kommentar

                      • Sinhuber
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2016
                        • 753

                        #12
                        Hallo Zita, hallo Peter,
                        nochmals ein ganz herzliches Dankeschön!!!
                        LG
                        Christine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X