Kirchenbuch Elberfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruss
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 115

    Kirchenbuch Elberfeld

    Am 03.05.1779 sollen in Elberfeld Ernst Christoph Blass evangelisch und
    Dorothea Catharina Bredt getraut worden sein.

    Der Bräutigamm soll ausl Betzdorf Altenkirchen stammen.
    Hat jemand Zugriff zu der CD von Elberfeld?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sybille
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2863

    #2
    Hallo Sybille,

    nach dem FamilySearchStammbaum wird aber angegeben, dass die Eheleute Ernst Christoph Blass & Dorothea Catharina Bredt am °°03.05.1779 in Schwelm getraut worden sein sollen.
    vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/KH1L-238

    Nach den verlinkten Quellen wird einmal Schwelm und einmal Elberfeld als Heiratsort angegeben.
    Dies deutet darauf hin, dass in einem Ort nur ein Dimissionseintrag zu finden ist, während in dem anderen die Trauung durchgeführt wurde.

    Insoweit empfehle ich, einen bei ARCHION angemeldeten Nutzer zum Nachschauen zu bitten, ob unter Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Schwelm > Schwelm > Trauungen 1745 - 1789 Band 4 [ref.; mit alphabetischen Register in Band 21] oder > Trauungen 1756 - 1790 Band 33 [luth.] der o.g. Traueintrag zu finden ist.

    Für Elberfeld sind die Trauungen erst ab 1810 bei ARCHION online einsehbar.
    Allerdings kann das ref. Kirchenbuch von Elberfeld bei FamilySearch kostenfrei online eingesehen werden. Die o.g. Trauung habe ich jedoch nicht gefunden.

    Die älteste Tochter Anna Dorothea Christina Blass soll am *10.03.1780 in Haßlinghausen geboren worden sein am ~10.03.1780 in Elberfeld getauft worden sein.
    vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/G4RM-FWT

    Da Haßlinghausen nach Schwelm eingepfarrt war, wäre eine Taufe in Elberfeld am Geburtstag völlig unplausibel; es sei denn, dass Haßlinghausen nicht der Geburtsort war.

    Insoweit scheinen die Daten fragwürdig und widersprüchlich zu sein.

    Letztendlich kann nur durch die Überprüfung der Kirchenbucheinträge Gewissheit erlangt werden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • schönfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 290

      #3
      Hallo,

      ich hab mal schnell nachgeschaut.
      Hier erstmal der Link für Archion-Nutzer : http://www.archion.de/p/0557ee34d5/



      Ich fasse kurz zusammen was ich lesen konnte:


      Am 3. May ist dimittiert ... Ernst Christoph Blass, Bürger zu Elberfeld, Johann Anton Blass zu Kirchen Grafschaft Sayn ehelicher Sohn,
      Jgfer Dorothea Catharina Bredt, Johannes BRedt Bürger hierselbst nachgelassene? ... Tochter


      Ich schicke Dir gleich den Eintrag von Archion.


      VG, Peter
      Zuletzt geändert von schönfeld; 17.12.2022, 23:19.

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1911

        #4
        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

        Für Elberfeld sind die Trauungen erst ab 1810 bei ARCHION online einsehbar.
        Allerdings kann das ref. Kirchenbuch von Elberfeld bei FamilySearch kostenfrei online eingesehen werden. Die o.g. Trauung habe ich jedoch nicht gefunden.
        Denkt bitte daran, dass es in Elberfeld bis 1980 separate reformierte und lutherische Kirchengemeinden gab. Bei Archion ist das alles leider in der Dateiablage zusammengewürfelt.
        Zuletzt geändert von Andre_J; 18.12.2022, 08:52.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Bruss
          Erfahrener Benutzer
          • 23.07.2007
          • 115

          #5
          Guten Morgen,
          vielen Dank für die Informationen. Da komme ich schon weiter.
          Schönen Sonntag allen
          Sybille

          Kommentar

          Lädt...
          X