Kirchenbücher von Gelsenkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrike59
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2010
    • 102

    Kirchenbücher von Gelsenkirchen

    Hallo zusammen und guten Morgen

    Habe eine Frage

    Gibt es von Gelsenkirchen auch online Kirchenbücher und wenn ja wo sind diese zu finden

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten
    Liebe Grüße
    aus dem schönen Odenwald
    Ulrike

    Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

    Suche alles zum FN :
    Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
    Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
    Hamburg, Cuxhaven : Born
    Gelsenkirchen Buer : Mertens
    Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
    Giershausen : Born, Wagner
    Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
    Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




  • Axel
    Benutzer
    • 07.02.2010
    • 91

    #2
    Hallo Ulrike,

    das heutige Gelsenkirchen besteht historisch aus der Stadt Gelsenkirchen im Süden, dem Amt Horst und der Stadt Buer im Norden.
    Für die ehemalige Stadt Buer (im Norden) sind mir keine Online-Kirchenbücher bekannt. Für die ehemalige Stadt Gelsenkirchen (im Süden) gibt es bei den Mormonen folgende Kirchenbücher:


    Gelsenkirchen: Evangelische Kirche

    Taufen 1801-1869, Batchnummer J979472
    Taufen 1801-1869, Batchnummer K979472
    Heiraten 1802-1869, Batchnummer M979472
    Heiraten 1870-1877, Batchnummer M979475
    Heiraten 1878-1886, Batchnummer M979476


    Also ist alles sehr lückenhaft...
    Evtl. kann ich zumindest bei der Zuordnung der Stadtteile helfen, dafür bräuchte ich dann aber Infos (Straßenname, Arbeitsplatz o.ä.)


    Viele Grüße
    Axel

    Kommentar

    • Ulrike59
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2010
      • 102

      #3
      Hallo Axel und erst mal guten Morgen

      kam gerade vom Nachtdienst heim und muss die Gedanken erst mal kurz sortieren

      Also

      zum ersten weiss ich natürlich nicht ob ich da was finden würde
      zumal ich nicht mal weiss ob meine Urgroßeltern überhaupt dort geboren sind
      Ich gehe im Moment von der Annahme aus das sie ungefähr so etwa in der Zeit von 1890 -1895 geboren sind
      meine Urgroßeltern haben zum Zeitpunkt der Geburt Ihrer Kinder (1914/15) in Rotthausen gelebt - wo meine Ur - Urgroßeltern jedoch ursprünglich herstammen weiss ich leider nicht - aber die Vermutung liegt nahe - lt. Erzählungen - das sie irgendwo aus Ost/Westpreussen, Pommern oder Schlesien stammen könnten.

      Bisher habe ich vom Standesamt Gelsenkirchen noch keine Antwort oder Hinweise bekommen
      Dauert halt alles seine Zeit

      Trotzdem Danke für die Hinweise





      Liebe Grüße
      aus dem schönen Odenwald
      Ulrike

      Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

      Suche alles zum FN :
      Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
      Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
      Hamburg, Cuxhaven : Born
      Gelsenkirchen Buer : Mertens
      Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
      Giershausen : Born, Wagner
      Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
      Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




      Kommentar

      • Axel
        Benutzer
        • 07.02.2010
        • 91

        #4
        Hallo Ulrike,

        ich habe mal deine FN im Adressbuch für Rotthausen von 1908 nachgeschlagen (online auf genealogy.net)

        Baumgart, Mart. --- Lehrh. (=Lehrhauer) --- Leitherstr. 55
        Born, Adam --- Verbauer --- Klosterstr.1
        Born, Anton --- Hauer --- Schalkerstr. 37
        Kuschmiers, Karl --- Hauer --- Kaiserstr. 26
        Kuschmiers, Michael --- Verb. (=Verbauer) --- Kraspothstraße 7 d
        Kusmiers, Friedrich --- Schlepper --- Alsenstr. 11

        Alle haben Berufe im Bergbau. Ich vermute, dass die meisten entweder auf der Zeche Dahlbusch oder Hibernia beschäftigt waren.

        Dies sind nicht genau die Namen, die in deiner Suchliste sind, aber es ist nicht selten, dass erst mal ein Verwandter auf einer Zeche angefangen hat und dann andere Verwandte nachgezogen sind. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

        Im Adressbuch von Gelsenkirchen 1888 (zu der Zeit Nachbargemeinde) gab es u.a. einen
        Born, Anton --- Bergm. --- Heinrichstr. 6 (Heute umbenannt und nicht weit von Rotthausen entfernt)
        Auch für Kuschmiers (Jakob) und für Kusmierz (Gottlieb und Johann) und für Stahl (Georg und Wilhelm) gibt es Einträge.

        Vielleicht ist ja was für dich dabei.
        Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich ja nochmal melden.

        Viele Grüße
        Axel

        Kommentar

        • maiores
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2009
          • 108

          #5
          Hallo Axel,

          ich weiß nicht, ob ich richtig im Bilde bin. Hast Du Adressbücher von Gelsenkirchen aus dem 19. Jahrhundert?

          Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus Gelsenkirchen (Buer, Middelich, Resse, Erle). Meine Großmutter Bernhardine Mai (oder May) wurde 1883 in Gelsenkirchen (Middelich) geboren und in der St. Urban-Kirche in Buer getauft. Ihre Eltern waren Franz Mai (* 1837 in Haaren) und Anna Maria van Vörden (* 1848 in Buer). Sie heirateten 1872. Ihre Kinder waren: Maria (* 1873), Johann (* 1878), Franz (* 1880), Bernhardine (* 1883) und Anna (* 1889). Eltern und Großeltern von Anna Maria van Vörden lebten ebenfalls in Buer: ihr Vater war Carolus van Vörden, ihr Großvater war Theodor van Vörden.

          Könntest Du bitte nachsehen, ob Du im Adressbuch etwas zu den Familien Mai bzw. van Vörden findest? Vielen Dank im voraus!
          Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
          maiores
          Ich suche:
          Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
          Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
          Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
          Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
          Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
          Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken

          Kommentar

          • Ulrike59
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2010
            • 102

            #6
            Hallo und guten Morgen zusammen

            Hallo Axel

            Danke erst mal für deine Mühe

            zum ersten muss ich sagen das einige männliche Personen meiner Familie im Bergbau tätig waren (auch Heinz oder Heinrich Mertens war im Bergbau tätig - hatte sogar eine höhere Position inne)
            Anton Born war Bergmann - nur die Strasse kann ich nicht entziffern aber sie endet mit .........strasse 16a - der Anfang ist .alden - den ersten Buchstaben kann ich nicht zuordnen

            Dann gab es einen Gustav Kuschmierz auch Bergmann - die Strasse kann ich auch nicht entziffern Wemken (oder so ähnlich) .. strasse 21 - und alle in Rotthausen --------- ausser Mertens die wohnten in Buer - Schillerstr. 25a - und von Mertens H. sind auch noch einige Geschwister da ( teilweise sehr vermögend - haben oder hatten mehrere Mietshäuser)
            Die Ehefrau v. H. Mertens - Erna Mertens war eine Halbschwester zu meiner Oma - nur weiß ich nicht ob väterlicher oder mütterlicherseits.

            es ist zumindest nicht auszuschließen das einige von dir genannten Personen - Geschwister, Cousins, oder Brüder oder vielleicht sogar die Väter waren von meinen Großeltern
            Wäre interessant zu wissen .......................... aber wie ???
            Soweit ich weiss komme ich nicht an alle Unterlagen und Urkunden dran - weil einige dieser Personen keine direkte Linie mehr sind

            trotzdem noch mal Danke

            Vielleicht findet sich irgendwann mal eine Verbindung durch einen dummen Zufall

            Wünsche allen ein geruhsames WE
            Liebe Grüße
            aus dem schönen Odenwald
            Ulrike

            Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

            Suche alles zum FN :
            Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
            Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
            Hamburg, Cuxhaven : Born
            Gelsenkirchen Buer : Mertens
            Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
            Giershausen : Born, Wagner
            Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
            Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




            Kommentar

            • Axel
              Benutzer
              • 07.02.2010
              • 91

              #7
              Hallo maiores,

              leider bin ich nicht im Besitz der Adressbücher von Gelsenkirchen. Ich habe nur (wie bereits oben beschrieben) in die Online-Adressbücher bei genealogy.net geschaut und die Einträge herausgesucht, die für Ulrike von der Örtlichkeit her interessant sein könnten.
              Du benötigst aber nicht die Bücher von Gelsenkirchen, für dich wären die Bücher von Buer interessant. Buer war bis 1928 eine selbstständige Großstadt und hatte eine eigene Verwaltung. Dies vielleicht noch als Ergänzug zu meiner Antwort vom 13.02. an dich. Leider habe ich auch noch keine Bücher von Buer online gefunden. Dies würde mich selber interessieren.
              Noch eine kleine Korrektur: Deine Großmutter wurde wohl in der in der Vorgängerkirche der heutigen Probsteikirche St. Urbanus (und nicht St. Urban) getauft.

              Viele Grüße
              Axel

              Kommentar

              • maiores
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2009
                • 108

                #8
                Hallo Axel,
                herzlichen Dank für Deine Nachricht. Es ist wirklich etwas verwickelt mit Gelsenkirchen, z. B. wurde meine Großmutter 1883 in Middelich geboren. Falls Du in der Zukunft etwas Interessantes zu Buer finden solltest, bitte ich um Nachricht. Hast Du übrigens Erfahrungen mit dem Archiv der Stadt Gelsenkirchen?
                Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
                maiores
                Ich suche:
                Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
                Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
                Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
                Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
                Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
                Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken

                Kommentar

                • Axel
                  Benutzer
                  • 07.02.2010
                  • 91

                  #9
                  Hallo maiores,

                  ich war dir noch eine Antwort schuldig:

                  Die Adressbücher liegen im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, im Institut für Stadtgeschichte
                  Die Stadt Gelsenkirchen informiert über das Dienstleistungsabgebot sowie über Wirtschaft, Bildung, Tourismus, Kultur und das Leben in Gelsenkirchen.

                  Erfahrungen habe ich selber nicht, da sich meine Eltern seinerzeit um die Adressbuchrecherche gekümmert haben.

                  Viele Grüße

                  Axel

                  Kommentar

                  • megane4
                    Benutzer
                    • 31.01.2015
                    • 16

                    #10
                    Aktueller Stand KB Online?

                    Guten Tag,
                    gibt es inzwischen neue KB Online für Gelsenkirchen? Bei Familysearch (Mormonen) sind zwar einige Filme gelistet, die aber nicht online verfügbar sind. Auch Archion hat einiges online, aber leider nicht meine Zeiträume bzw. Stadtteile. Konkret suche ich nach:

                    -> Anna Liedtke geb. Jakubowski +22.07.1923 in Schalke (oder "auf" Schalke? ;-)
                    -> Carl Julius Liedtke oo Maria Hasse 1924 in Schalke

                    Habe mir letztes Jahr eine Sterbeurkunde vom Institut für Stadtgeschichte schicken lassen. Hat mich schlappe 22,- € (!) gekostet.

                    Gruß,
                    Johannes

                    Kommentar

                    • Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1406

                      #11
                      Hallo,

                      auf GenWiki gibt es meist (wenn die jeweilige Stadtseite gepflegt wird) gute Infos:

                      Schalke dürfte wohl eigene Kirchenbücher / Standesamtakten führen. Dort konnte ich allerdings noch nichts finden.
                      Lieber Gruss,

                      Kai
                      Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 07.12.2017, 21:47.
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X