FN Fahrun, Bindernagel, Molzahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FN Fahrun, Bindernagel, Molzahn

    Kann jemand Angaben zu dem Namen Fahrun (und ähnlichen Schreibweisen), zu dem Namen Bindernagel (Herkunft etc?) und dem Namen Molzahn machen?

    Woher stammen diese Namen und was bedeuten sie?
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Re: Bindernagel

    Hallo Thomas,

    Bindernagel (= Nagel des Binders) ist ein indirekter Berufsname der sich von einem "Arbeitsgerät" ableitet. Ein Bindernagel - oder kurz auch "Bindnagel" - kann sich auf folgendes beziehen:[list][*]ein Pflock, den der Bauer zum Binden von Garben benutzte[*]Nagel des Fassbinders[*]Händler/Hersteller von Holznägeln für den Binder/Küfer[/list:u]
    Molzahn ist ein Herkunftsname zu den gleichnamigen Orten (sowie zum Ort Moltzahn).

    Gruß,
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Verbreitung Molzahn, Bindernagel

      Danke für die Antwort erstmal,

      sagt mal, hat jemand auch ne Ahnung in welchen Gebieten Molzahns, Bindernagels verstärkt auftreten?

      Ich hab da noch ne Frage: In meiner Ahnengalerie:-) tauchen Namen wie:[list][*]Saß (Sass, Sahs)[*]Tietz[*]Voeltz[*]Fahrun (Faruhn, Farun)[*]Wittenburg[*]Witt[*]Boehler[*]Kaeckenmeister[*]Karlson[*]Nilson[*]Obirzny[*]Hackbarth (Harkbarth)...[/list:u]auf. (Wie kann man die Namen definieren? Gibt es da schöne Seiten im Netz?) Kann jemand zu diesen Namen Definition geben? Danke im Voraus

      Wie habt ihr mal angefangen zu forschen?

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2943

        #4
        Hallo Thomas,

        ich habe mir mal erlaubt Deinen Beitrag etwas übersichtlicher zu gestalten. (Wo wir gerade beim Thema "Namen" sind, noch ein kleiner Hinweis: Der Plural von Familiennamen wird im Falle der Anhängung von -s ohne Apostroph, Akzents oder ähnliches gebildet.)
        sagt mal, hat jemand auch ne Ahnung in welchen Gebieten Molzahns, Bindernagels verstärkt auftreten?
        Wenn du die heutige Verbreitung meinst, dann läßt sich sowas mit einfachen "Hausmitteln" feststellen, nämlich einer Telefonbuch-CD (mit integrierter Karte) oder notfalls auch mit dem Online-Telefonbuch. Beispielsweise kannst du damit herausfinden wie sich die Namensträger auf einzelnen Bundesländer verteilen.

        Die Namen Sass/Sasse und Wittenburg findest du bereits im Online-Namenlexikon.

        Tietz, Völtz, Witt, Böhler, Carlson/Karlson ("Nilson" ist dann das gleiche Schema, nur eben mit "Nils") und Hackbart findest du im Duden-Familiennamen, den du auch kostenlos übers Internet einsehen kannst.

        Schöne Grüße,
        Christian

        Kommentar

        • Barbara Eckrath
          Benutzer
          • 02.02.2004
          • 59

          #5
          Hallo Thomas

          Hans Bahlow: Deutsches Namenlexikon

          Hackbart(h): Hbg.oft.Vgl.Stechbarth
          Nils(son) s.Nielsen!- Nimbler: aus Nimlau/Olmütz
          Nielsen(Hbg., Schlesw.-Holstein oft) Patr. zu Niels= Nikolaus
          Kaeckenmeister: (nnd)=Küchenmeister Böhler: zum ON Böhle bzw Böhlen (beide mehrfach in Sa.), wie Döhler zu Döhlen
          Witt, Witte(ndd.Häufig)= Weiß,Weiße, der Weißhaarigeb Hellblonde
          Saß,Sasse(ndd)s.SAchs(e)! Vgl.Osse für Ochse.Patr.Sasen(ndrhein.),auch Conr.Sassenson 1257 Walkenried.

          Barbara

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Christian Benz Beitrag anzeigen
            Molzahn ist ein Herkunftsname zu den gleichnamigen Orten (sowie zum Ort Moltzahn).
            Ganz so einfach ist es nicht.

            Ich empfehle als Lektüre Dr. G.C.F. Lisch "Zur Urkunden-Sammlung des Geschlechts von Maltzan . Bd. III, 1432 – 1475", Schwerin 1851

            Gruß
            Uwe

            Kommentar

            • Hatto
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2010
              • 185

              #7
              Zitat von Thomas_26 Beitrag anzeigen
              Danke für die Antwort erstmal,

              sagt mal, hat jemand auch ne Ahnung in welchen Gebieten Molzahns, Bindernagels verstärkt auftreten?
              Ich habe den FN Bindernagel in der Gegend zwischen Halle und Leipzig, 18. Jh.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hatto Beitrag anzeigen
                Zitat von Thomas_26 Beitrag anzeigen
                ...hat jemand auch ne Ahnung in welchen Gebieten Molzahns, ... verstärkt auftreten?
                Molzahn:
                Hauptsächlich in der Uckermark, in der Neumark und in den ehemaligen Kreisen Flatow, Wirsitz und Bromberg. Es gibt eine mehrbändige Chronik des adeligen Teils der Familie nebst einer Urkundensammlung, die man alle als PDF kostenlos im Web herunterladen kann.

                Gruß
                Uwe
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 22.02.2021, 17:58.

                Kommentar

                Lädt...
                X