Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2021, 20:11
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard Programm um eine PDF ins Forum zu stellen?

Hallo,
bestimmt wurde das schonmal im Forum erklärt, aber ich finde es leider nicht.

Ich habe grade mal probiert, mit Filehorst eine PDF für das Forum zugänglich zu machen. Ich finde das aber für die potentiellen Leser und Helfer sehr unbequem weil es 1. länger dauert, bis man an die PDF drankommt und 2. muss man sie auch runterladen. Gibt es bequemere Programme? Ein Adobe-Konto möchte ich mir eigentlich nicht einrichten und ich weiß auch nicht, ob das einfacher für die anderen wäre. (für mich, wenn ich die PDF einstelle, ist Filehorst natürlich sehr einfach)
grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2021, 07:55
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Hallo,

eine PDF kann man lokal z.B. mit FreePDF als virtueller Drucker aus jedem Programm erzeugen.

Wenn die Datei kleiner als 1,2 MB ist, kannst du sie hier im Forum als Anhang an deinen Forenbeitrag hängen.

Runterladen muß sich das der interessierte Leser natürlich, aber mehr als ein Konto in diesem Forum braucht er nicht dafür.

Gruß,
Andre_J
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2021, 09:12
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Danke Andre
Wie man eine PDF erzeugt weiß ich und wie man sie hochlädt auch. Und manchmal ist es ja auch so, dass es nur erlaubt ist, die Original-PDF zur Verfügung zu stellen. Da halten wir uns ja alle dran, ich auch. Ich wollte es nur für die Nutzer leichter machen. Aber ok.
Wenn es nicht anders geht, als dass sie sie runterladen müssen, dann ist das halt so.Vielen Dank für die Info
Wie groß die einzelne PDF ist, ist natürlich eine andere Frage, das kann die Sache ggf. tatsächlich vereinfachen.



Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (08.03.2021 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2021, 09:14
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
Ich wollte es nur für die Nutzer leichter machen. Aber ok.
Einige Browser (Chrome, Edge) haben einen integrierten PDF-Reader und das Dokument öffnet sich gleich beim Anklicken eines solchen Links im Browser.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2021, 09:17
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

ah ok, danke sonki. Das ist auch für mich selbst interessant, wenn ich mal selbst auf eine PDF stoße.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2021, 09:21
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Zitat:
Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
Das ist auch für mich selbst interessant, wenn ich mal selbst auf eine PDF stoße.
Selbst mit Firefox ist es problemlos. Einfach den Adobe PDF-Reader installieren (sollte ja eh zur Standardausrüstung eines jeden Windows-PC gehörens) und Firefox fragt einen dann, ob man das PDF runterladen oder gleich im PDF-Reader öffnen will.

P.S. Ein Adobe-Konto brauch niemand, außer man will irgendwelche Dienste von denen nutzen (für 99.9% der User völlig unsinnig).

Geändert von sonki (08.03.2021 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2021, 09:37
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Ich nutze Firefox, aber er hat mich nicht gefragt
Ich werde mir aber die Sache nochmal ansehen
und ggf. Adobe richtig einstelle, obwohl ich es nur nutze, wenn ich Anmerkungen eintragen will und flexiblere Zoomstufen brauche. (sonst eher PDF 24)

Danke und Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2021, 11:37
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.891
Standard

Hallo Gisela,

im Prinzip sind Firefox, Chrome und Opera Webbrowser mit integriertem PDF-Betrachter.
Wenn du allerdings "Herunterladen" irgendwann mal eingestellt hast, lädt er "nur" herunter.
Zum offline Betrachten, Erzeugen und Editieren gibt es etliche Tools.

Gruß,
Andre_J
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2021, 12:13
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

ich weiß nicht mehr, was ich eingestellt habe, denn so oft kommt es nicht vor, dass ich PDFs hochladen soll.

Ich habe einfach eine auf Filehorst geladen, dann hier einen Beitrag erstellt, und den Link dann über die Vorschau ausprobiert. Anschließend den Beitrag nicht veröffentlich, weil es ein Test sein sollte.

Aber jetzt bin ich ja im Bilde dank euch beiden.
Den Erfolg werdet ihr vllt. bald in der Lesehilfe sehen.
Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.