Ahnenforschung Halle (Saale) Bürgerprojekt der Uni Halle + Zoom-Konferenz 11.03.2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sisyphos
    Benutzer
    • 16.11.2020
    • 8

    Ahnenforschung Halle (Saale) Bürgerprojekt der Uni Halle + Zoom-Konferenz 11.03.2021

    Hallo Mitleser und -schreiber,

    ich zitiere aus der gestern veröffentlichten Pressemitteilung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:

    "In einem Citizen-Science-Projekt sollen Daten ab 1820 erfasst werden. "Die Kirchenbücher sind ab dem 19. Jahrhundert wesentlich umfangreicher, da Halle seitdem stark gewachsen ist", sagt Moeller. Um auch diesen Datenschatz zu erfassen, ist sie nun auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. In einer Datenbank können Interessierte selbst eintragen, wer wann wen geheiratet hat und welchen Beruf die Eheleute hatten. Als Quelle dienen digitalisiert vorliegende Kirchenbücher der Mariengemeinde, heute Marktgemeinde, und der St. Georgen-Gemeinde von 1820 bis 1900."

    Über die Veranstaltung:
    Hallische Heiratsgeschichten - digitaler Workshop
    12. März 2021, 13 bis 17 Uhr
    Registrierung für Zoom bis zum 11. März:

    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across mobile, desktop, and room systems. Zoom Rooms is the original software-based conference room solution used around the world in board, conference, huddle, and training rooms, as well as executive offices and classrooms. Founded in 2011, Zoom helps businesses and organizations bring their teams together in a frictionless environment to get more done. Zoom is a publicly traded company headquartered in San Jose, CA.


    Interessierte können sich bis zum 11. März für den Workshop anmelden.

    Weitere Informationen unter: https://blogs.urz.uni-halle.de/heiraten/

    MfG
    Sisyphos
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 406

    #2
    Hallo Sisyphos,
    Zitat von Sisyphos Beitrag anzeigen

    Pressemitteilung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:

    "In einem Citizen-Science-Projekt sollen Daten ab 1820 erfasst werden. [...] Um auch diesen Datenschatz zu erfassen, ist sie nun auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. In einer Datenbank können Interessierte selbst eintragen, wer wann wen geheiratet hat und welchen Beruf die Eheleute hatten. Als Quelle dienen digitalisiert vorliegende Kirchenbücher der Mariengemeinde, heute Marktgemeinde, und der St. Georgen-Gemeinde von 1820 bis 1900."

    Weitere Informationen unter: https://blogs.urz.uni-halle.de/heiraten/
    Heute haben sich derart viele Threads nach oben geschoben, dass ich diese Meldung glatt übersehen und einen Parallelthread losgetreten habe. Tut mir leid, war nicht beabsichtigt. Der Link zu den Blogs war mir noch gar nicht aufgefallen, da schaue ich gleich mal rein. Ob die Forscher sich auch für wilde Ehen interessieren?

    Gruß E. Schmidt.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    Lädt...
    X