Luise Katharina Sliwa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laeknishendr
    Neuer Benutzer
    • 11.05.2014
    • 2

    Luise Katharina Sliwa

    Hallo,
    ich bin bereits vor einem Jahr auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe ein Anliegen und hoffe hier Hilfe zu erhalten oder eventuelle Infos.
    Meine Mutter ist seit vielen Jahren auf der Suche nach ihrer Urgroßmutter. Diese heißt mit Namen Luise Katharina Sliwa. Sie wohnte im Jahr 1914 in Steimke als Arbeiterin bei dem Ackermann Friedrich Schulze.

    Sie hat dort eine Tochter zur Welt gebracht: Elly Emmy Henny geb. Jürgens
    Bereits ca. 3 Jahre vorher soll sie eine Tochter bekommen haben: Elisabeth Jürgens. Es liegt nur die Geburtsurkunde von Elly vor.
    Der Ehemann von Luise Katharina Sliwa hieß Gustav Rudolf Wilhelm Jürgens (*2 April 1881 in Steimke, gestorben 24 Nov. 1966) und geheiratet haben sie in Salzwedel zwischen 1910-1911.

    Ich habe heute über Myheritage herausbekommen, dass Frau Sliwa aus Rumänien stammte und 1883 dort geboren wurde. Auch die Daten über den Ehemann (Jürgens) sowie der Tochter Elly stimmen überein.
    Sie wurde von Herrn Jürgens ca. im Jahr 1916 vom Hof gejagt, aus uns unbekannten Gründen und musste ihre Kinder zurücklassen.

    Meine Frage ist: Woher stammt der Name Sliwa und ist vielleicht irgendwie herauszubekommen wie die Reise von der Familie Sliwa war?
    Kann man u. U. in alten Kirchenblättern oder Amtsblättern auf den Namen stoßen und vielleicht die Eltern von Luise Katharina Sliwa herausbekommen? Sie ist nämlich katholischer Religion gewesen.
    Und meine Mutter würde gerne wissen, was mit ihrer Urgroßmutter passiert ist, nachdem ihr Ehemann sie verjagt hat.

    Bei Myheritage ist sie in dieser Schreibweise zu finden: Luise Katharina Juergens (geb. Sliwa)

    Glaubt ihr, aufgrund eurer Erfahrung, dass man herausbekommen kann was mit ihr passiert ist und ob sie vielleicht nochmal verheiratet war und Kinder hatte?

    Auf dem Bild, welches hoffentlich angezeigt wird, ist Luise Katharina Sliwa mit Elly als Baby und Elisabeth als ca. 3 jährige.

    Ich danke euch für eure Hilfe, Infos und Ratschläge.
    Angehängte Dateien
  • laeknishendr
    Neuer Benutzer
    • 11.05.2014
    • 2

    #2
    Wir haben leider überhaupt keine Urkunden die uns weiterhelfen. Weder Hochzeits-, Sterbe-, Scheidungs-, Geburtsurkunden.
    Unser nächster Schritt wäre eine Anfrage beim Standesamt in Kunrau, da die Geburtsurkunde von Elly Emmy Henny vorliegt. Aber auch da sind keine Informationen zu Luise Katharina Sliwa zu entnehmen, die weiterhelfen können.

    Kommentar

    Lädt...
    X