Indexierungsprogramme für Matriken (Access)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glatzl94
    Benutzer
    • 06.06.2017
    • 92

    Indexierungsprogramme für Matriken (Access)

    Hallo zusammen,


    es gibt Matriken die keinen Index besitzen und deswegen erstelle ich bei denen die keine Index besitzen und die ich häufig brauche einen eigenen Index. (Excel Tabelle)


    Kennt jemand ein gutes Programm dafür, damit es schneller geht?


    Ich dachte mir, dass Access eine möglicheit wäre. Denn dort könnte ich die drei Tabellen (Tauf-, Sterbe und Trauungsbücher) erstellen. Dabei könnte ich alle Felder (z.B.: Bräutigam_Vorname, Bräutigam_Vater_Vorname,...) die es benötigt erstellen. Dann könnte ich mir die Felder immer bei der Eingabemaske selbst bestimmen und habe trotzdem eine universelle Tabelle.


    Hat jemand so ein Access Programm schon erstellt, damit ich nicht vorne bekinnen muss?
    Oder kennt jemand ein Passendes Programm? (es muss aber möglich sein, es auf eine Excel-Tabelle zu exportieren)


    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Dominik
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1900

    #2
    Hallo,

    ich würde das eher so organisieren:
    * Indexnr
    * Ort
    * Datum
    * Vorname
    * Nachname
    * Rolle

    Dann kannst du nämlich Täufling, Taufpaten, Eltern, Großeltern alle in einer schlanken Tabelle unterbringen. Und später kannst du relativ einfach herausfinden, wo und wann die Leute als Paten und Zeugen vorkamen.

    Gruß,
    Andre_J
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • glatzl94
      Benutzer
      • 06.06.2017
      • 92

      #3
      Hallo Andre,


      erstmal vielen Dank für den Vorschlag.


      Es hört sich sehr interessant an, aber wie stellst du dir dann das Formular vor? Kann man ein Formular erstellen, das mehrere Datensätze einträgt?
      Wie würdest du die Indexnummer erstellen, Buch_Signatur+Seite+Eintragsnummer? Oder einfach ein AutoWert?


      Gibt es dazu schon Vorlagen die ich verwenden könnte?


      LG
      Dominik

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1900

        #4
        Zitat von glatzl94 Beitrag anzeigen
        Es hört sich sehr interessant an, aber wie stellst du dir dann das Formular vor? Kann man ein Formular erstellen, das mehrere Datensätze einträgt?
        Wie würdest du die Indexnummer erstellen, Buch_Signatur+Seite+Eintragsnummer? Oder einfach ein AutoWert?
        Man kann in Access Hauptformulare mit Unterformularen erstellen, die Unterformulare dann wahlweise mit Formular- oder Tabellenansicht, verknüpft über einen eindeutigen Index.

        Indexnummern gibt es ja bei Standesamtsunterlagen jahrgangsweise , und gelegentlich sind auch Kirchenbucheinträge jahrgangsweise oder buchweise durchnummeriert. Diese würde ich sinnvollerweise übernehmen. Den AutoWert braucht Access dann im Hintergrund, um die Daten in der Untertabelle richtig zuzuordnen.

        Schau dir mal das Verkartungsprogramm von Leo Aretz an. Ist zwar nicht Access, aber von der Datenverwaltung scheint mir das Modell sinnvoll zu sein.

        Meine selbstgestrickte Access-mdb ist dagegen nur ein Import von Excel-Tabellen, die ich irgendwann nach Gramps weiter exportiert habe, weil die familiären Zusammenhänge damit besser zu modellieren sind. Für eine reine Kirchenbucherfassung ist Gramps aber eher schwerfällig.

        Nachtrag:

        Ich hab da mal was vorbereitet ...
        Indexierung.zip

        Ist noch mit Access 2000 erstellt, was neueres habe ich nicht vorrätig.
        Und, wie üblich, ohne Gewähr für irgendwas. Das Autostartmakro lädt lediglich das Eingabeformular.



        Gruß,
        Andre_J
        Zuletzt ge?ndert von Andre_J; 21.02.2021, 13:05.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        Lädt...
        X