FN Miotke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    #16
    Hallo zusammen

    erstmal herzlichen Dank für die Mühe, die ihr Euch gemacht habt. Ich bin auf jeden Fall mit neuen Informationen versorgt und werde vermutlich noch andere Suchanfragen im Zusammenhang mit meinen "schwierigen Kandidaten" einstellen, ich hoffe, das ist in Ordnung. Ich bin leider erst seit 1 Jahr in der Ahnenforschung tätig, trotz vielen Recherchen fällt mir die Suche in Westpreussen oft schwer. Herzlichen Dank nochmals und bis bald !
    @Xtine: gerne, ich schicke Dir gleich meine email Adressse. VG Alexander

    Kommentar

    • AlexanderSch
      Erfahrener Benutzer
      • 22.09.2019
      • 663

      #17
      Napaletz - FN Kluck (siehe unten)

      Hallo zusammen

      der Ort Napaletz muss ein "verschwundener Ort" sein oder weiss vielleicht jemand, wo das sein könnte oder zu welchem Kirchspiel oder Ort das gehörte ? Viele Grüsse, Alexander


      Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
      Hallo Christine,

      gehe ich absolut mit, das es zwei unterschiedliche Franz Miotke sind.
      Wie schon bemerkt Miotke ist leider ein sehr häufiger Name.
      Neues zu vermelden gibt es von der Anna Kluck. Diese heiratet 1878 ein weiteres Mal (nicht ungewöhnlich mit 8 Kindern) den August Krause aus Brentau. Hier steht nun:
      "Witwe Anna Miotke geb. Kluck, kath. geb. am 24. Dezember 1840 in Napaletz Tochter des verstorbenen Arbeiters Michael und Anna geb. Block Klucksche Eheleute"


      Viele Grüße

      Kommentar

      • AlexanderSch
        Erfahrener Benutzer
        • 22.09.2019
        • 663

        #18
        Hallo Pommerellen

        die Kinder von Franz Miotke und Anna Kluck stimmen teilweise mit meiner Liste überein:

        August Miotke
        1866–

        Adam Franz Miotke
        1868–1875

        Susanne Rosalie Miotke
        1870–1875

        Martha Auguste Miotke
        1872–1911

        Clara Auguste Miotke
        1877–1933

        Diese kenne ich. Dann werde ich gern ergänzen. Die Clara Auguste Miotke war meine Urgrossmutter und mit Daniel Herrmann Rexin, meinem Urgrossvater mütterlicherseits verheiratet (1874 geb. in Braunsdorf - 1926 in Essen ?)

        Vielleicht kann ich dies noch ergänzen.

        Viele Grüsse
        Alexander











        Kommentar

        • AlexanderSch
          Erfahrener Benutzer
          • 22.09.2019
          • 663

          #19
          Hallo Pommerellen

          leider funktioniert der link zu Genbazar nicht, obwohl ich dort authentisiert bin. Mache ich etwas falsch?




          Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
          Hallo Christine,

          gehe ich absolut mit, das es zwei unterschiedliche Franz Miotke sind.
          Wie schon bemerkt Miotke ist leider ein sehr häufiger Name.
          Neues zu vermelden gibt es von der Anna Kluck. Diese heiratet 1878 ein weiteres Mal (nicht ungewöhnlich mit 8 Kindern) den August Krause aus Brentau. Hier steht nun:
          "Witwe Anna Miotke geb. Kluck, kath. geb. am 24. Dezember 1840 in Napaletz Tochter des verstorbenen Arbeiters Michael und Anna geb. Block Klucksche Eheleute"


          Viele Grüße

          Kommentar

          • AlexanderSch
            Erfahrener Benutzer
            • 22.09.2019
            • 663

            #20
            Hallo zusammen

            ich habe über den Link tip in der DB:


            folgenden Franz Miotke gefunden mit Geburtsjahr 1830:
            Kirchengemeinde / Standesamt Jahr Buch Aufname Nr. Nummer Kinder Vorname Vaters Vorname Vaters Nachname Mutters Vorname Mutters Nachname
            Kölln (Kielno) 1830 1425/2 0010-0011 112 Franz Anton Johann Miotke Barbara Bieschke
            Eventuell diesmal mein Ururgrosssvater?

            Neustadt Westpreussen ist meinem Verständnis nach das heutige Weiherowo, da war ich schon mal im Urlaub ganz in der Nähe, aber sind dann doch nicht hin;-)

            Kielno (Kölln) ist im Kreis Weiherowo - könnte passen oder?


            Wie komme ich eigentlich von dem genannten Buch 1425/2 zur Aufnahme 0010-0011 bzw. wo und wie kann ich diese finden? Ich vermute, damit ist Familysearch gemeint?
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Da habe ich gerade die Aufnahmen 141 rückwärts für 1830 sondiert, aber keinen Miotke gefunden.

            VG Alexander
            Zuletzt geändert von AlexanderSch; 17.01.2021, 14:48.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28377

              #21
              Hallo Alexander,

              das Buch ist bei Genbaza online, ich schicke Dir das Bild wieder per PN.
              Wohnort ist hier allerdings Bischkowitz

              Allerdings sind die Angaben im Traueintrag Miotke/Kluck zu dürftig, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können, ob der Taufeintrag dazu passt.

              P.S. Außerdem heißt der Vater "Deines" Franz ja laut Sterbeurkunde Joseph! Im Taufeintrag ist es ein Johann.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28377

                #22
                Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
                Wie komme ich eigentlich von dem genannten Buch 1425/2 zur Aufnahme 0010-0011 bzw. wo und wie kann ich diese finden? Ich vermute, damit ist Familysearch gemeint?
                https://www.familysearch.org/ark:/61...e=g&cat=164475
                Der Link führt zum KB Neustadt, nicht zum Buch Kielno(Kölln)
                Kielno ist die Film Nr. 742794, aber das ist bei FamilySearch gesperrt
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • AlexanderSch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.09.2019
                  • 663

                  #23
                  Geburtsdatum Franz Miotke

                  Hallo zusammen
                  in der Sterbeurkunde von Franz Miotke, bezeugt durch Anna Kluck starb er ja 1877 und war 59 Jahre alt, dann würde 1818 wieder passen..


                  #
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  den Franz habe ich auch in meiner Datenbank. Ich konnte ihn nur noch nicht meiner Familie Miotke zuordnen, einiges ist da noch unklar.
                  Er ist auf jedem Fall nicht identisch mit "meinem" Franz, dieser ist ca. 1818 geboren, er hat auch 1840 geheiratet.

                  Franz und Anna Kluck haben Lt. dem Traueintrag bei Genbaza am 15. Nov. 1857 in Danzig Oliva geheiratet.
                  Hier gehts zum Eintrag http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,73347,4
                  Funktioniert aber nur, wenn Du Dich dort kostenlos registrierst.
                  Wie es geht, steht hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111799
                  Ich kann Dir das Bild auch schicken.

                  Dann hat der Franz vermutlich nochmal (lt. Ancestry Index) am 19.9.1858 in Danzig geheiratet.

                  Korrektur: Das muß ein 3. Franz Miotke sein! Siehe weiter unten

                  Name: Franz Miotke
                  Geschlecht: Male (Männlich)
                  Alter: 39
                  Heiratsdatum: 19. Sep 1858
                  Heiratsort: Katholisch, Neustadt Danzig, Westpreussen, Prussia
                  Ehepartner: Anna Zerzinski
                  FHL-Filmnummer: 850289
                  Referenz-ID: 2:1Q4J53M

                  Die Sterbeurkunde von Franz (oo mit Anna Kluck) gibt es bei Ancestry

                  + 2.5.1877 in Danzig Zigankenberg

                  In manchen Stammbäumen bei Ancestry (und ich glaube MyHeritage auch) wird dieser Franz mit meinem Franz gleichgesetzt und er hat dort 3 Ehefrauen. Auf Grund des Altersunterschiedes kann das aber nicht sein. Auch der Name der Väter unterscheidet sich.
                  Man muß also hier sehr genau aufpassen, was man in den Datenbanken findet und hier sehr genau kontrollieren.
                  Die Fehler kommen wohl daher, daß beide wohl 1877 verstorben sind.

                  Kommentar

                  • AlexanderSch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.09.2019
                    • 663

                    #24
                    Vielleicht war der 1. oder 2. Name Joseph oder umgekehrt. Die brachten das ja manchmal durcheinander oder oft wurde nur der 1. oder 2. Vorname verwendet oder?

                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo Alexander,

                    das Buch ist bei Genbaza online, ich schicke Dir das Bild wieder per PN.
                    Wohnort ist hier allerdings Bischkowitz

                    Allerdings sind die Angaben im Traueintrag Miotke/Kluck zu dürftig, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können, ob der Taufeintrag dazu passt.

                    P.S. Außerdem heißt der Vater "Deines" Franz ja laut Sterbeurkunde Joseph! Im Taufeintrag ist es ein Johann.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28377

                      #25
                      Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen
                      in der Sterbeurkunde von Franz Miotke, bezeugt durch Anna Kluck starb er ja 1877 und war 59 Jahre alt, dann würde 1818 wieder passen..


                      #
                      Das ist ja das Dilemma, laut Traueintrag v. 1857 war er 27 Jahre => geb. 1830

                      Ich denke, daß er selbst 1857 gewußt haben sollte, wann er geboren wurde. Ob die Witwe das 1877 noch so genau wußte

                      Es gibt in der Gegend auf jeden Fall zuviele Franz, Joseph und Johann Miotke, um da was eindeutig zuweisen zu können.

                      Ich für mich habe es vorerst auf Eis gelegt, solange ich nicht noch andere Dokumente mit mehr Informationen finde.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1594

                        #26
                        Hallo,

                        würde nochmal hier ansetzen:
                        "Die Clara Auguste Miotke war meine Urgrossmutter und mit Daniel Herrmann Rexin, meinem Urgrossvater mütterlicherseits verheiratet (1874 geb. in Braunsdorf - 1926 in Essen ?)"
                        1. Ist die Sterbeurkunde der Clara vorhanden? Was steht dort in Bezug auf die Mutter drin?
                        2. In der Heiratsurkunde (Zigankenberg) am 21.01.1898 Daniel Hermann Rexin oo Clara Auguste Miotke wird der Name der Mutter mit "Klock" angegeben.
                        3. Schwester Mathilde Julianna geb. 16.03.1869 heiratet in Zigankenberg am 02.12.1892 den Adam Paul Gronkowski hier Angabe der Mutter mit "Klink"
                        4. Heirat der Schwester Maria Anna geb. 25.12.1859 mit Joseph Ignatz Kreft am 1.11.1876 in Zigankenberg hier Angabe der Mutter mit "Klocka"
                        5. Sterbeurkunde der Schwester Susanna Rosalie am 27.12.1875 hierAngabe der Mutter mit "Kleika" Die Mutter die die Anzeigende ist kann nicht schreiben.
                        6. Heirat der Schwester Martha Auguste am 8.07.1898 in Zigankenberg mit JOhann Laskowski hier Angabe der Mutter mit "Kluck"
                        7. Heirat der Schwester Josephine Franziska am 17.06.1887 mit Joseph Jacob Junski hier Angabe der Mutter mit "Kluik"
                        8. Tod der Schwester Maria Kreft geb. Miotke am 14.10.1904 in Brentau. Hier: Tochter des verstorbenen Franz Miotke und seiner Ehefrau Victoria geb. Kluck in Danzig Hochstrieß

                        Also viel Verwirrung um den wirklichen Namen. Eine Suche dürfte anspruchsvoll werden.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1594

                          #27
                          Hallo,

                          "Napaletz" ist auch eine Fall. Es gibt aus meiner Sicht keinen Ort in der Nähe der so heißt. Was für das Ortsforum.
                          Frage: Woher stammt die Aussage Völzendorf und 1840 als Geburtsort der Anna Kluck?

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • AlexanderSch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.09.2019
                            • 663

                            #28
                            Kluck, Klock, Klecka etc.

                            Hallo Pomerellen

                            ich bin echt beeindruckt, wie Du so schnell so viel gefunden hast, auch Christine hat ja schon viel nachgeschaut für mich.

                            Ja, diese unterschiedlichen Schreibweisen sind wirklich sehr komisch. Das die Miotkes einfache Leute waren, ist mir klar, vermutlich konnten viele auch nicht richtig schreiben etc. - Ausweise wurden ja viel später eingeführt, wie ich annehme?

                            Ich werde schon mal die Heiraten eintragen, das sind neue Daten.

                            Ich hoffe, ich kann auch jemandem helfen hier. VG Alexander


                            Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            würde nochmal hier ansetzen:
                            "Die Clara Auguste Miotke war meine Urgrossmutter und mit Daniel Herrmann Rexin, meinem Urgrossvater mütterlicherseits verheiratet (1874 geb. in Braunsdorf - 1926 in Essen ?)"
                            1. Ist die Sterbeurkunde der Clara vorhanden? Was steht dort in Bezug auf die Mutter drin?
                            2. In der Heiratsurkunde (Zigankenberg) am 21.01.1898 Daniel Hermann Rexin oo Clara Auguste Miotke wird der Name der Mutter mit "Klock" angegeben.
                            3. Schwester Mathilde Julianna geb. 16.03.1869 heiratet in Zigankenberg am 02.12.1892 den Adam Paul Gronkowski hier Angabe der Mutter mit "Klink"
                            4. Heirat der Schwester Maria Anna geb. 25.12.1859 mit Joseph Ignatz Kreft am 1.11.1876 in Zigankenberg hier Angabe der Mutter mit "Klocka"
                            5. Sterbeurkunde der Schwester Susanna Rosalie am 27.12.1875 hierAngabe der Mutter mit "Kleika" Die Mutter die die Anzeigende ist kann nicht schreiben.
                            6. Heirat der Schwester Martha Auguste am 8.07.1898 in Zigankenberg mit JOhann Laskowski hier Angabe der Mutter mit "Kluck"
                            7. Heirat der Schwester Josephine Franziska am 17.06.1887 mit Joseph Jacob Junski hier Angabe der Mutter mit "Kluik"
                            8. Tod der Schwester Maria Kreft geb. Miotke am 14.10.1904 in Brentau. Hier: Tochter des verstorbenen Franz Miotke und seiner Ehefrau Victoria geb. Kluck in Danzig Hochstrieß

                            Also viel Verwirrung um den wirklichen Namen. Eine Suche dürfte anspruchsvoll werden.

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Pommerellen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2018
                              • 1594

                              #29
                              Hallo Alexander,

                              ich denke ähnlich wie Christine ohne neue Informationen wird die weitere Suche nur ein stochern im Nebel sein. Der Familienname Miotke und Kluck (in den Dörfern der Gegend findet sich Kluk, Klucke, Klock, ...) Ich vermute beides kaschubische Namen. Schwierig ist es, da in der Heiratsurkunde kein weiterer Hinweis steht und die Sterbeurkunden auch dürftig sind. Auf Verdacht suchen ist wenig zielgerichtet. Die Register bei PTG sind auch nicht vollständig und im Falle von Neustadt (Wejherowo) leider auch nicht mehr vollständig überliefert. Ich hatte versucht etwas über die Geschwister zu erfahren. Das ist immer eine gute Methode eine komplette Generation zu erforschen und dann erst weiter vorzugehen. Deshalb die Frage nach der Sterbeurkunde der Clara.
                              Zu den Quellen: Für eine Übersicht ist PTG das allerbeste was für die Gegend vorhanden ist. Die Quellen die dort in der Regel verwendet wurden liegen im Staatsarchiv in Danzig oder in kirchlichen Archiven in Polen. Was im Staatlichen Archiv liegt ist online bei metryki.genbaza .pl eingestellt (Standesamt und Kirchlich). Das meiste kirchliche Material liegt in Danzig oder Pelplin.
                              Zur Beachtung: PTG hat vorzugsweise kath. Kirchenbücher indexiert.
                              Ergänzungen bietet familiysearch.org aber leider nicht alles online und vieles ist in Deutschland gesperrt oder noch nicht von Film auf Scan umgestellt. Die beste Übersicht über Quellen ist die Seite www.westpreussen.de hier über Ortssuche gehen und dann werden die vorhanden Quellenstandorte genannt.
                              Ancestry ist gut für manche Standesämter (Danzig) und einzelne Quellen hat aber bei weitem nicht die Breite der Doku wie die vorgenannten. Ist nur praktisch da indexiert. Bei allen Indexierungen die Warnung: Immer die Quelle selber lesen. Es ist auch nicht alles Indexiert. Oft gibt es eine Erst- und eine Zweitschrift. Da können unterschiedliche Dinge drin stehen.

                              Viel Freude beim weitersuchen und FINDEN.
                              Zuletzt geändert von Pommerellen; 17.01.2021, 18:47.

                              Kommentar

                              • Pommerellen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.08.2018
                                • 1594

                                #30
                                Hallo,

                                noch als Ergänzung die Geburtsurkunden der 6 Kinder Rexin/Miotke finden sich auch bei Metryki. Suche über ptg.

                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X