Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
    Und wenn sich die erste Euphorie gelegt hat, werden die Daten an Ancestry verkauft und bei FS gelöscht? Das motiviert nicht unbedingt zum Mitmachen.

    Gruß,
    Andre_J

    Hallo,
    gibt es hierzu Vorerfahrungen? Ich verfolge das Thema nicht unbedingt ständig ...


    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

    Kommentar

    • Blubbermaus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2017
      • 106

      Nur die Indexierungen von den evangelischen Büchern - soweit meine Beobachtung.
      Jetzt kommt's halt immer drauf an, wo man eher sucht.

      Kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das von Anfang an so geplant war. Also ein Indexierungsprojekt zu machen, um es dann an ancestry zu geben. .... nun ja, wer weiß.

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
        Nur die Indexierungen von den evangelischen Büchern - soweit meine Beobachtung.
        Jetzt kommt's halt immer drauf an, wo man eher sucht.

        Kann mir aber ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das von Anfang an so geplant war. Also ein Indexierungsprojekt zu machen, um es dann an ancestry zu geben. .... nun ja, wer weiß.
        War bei den ehemaligen Osrgebieten, die sind an Ancestry gegangen, aber damit Ancestry die indiziert. Nicht fertig meine ich. Welche Bücher wurden denn komplett fertig rüber gegeben?
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Blubbermaus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2017
          • 106

          Bitte jeweils auf die Lupe klicken (einloggen) und schauen, ob man Indexierungsdaten hat.

          katholisch: https://www.familysearch.org/search/catalog/120770

          evangelisch: https://www.familysearch.org/search/catalog/307721 ... mit Film 1184883

          Die Aufnahmen wurden etwas runtergerändert - also etwas verdichtet, damit sie nicht so groß sind. Sind aber noch die Digitalisate die ganz am Anfang kurz mal bei familysearch.org waren - ebenso die Filmnummer und Aufnahmenummern.

          Bitte die URL bei ancestry beachten. Wenn man den Bezahlzugang von ancestry hat kann man die Indexierungen durchsuchen.

          @OliverS: such halt einfach mal bei ancestry nach einem der Namen in dieser Aufnahme.
          Zuletzt geändert von Blubbermaus; 17.01.2021, 17:55.

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4596

            Und die Indizierungen waren erst bei FS bevor sie bei Ancestry waren? Soweit ich weiß hat FS die ganzen Indizierungen alle von Ancestry vor ca einem Jahr zur Nutzung bekommen. Die Filme werden aber nicht angezeigt. Wahrscheinlich da sonst Ancestry gänzlich an Wert verloren hätte. Das ist mir den Büchern von Mecklenburg auch so gewesen.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              Soweit ich weiß hat FS die ganzen Indizierungen alle von Ancestry vor ca einem Jahr zur Nutzung bekommen. Die Filme werden aber nicht angezeigt. Wahrscheinlich da sonst Ancestry gänzlich an Wert verloren hätte. Das ist mir den Büchern von Mecklenburg auch so gewesen.
              So kenne ich es auch.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1900

                Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                gibt es hierzu Vorerfahrungen? Ich verfolge das Thema nicht unbedingt ständig ...
                Hallo Manfred,

                aufgefallen ist mir das bei diesem Thema. Und das auch nur, weil jemand kurz zuvor FS-Links in das hammwiki eingefügt hatte, die wenige Monate später nicht mehr funktionierten. Es sei denn, die Quelle ist bei einem FS-Stammbaumeintrag verknüpft. Diese Verknüpfung kann man auch nachträglich noch herstellen, wenn man die ID kennt (z.B. aus dem Hammwiki).
                Bei den evangelischen Kirchenbüchern der Lippischen Landeskirche bin ich so "hintenrum" an die indizierten Quellen gekommen, die in der direkten Suche unter "Aufzeichnungen" nicht mehr erreichbar sind. Zum Glück hatte FS dort schon vor Jahren für jeden Eintrag automatisiert einen Stammbaum angelegt. Und in der Suche in den Stammbäumen bin ich dann fündig geworden.
                In einigen Fällen wurde mir die verlinkte Quelle als "zurückgezogen" markiert, und für die empfohlene Ersatzquelle wurde mir dann wegen "mangelnder Berechtigung" der Zugriff verwehrt.
                Wer die Indizierung ursprünglich durchgeführt hat, lässt sich natürlich nicht mehr nachprüfen.

                Gruß,
                Andre_J
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Blubbermaus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2017
                  • 106

                  Ist das so wichtig, ob nun ancestry oder fs die Indexierungen erstellt hat?

                  Vielleicht gab es tatsächlich ein finanzielles Agreement zwischen ancestry und fs. Und?

                  Hier mal eine Aussage von einem Betreuer eines FHC-Stelle (dieser ist Nicht-Mormone) - von Anfang 2019:
                  "... Was ich aber für durchaus möglich halte, ist, dass das ELK-Archiv die Mormonen verklagt hat. Dafür gibt es schriftlich dokumentierte Aussagen des Geschäftsführers von archion.de (die sitzen ja beim ELK-Archiv in Stuttgart), dass sie es nicht dulden werden, dass familysearch die Digitalisierungen der Filme kostenfrei an ancestry.de abgibt. Der Vertrag zwischen ELK und den Mormonen (familysearch) scheint das nicht herzugeben aus Sicht der ELK."

                  Das Digitalisierungsprojekt der Mormonen startete Mitte 2018, oder?

                  Dieser ursprüngliche Verfilmungsvertrag von ca1975 scheint jedes Archiv anders zu interpretieren. Deshalb kommt die Vielfalt. Es könnte auch so sein, dass archion den Mormonen sehr quer kam und sie dann rechtlich ein Schlupfloch gefunden haben, diese einfach ancestry.de anzeigen zu lassen. Am Anfang sah man auf ancestry.de unten in der Aufnahme noch ein Logo drin im Sinne von "Dieser Service wird ihnen von familysearch.org geliefert".
                  Ein Bistum kenn ich, dass noch nie ein Problem hatte, dass man sich die Filme in den Mormonenlesesaal bestellt hat. Und ein anderes kath. (wie auch Münster) .... nun, hat erlangt, dass die Filme nur ausserhalb Europas an Mormomen gezeigt werden können. Auch hier scheint aber im ursprünglichen Vertrag 1975 nicht ganz klar zu sein, wie nun die neuen Digitalisate zu behandeln sind. Anscheinend konnte Archion nur erwirken, dass sie nicht mehr bei FS im Lesesaal angesehen werden - aber nicht, dass bei ancestry.de angezeigt werden. Er war wohl mit seiner "Klage" nicht erfolgreich? Sofern es je eine gegeben hat.

                  Also dieser Link ist ja für alle (auch kostenlosen ancestry-Account) verfügbar und zeigt doch klar, dass die FS-Filme von ca. 1975 als Digitalisat auf ancestry.de verfügbar sind (hier evangelisch!) https://www.ancestry.de/imageviewer/.../1184883-00499 ... übrigens wird diese Form der Recherche - obwohl kostenlos (!) - selten von anderen Forschern vorgeschlagen. Aber man kann den kompletten Film durchwühlen. Das müsste doch jeden Analog-Forscher erfreuen: Filmnummer bei familysearch raussuchen und im Link austauschen.

                  Da für ancestry nur die Aufnahmen - ohne Indexierung - keinen Sinn macht, ist es nur logisch, dass Indexierungen erstellt wurde. Wer jetzt dafür der Treiber war und letztendlich für die Erstellung der Indexierung bezahlt hat, ist mir doch egal. Allerdings muss ich auch anmerken, dass da Personen im Projekt waren, die es Ehrenamtlich gemacht haben und dachten, diese Indexierungen wären nun auf familysearch.org - um sie dann bei ancestry zu entdecken. Ich finde sowas sehr schwer zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was hinter den Kulissen wann verhandelt wurde. Vielleicht kam es mitten drin zum Rechtsstreit? Ich weigere mich nur, immer gleich "Gewinnabsichten" jemand zu unterstellen. Die Website von familysearch.org wird ja auch nicht nur mal so aus der Portokasse bezahlt.

                  Es macht aus Forschersicht auf jeden Fall mehr Sinn, wenn man Indexierung und Aufnahmen in einem Portal hat. (Auch wenn ich die Suchmöglichkeiten bei ancestry.de für grottig halte und wenn möglich immer die FS-Suche verwende).


                  @AndreJ: deine Alt-Index-Erfahrung kann ich auch bei kath. Büchern nachvollziehen. Nur da sind die Indexierungen noch weiter verfügbar. Folgendes im Zeitablauf: Irgendwann wurden Indexierungen von guter Qualität erstellt. Aus diesen wurden Stammbaum-Datensätze generiert. Indexiert wurden aber ca. nur 1/4-1/3 der Filme und nur Tauf- und Eheeinträge. Aktuell wurden noch der Rest erstellt (leider nicht mehr so gute Qualität). Bei einigen wenigen wurden die Filme dann nochmals indexiert - also auch Tauf- und Ehe-Einträge. Mit diesen alten Indexierungen hatte ich in den Quellensammlung der Personen aus dem Stammbaum auch schon diesen Effekt, dass die alte Indexierung als 'revoked' angezeigt wurde.
                  Allerdings ist diese - weil katholisch - weiter angeboten/findbar und verknüpfbar.
                  Zuletzt geändert von Blubbermaus; 18.01.2021, 11:57.

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4596

                    Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
                    Ist das so wichtig, ob nun ancestry oder fs die Indexierungen erstellt hat?
                    Wenn die Indizierungen von Freiwilligen bei FS erstellt wurden und dann bei Ancestry landen damit die Geld verdienen können - ja - das wäre dann sehr "wichtig".

                    Aber - ich glaube da nicht drann. Ich kenne das ausschliesslich anders herum. Ancestry erstellt die Indizierungen und hat sie dann an FS übergeben. FS hatte im Vorfeld Filme (unindiziert) an Ancestry übergeben.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Blubbermaus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2017
                      • 106

                      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                      Wenn die Indizierungen von Freiwilligen bei FS erstellt wurden und dann bei Ancestry landen damit die Geld verdienen können - ja - das wäre dann sehr "wichtig".

                      Aber - ich glaube da nicht drann. Ich kenne das ausschliesslich anders herum. Ancestry erstellt die Indizierungen und hat sie dann an FS übergeben. FS hatte im Vorfeld Filme (unindiziert) an Ancestry übergeben.
                      Aus eigener Erfahrung in IT-Projekten (durchaus die Größe von FS) weiß ich, dass das was landläufig als "Geld verdienen" betitelt wird lange nicht das ist was sich so manche ausdenken. Hinter so einem Portal stecken soviele Menschen ... Softwareentwickler sind teuer... Rechtsanwälte ... Buchhaltung ... Produktmanager .... Betreuung ... Trollabwender. ...

                      Ich will es nicht völlig ausschließen, dass es nicht auch anders herum war. Also, dass die neueren Indexierungen unter der Federführung von FS erstellt wurde und dann erst weitergegeben. Aber es könnte ja auch sein, dass das Projekt aufgestellt wurde - und ihnen dann die EKD/archion (oder auch ein anderes Archiv) einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Dann mussten sie sich umorientieren und haben eben den ursprünglichen Vertrag mit den Verfilmungen 'anders' ausgelegt. Man darf nicht vergessen, dass da auch viel zwischen 2018 (Anfang Digitalisate) und 2020 passiert sein kann.

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4596

                        Bringt ja nix irgendwas zu mutmaßen. Mich würde interessieren - welchen Index gab es auf FS bevor es ihn evtl. auch auf Ancestry gab und nun gibt es ihn nicht mehr auf FS....

                        Und - Die Digitalisate mögen zwar nicht mehr angezeigt werden dürfen durch irgendwelche Verträge - das kann aber nicht den Index betreffen. Und FS hat viele Mikrofilme mit Index deren Digitalisat nicht einsehbar ist - das sind nämlich all die Daten die von Ancestry kamen.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • ManHen1951
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.08.2012
                          • 656

                          Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                          Hallo Manfred,

                          aufgefallen ist mir das bei diesem Thema. .....

                          Gruß,
                          Andre_J
                          Hallo Andre,
                          herzlichen Dank für den Verweis auf "diese(s) Thema".
                          Der Grund ist hier völlig OT, ich melde mich per PM.


                          Gruß
                          Manfred
                          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                          FN Mattner, Brettschneider
                          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2843

                            Hallo zusammen,

                            gestern wurden bei FamilySearch 4 Sammlungen mit indexierten Aufzeichnungen aktualisiert und eine weitere Sammlung (Deutschland, Sachsen, Bistum Dresden-Meißen, katholische Kirchenbücher, 1621 – 1976) online neu eingestellt.

                            Damit sind im Januar 2021 bislang schon 9 (!) von mittlerweile 32 Sammlungen aktualisiert oder sogar neu veröffentlicht worden.
                            vgl. https://www.familysearch.org/search/...on=Deutschland

                            Vielleicht ist das ein hoffnungsfroher Ausblick auf das neue Jahr, welcher auf viele weitere Aktualisierungen und Ergänzungen der Indexierungen aus Deutschland hoffen lässt.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2532

                              Hallo allerseits,

                              der "Familysearch Update Status" von StefOsi ist in neuem Design wieder online: https://fs.webosi.net/
                              Bitte Hinweise beachten.

                              @ StefOsi besten Dank, dass es mit dieser tollen Hilfe weiter geht.

                              Gruß
                              Reiner
                              Zuletzt geändert von ReReBe; 02.02.2021, 11:02.

                              Kommentar

                              • Davido
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2015
                                • 343

                                Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                                Hallo allerseits,

                                der "Familysearch Update Status" von StefOsi ist in neuem Design wieder online: https://fs.webosi.net/
                                Bitte Hinweise beachten.

                                @ StefOsi besten Dank, dass es mit dieser tollen Hilfe weiter geht.
                                Dito besten Dank; schön wäre allerdings, wenn dort nicht nur der Statuswechsel von Filmen von irgendwie beschränkt zu von zuhause einsehbar angezeigt werden würde, sondern auch (vielleicht separat oder mittels URL-Parameter abrufbar) der meines Erachtens viel wichtigere Wechsel von Filmrolle zu im Center einsehbar.

                                Davido
                                Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X