Allg. Frage / Beglaubigte Urkunden bis zum Spitzenahn ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    Allg. Frage / Beglaubigte Urkunden bis zum Spitzenahn ?

    Guten Morgen,

    geehrte Heraldiker, im Vorgriff meiner noch immer in Planung befindlichen Wappenerstellung, stellt sich mir die Frage ob der Nachweis bis zum Spitzenahn durch beglaubigte Kopien (Stempel/Unterschrift durch Kirchbuchamt/Archiv etc) zu geschehen hat oder ob dies auch durch einfache Kopien ausreicht?
    Ich stütze mich teilweise auf ein Höfeverzeichnis eines Heimatforschers dessen Werk zwar im Landesarchiv ausliegt aber die darin enthaltenen Anhänge ja ebenfalls keine Originale sind (zB ein Kornkauf von 1583 etc). Diese Originale wurden leider bei einem Brand vernichtet.
    Müsste ich die Seiten des Höfeverzeichnisses ebenfalls beglaubigen lassen?
    Bisher hatte ich dort leider kein Augenmerk drauf gelegt.
    Ich habe auch nirgendwo (Homepages der Vereine) einen Hinweis darauf erhalten. In den zu downloadenden Anträgen scheint man lediglich die Daten einzutragen aber der Heraldiker/Verein wird doch dort sicher einen prüfenden Blick drauf haben.
    Ggf. müsste ich dann noch nacharbeiten und das würde viel Zeit beanspruchen

    Beste Grüße
    Pauli
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 905

    #2
    Hallo Pauli,


    du brauchst dazu nichts Beglaubigtes. Es wird nur eine von dir erstellte Stammfolge mit eingereicht in der du versicherst die Nachweise dazu auch beibringen zu können. Das müssen keine Originale oder beglaubigten Kopien sein. Es reicht z.B. auch schon ein Verweis wo der Eintrag zu finden ist. Das musst du aber nicht mit vorlegen. Im Anhang ist mal als Beispiel solch ein Formular der Niedersächsischen Wappenrolle die vom Heraldischen Verein "Zum Kleeblatt" von 1888 zu Hannover e.V. geführt wird.


    Beste Grüsse
    Gerd
    Angehängte Dateien
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Pauli s ucht
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2011
      • 1306

      #3
      Hallo Gerd,

      Danke für die Information! Ich hatte schon 'befürchtet' erneut alle Archive besuchen zu müssen.
      Ein Punkt weniger auf meiner Liste ��

      Beste Grüße
      Pauli
      Dauersuche:
      Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
      Huf- und Waffenschmied.
      Möllenbeck
      (<1807 Neu-Ferchau?)
      Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
      Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

      Kommentar

      Lädt...
      X