Wehnert Schierstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hundebus
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2009
    • 110

    Wehnert Schierstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schierstein
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Liebe Mitsucher,

    1757 heiratet in Wi-Schierstein Johann Jacob Wehnert, Sd. verstorbenen
    Müllers Jacob Wehnert die Susanna Elisabetha Weiland.
    Leider ist für Ihn kein Herkunfstort angegeben.


    Wer kennt eine Müllerfamilie Wehnert, verm. aus dem Nassauischen
    und hat evtl. weitere Daten zu dieser Familie...

    viele Grüße und Dank vorab!
    Zuletzt geändert von Hundebus; 29.11.2013, 11:40.
    VG Thomas
  • Sternzeit
    Neuer Benutzer
    • 12.03.2014
    • 2

    #2
    Familie Wehnert in Schierstein

    Hallo, ich habe soeben ihr Posting bezüglich eines Johann Jakob Wehnert gelesen, der in Schierstein geheiratet hat. Leider habe ich auch bezüglich der Vorfahren keine Informationen mich würden aber die Nachkommen interessieren :-) Ein Johann Jakob Wehnert aus Schierstein, dessen Sohn Johann Christian Wehnert (geb. 1770 in Schierstein, verstorben nach 1849) eine Margarethe Wittig (oder Wittich) (geb. 1776 in Gießen, verst. 1849 ? in schierstein) ehelichte. Das Paar hatte Kinder, Johann Adolph Wehnert (über den mir bis jetzt nicht weiter bekannt ist) und Karl Heinrich Konrad Wehnert, über dessen Linie ich abstamme.
    Johann Jakob Wehnert war mein 5facher Urgroßvater, meine Großmutter mütterlicherseits hieß Elisabeth Wehnert und lebte in Wertheim - Karl Heinrich Konrad Wehnert, der noch in Schierstein am 08.06.1815 geboren worden war und dann nach Wertheim am Main umsiedelte, verstarb dort am 28.09.1876. Nun würde mich natürlich interessieren, ob er mit ihrem gleichbenannten Vorfahre identisch ist ? Viele Grüße aus Karlsruhe, Sternzeit

    Kommentar

    • schmeisdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2009
      • 244

      #3
      Ist der Name Wehnert häufig in Schierstein ?
      Bei der SG Dietzenbach spielte früher Herbert Wehnert aus Schierstein Handball. Vielleicht weiß er noch etwas ?
      Reinhard

      Kommentar

      • Hundebus
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2009
        • 110

        #4
        Hallo Sternzeit,

        zu Ihren Vorfahren habe ich leider keine Informationen.
        Johann Christian könnte aber durchaus ein Bruder meines 5.Urgroßvaters Henrich Peter Wehnert *1768 sein. Das kann ich beim nächsten Besuch im Archiv nachsehen.

        Die Familie Wehnert stammt wohl ursprünglich aus Sauer-Schwabenheim in Rheinhessen. 1768 heiratet ein Joh.Daniel Wehnert von dort in Schierstein,
        des Johann Jacob Wehnerts Müllermeister, ehelicher nachgelassener Sohn.
        Vermtl. derselbe verstorbene Müllermeister ist auch bei meinem 6.Urgroßvater (s.o.)
        angegeben.
        VG Thomas

        Kommentar

        • Hafenkind
          Benutzer
          • 13.07.2021
          • 16

          #5
          Zitat von Sternzeit Beitrag anzeigen
          Hallo, ich habe soeben ihr Posting bezüglich eines Johann Jakob Wehnert gelesen, der in Schierstein geheiratet hat. Leider habe ich auch bezüglich der Vorfahren keine Informationen mich würden aber die Nachkommen interessieren :-) Ein Johann Jakob Wehnert aus Schierstein, dessen Sohn Johann Christian Wehnert (geb. 1770 in Schierstein, verstorben nach 1849) eine Margarethe Wittig (oder Wittich) (geb. 1776 in Gießen, verst. 1849 ? in schierstein) ehelichte. Das Paar hatte Kinder, Johann Adolph Wehnert (über den mir bis jetzt nicht weiter bekannt ist) und Karl Heinrich Konrad Wehnert, über dessen Linie ich abstamme.
          Johann Jakob Wehnert war mein 5facher Urgroßvater, meine Großmutter mütterlicherseits hieß Elisabeth Wehnert und lebte in Wertheim - Karl Heinrich Konrad Wehnert, der noch in Schierstein am 08.06.1815 geboren worden war und dann nach Wertheim am Main umsiedelte, verstarb dort am 28.09.1876. Nun würde mich natürlich interessieren, ob er mit ihrem gleichbenannten Vorfahre identisch ist ? Viele Grüße aus Karlsruhe, Sternzeit
          Hallo Sternzeit,
          ich bin Anfänger und auf der Suche nach meinen Wehnert vorfahren.
          Im Sterberegister von 1893 bin auf Johann Philipp Wehnert. Landwirt, gestoßen. Er wurde 84 Jahre alt. Seine Eltern waren Christian Wehnert, Schreiner, wenn ich es richtig entziffere, und dessen Ehefrau Margarethe, geb. Wittig.
          Könnte also zeitmäßig hinhauen.
          Meine Linie geht auf Ludwig Wehnert, Förster, geb. etwa 1790 und dessen Frau Elisabethe geb. 1.3.1797, geb. Schnell
          Hast du etwas darüber?

          Kommentar

          • Hafenkind
            Benutzer
            • 13.07.2021
            • 16

            #6
            Hallo Sternzeit,
            Hallo Sternzeit,
            ich bin Anfänger und auf der Suche nach meinen Wehnert vorfahren.
            Im Sterberegister von 1893 bin auf Johann Philipp Wehnert. Landwirt, gestoßen. Er wurde 84 Jahre alt. Seine Eltern waren Christian Wehnert, Schreiner, wenn ich es richtig entziffere, und dessen Ehefrau Margarethe, geb. Wittig.
            Könnte also zeitmäßig hinhauen.
            Meine Linie geht auf Ludwig Wehnert, Förster, geb. etwa 1790 und dessen Frau Elisabethe geb. 1.3.1797, geb. Schnell
            Hast du etwas darüber?

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              Sternzeit hat sich vor sieben Jahren angemeldet, den einen Beitrag geschrieben und ward nicht mehr gesehen. Da er auch nicht der Themenersteller war, hat er vermutl. auch keine Benachrichtigungsfunktion aktiviert.
              Mit Glück erreichst Du ihn ja per e-Mail.

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Hafenkind
                Benutzer
                • 13.07.2021
                • 16

                #8
                Hallo Thomas,
                vielen Dank für deine Mitteilung
                Dieter

                Kommentar

                • Sternzeit
                  Neuer Benutzer
                  • 12.03.2014
                  • 2

                  #9
                  Hallo, ich habe mich nach langer Zeit wieder einegloggt und deine Nachricht gesehen. Erst einmal möchte ich mich für die lange Wartezeit entschuldigen, ich habe damals wohl keine Benachrichtigungsfunktion aktiviert. Jetzt schaue ich gleich mal, wie das funktioniert :-)
                  Besteht deine Frage noch ? Hast du schon neue bzw. weitere Informationen über deinen Zweig der Familie Wehnert ?

                  Freundliche Grüße aus Karlsruhe !

                  Kommentar

                  • Hafenkind
                    Benutzer
                    • 13.07.2021
                    • 16

                    #10
                    Hallo Sternzeit,
                    an wen sind deine Zeilen gerichtet?
                    Falls an mich, dann muß ich leider sagen, dass ich in einer Sackgasse stecke und keine neuen Infos habe.
                    Auch Ancestry konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Die Schiersteiner Kirchenbücher sind wohl noch nicht digitalisiert.
                    Gruß
                    Dieter

                    Kommentar

                    • jaw417
                      Neuer Benutzer
                      • 21.01.2023
                      • 1

                      #11
                      @Hafenkind
                      Also wir sollten uns mal austauschen, meine Line geht ebenfalls auf Ludwig Wehnert und Marie Elisabeth Schnell (*1.3.1797, +3.5.1878) zurück, wir sollten uns mal austauschen ;-)
                      Weiter zurück bis Ludwig Wehnert bin ich zwar auch nicht, aber darunter habe ich ein paar Wehnert.
                      Ciao

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X