Häring aus Wehingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augundohr
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2017
    • 3

    Häring aus Wehingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wehingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Erst in den letzten Tagen habe ich erfahren, dass aus den Aufzeichnungen des Staatsarchivs Basel-Stadt hervorgeht, dass mein Urgrossvater Bonaventur sowie mein Grossvater Eugen Häring aus Wehingen, Kreis Tuttlingen, Baden-Württemberg stammen. Letzterer ist offenbar in die Schweiz ausgewandert und hat sich 1912 in Basel mit Martha Eggenschwiler vermählt und 1914 das Basler Bürgerrecht erhalten. Zudem scheint mein Grossvater vier Brüder gehabt zu haben: Viktor, Albert, Max und Emil.

    Präzisierungen:

    1881 Heirat von Bonaventur Häring mit Félicitas Guillemin (Belfort/F)
    1882 Geburt Eugen
    1883 Geburt Mädchen ohne Vorname im Register
    1884 Geburt Victor Eugen
    1887 Geburt Albert
    1890 Geburt Lucie
    1892 Geburt Emil
    1895 Geburt Max
    1897 Geburt Martha

    1912 Heirat Eugen Häring mit Martha Eggenschwyler (Allschwil/BL)
    1914 Geburt Martha
    1915 Geburt Elsa
    1916 Geburt Eugen (mein Vater)
    1920 Geburt Gertrud (meine letzte noch lebende Vorfahrin)

    1914/15 Einbürgerung des Grossvaters Eugen ins Basler Bürgerrecht (bis dahin ist bei allen vorgenannten Peronen als Heimatort Wehingen angegeben. Die Religionszugehörigkeit: röm.-kath.

    Ich gehe davon aus, dass sich alles um dieses Wehingen dreht (Wehingen ist eine Gemeinde im Norden des Landkreises Tuttlingen in Baden-Württemberg und gehört zum Naturraum Hohe Schwabenalb auf der Schwäbischen Alb) und nicht um ein zweites im Saarland: Wehingen ist ein Ortsteil der Gemeinde Mettlach im Landkreis Merzig-Wadern (Saarland).

    Alle Angaben habe ich aus dem Staatsarchiv Basel-Stadt herausgesucht.

    Können Sie mir eventuell bei der Suche nach meinen familiären Wurzeln helfen?

    Besten Dank für Ihre Bemühungen!

    Freundliche Grüsse
    André Häring
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Für das Wehingen in Ba-Wü spricht, dass in den Verlustlisten des WK 1 einige (ich erinnere einen Stephan und einen Franz) Härings aus besagtem Wehingen Erwähnung finden.
    Und dass man heute noch Härings im Telefonbuch für Wehingen Krs. Tuttlingen findet.
    Allerdings ist der Familienname Hering kein seltener.
    Eigentlich müssten die Standesregister 1812-1870 online sein (Staatsarchiv Freiburg), aber ich finde weder den Ort noch das heutige Amtsgericht (Tuttlingen).

    Falls die Ahnenliste keine Phantasmagorie ist, dann hier letztlich der Quasi-Beweis:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Könnten die Eltern, Großeltern oder Onkel und Tante des Urgroßvaters Bonaventura sein.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 31.12.2017, 13:06.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      André,
      im Forum.
      Die katholischen Kirchenbücher von Wehingen befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden. Die Kirchenbücher sind nicht digitalisiert.
      Die Standesbücher Württemberg 1806-1878 im Staatsarchiv Ludwigsburg (Bestand F 901 - Duplikate der katholischen Gemeinden) mit Wehingen sind digitalisiert.
      Für die Zeit nach dem 1. Januar 1876 ist das Standesamt Wehingen zuständig.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19753

        #4
        Guten Tag,
        Entschuldigung, aber ich war noch nie in Tuttlingen und hab es nach Baden gepackt.
        Hier schon einmal 1855 die Taufe eines Bonaventura Hering:

        In der Familie der Mutter Benedikta Narr dieses B. H. kommt der Vorname Bonaventura auch vor.
        Und Großvater dieses B. H. war Joachim Hering.
        Vgl. hierzu die Taufe des Joachim Hering in Bild 220.
        Und die Heirat von Heinrich Hering und Benedikta Narr am 23.02.1846:

        Aber: Bislang gibt es keinen Beleg dafür, dass der Baseler Bonav. Häring ident ist mit dem 1855 geborenen Bonav. Hering.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 31.12.2017, 18:06.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • augundohr
          Neuer Benutzer
          • 31.12.2017
          • 3

          #5
          Herzlichen Dank für die wertvollen Hilfestellungen!

          Beste Grüsse

          André

          Kommentar

          Lädt...
          X