Anschreiben an pol. Stadtarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 254

    Anschreiben an pol. Stadtarchiv

    Lieben guten Morgen,

    ich habe mal ein Schreiben an das Stadtarchiv Stettin zusammengebastelt - dazu kommen natürlich noch meine Anschrift + @Mail:

    Archiwum Państwowe w Szczecinie*
    (Staatsarchiv Stettin)*
    ul. Św. Wojciecha 13.*
    PL 70-410 Szczecin*



    Geburtsurkunde meines Vaters

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit einigen Monaten betreibe ich Familienforschung. Mein Vater ist am 24.02.1939 in Stettin-Altdamm geboren, leider besitze ich keine Geburtsurkunde von ihm. Die Register-Nummer müsste 32 sein, dies kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen. Aus meinen Familienunterlagen geht des weiteren hervor, dass seine Eltern Ewald Dremel und Dorothea Charlotte Erna, geborene Kapp waren. Von den beiden letztgenannten Personen liegen mir keine weiteren Daten vor.
    Ich möchte Sie nun bitten, mir eine einfache Kopie der Geburtsurkunde meines Vaters zukommen zu lassen. Sollten sich in Ihren Büchern auch die Geburtseinträge meiner Großeltern finden lassen, so schicken Sie mir von diesen bitte ebenfalls eine einfache Kopie zu.
    Aus Datenschutzgründen weise ich mich mit meiner Personalausweis-Nummer …., ausgestellt von der Stadt Krefeld aus.
    Bitte setzen Sie sich vor Ihrem Handeln mit mir in Verbindung um mich über die entstehenden Kosten aufzuklären.
    Für Ihre Mühe möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra Dremel

    Ist das so in Ordnung? Ich wollte noch schauen, ob ich ihn ins polnische übersetzt bekomme... oder ist das nicht nötig?

  • #2
    Hallo Sandra,

    für das Jahr 1939 ist das Standesamt zuständig. Die Bücher kommen erst ins Archiv, wenn die Einträge älter als 100 Jahre sind.

    Der Brief muss in Polnisch geschrieben werden. Aber bitte keine Übersetzung mit Google vornehmen!!!

    Aber hier im Forum gibt es dazu Vorlagen. Schau mal und suche Dir ein für Dich pasendes Schreiben heraus.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Sandra,

      die polnischen Staatsarchive kannst du in Deutsch anschreiben, Standesämter in Polnisch.
      Bei Mails immer darauf achten, dass alle Merkmale eines formellen Anschreibens dabei sind: u.a. Betreff, eigener Name + Kontaktdaten
      Ich würde immer von der Geburtsurkunde des Kindes als nächstes nach der Heiratsurkunde der Eltern suchen, erst dann nach dessen Geburt.

      m.E. wirst du über Stettin direkt keine Info bekommen

      Altdamm, Kreis Randow kam am 15.10.1939 zu Stettin und bildete dort das Standesamt V.



      Wenn ich richtig geschaut habe, müsstest du über die Mormonen weiterkommen können:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Somit bräuchtest du die nicht mit dem Standesamt I Berlin rumärgern.

      Eventuell schaut noch jemand rein, der Ahnung in der Region hat?
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Sandra79
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2014
        • 254

        #4
        Huhu,

        jetzt bin ich leicht verwirrt, mit den Daten, ab wann ein Standesamt zuständig ist weiß ich natürlich... aber ich habe mit unserem Archivar darüber gesprochen und der hat mir die Adresse und Telefonnummer des Stadtarchiv gegeben

        Nein, bei Google mache ich es bestimmt nicht, ich wollte einen Nachbar fragen, oder auch alte Freunde von Mama, die aus Polen kommen und auch noch oft sprechen.

        Meine Anschrift/@Mail habe ich extra für "euch" weg gelassen, man weiß ja nie, wer in so einem Forum lauert^^ Am liebsten würde ich es per Mail machen.

        Betreff habe ich doch einen - Geburtsurkunde meines Vaters

        Kommentar

        • Sandra79
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2014
          • 254

          #5
          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
          Moin Sandra,

          ...


          Wenn ich richtig geschaut habe, müsstest du über die Mormonen weiterkommen können:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Somit bräuchtest du die nicht mit dem Standesamt I Berlin rumärgern.

          Eventuell schaut noch jemand rein, der Ahnung in der Region hat?
          Ich habe noch nie so einen Mikrofilm beantragt... lohnt es sich, was ist drauf?

          Wieso schreibst du "rumärgern" ist das Standesamt I Berlin denn so berüchtigt?

          LG
          Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X