Externe Festplatte verunglückt - wer kennt gute Datenretter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Externe Festplatte verunglückt - wer kennt gute Datenretter?

    Werte PC-Experten,

    wer hat Erfahrungen mit Datenrettern? Mir ist letztens meine Externe verunglückt (auf den Fußboden gefallen), und jetzt sind tausende Bilder nicht erreichbar.

    Ich habe mal gegoogelt und auch einige Datenretter gefunden, aber falls jemand hier einen Erfahrungsbericht hat, nehme ich den gerne entgegen.

    Für Infos dankt

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Friedrich

    Einfache Lösung

    NSA hats, Anruf genügt

    Oh die Briten habens ja auch.

    Also mehrere Möglichkeiten eine Kopie zu bekommen

    MfG

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Alfred,

      das isses!

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Apex
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2013
        • 591

        #4
        Hallo Friedrich,

        ich konnte bei einem ähnlichen Fall mit KNOPPIX viele Daten retten, aber leider reichen meine Anwendungskenntnisse nicht aus, um Dir zu sagen, ob man dies auch für eine extern angeschlossene Festplatte nutzen kann.



        Gruß
        Dominik
        Immer an Informationen zu
        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
        interessiert. :-)

        Kommentar

        • AlfredM
          • 21.07.2013
          • 2247

          #5
          Friedrich Friedrich

          tausende Bilder soso aha

          Das BKA sucht zur Zeit wer noch Bilder sammelt, werten alle
          kanadischen Hinweise aus.

          MfG

          Alfred
          MfG

          Alfred

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            #6
            Moin Dominik,

            danke für den Tip, aber ich fürchte, mit Software ist da nicht mehr viel zu machen. Jemand, der sich auskennt, hat die Platte unter die Lupe genommen. Da ist wohl auch Mechanik hin. Da hilft wohl nur noch ganz aufmachen, und dazu bedarf es eines professionellen Datenretters mit Reinraum. Soviel ist sicher.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #7
              Hallo Friedrich,

              ich habe den Eheliebsten gefragt, wohin er gehen würde. Er hat geantwortet: "Zur Bank! Um Geld abzuholen." In seiner Firma haben sie sich dagegen entschieden, kaputte Festplatten zu reparieren, weil es so teuer ist. Aber er hat mir diese Adresse genannt

              Datenrettung mit Festpreis Garantie ⭐ Kostenlose Analyse für alle Datenträger ⭐ Datenwiederherstellung in Deutschland.


              Vielleicht kannst Du ja hier und bei dem anderen link mal einen Kostenvergleich machen. Ich hoffe sehr, daß Du Deine Daten retten (lassen) kannst. Und was ein echter Ahnenforscher ist, der lebt dann eben eine Weile von trocken Brot ...

              Beste Grüße und viel Erfolg
              Cornelia

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #8
                Hallo Friedrich!
                Ich habe Dein Problem gelesen und würde heute Abend meinen Sohn fragen, ob er Dir Tipps geben kann.
                Er kennt sich sehr gut am PC aus und kann Dir sicher helfen.
                Ich melde mich wieder.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #9
                  Hallo Friedrich,

                  Mein Gatte hat da sich was gekauft, womit er sogar noch lääääängst gelöschte Bilder wieder zum Leben erweckt hat.
                  Leider muss auch ich dich bis heute Nachmittag vertrösten bis Gatte von der Arbeit kommt.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    #10
                    Moin Friedrich,

                    habt ihr "nur" versucht die externe Festplatte als Ganzes irgendwie wieder in Betrieb zu nehmen, oder habt ihr diese schon geöffnet und versucht die darin verbaute interne Festplatte zum Laufen zu bringen?
                    Mir ist einmal der PC vollends abgeraucht und konnte die interne Festplatte nirgends einbauen, um die Daten zu kopieren.
                    Daraufhin habe ich dann auf einen IDE/SATA-USB Adapter zurückgegriffen.
                    Sollte das in Eigenregie nicht geklappt haben, dann hilft vmtl. wirklich nur noch ein Plattendoktor (die leider zum Teil sehr spannende Preisvorstellungen haben).
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    • elwetritsche
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2013
                      • 916

                      #11
                      Hallo Friedrich!

                      Ich habe meinen Sohn interviewt.

                      Die von Jacq erwähnten spannenden Preisvorstellungen treffen es leider voll auf den Punkt.

                      Friedrich, war die Platte an, als sie runtergefallen ist?
                      Denn dann ist ziemlich sicher die Mechanik kaputt, wahrscheinlich sind auch die Heads auf den Data Layer gekracht (was das heißt weiß ich leider nicht = Computerfachchinesich).
                      Und wenn eine Festplatte kaputt ist muss sie in einem Reinraum unter Highend-Labor-Bedingungen dann in Kleinarbeit mit teurer Hardware rekonstruiert werden, das hat leider seinen Preis.

                      Einzige Lösung ist hier eine Fachfirma. Der Preis liegt je nach Größe der Festplatte, Art des Defektes und des nötigen Aufwandes zwischen 500 und 50.000 €.
                      Der Durchschnitt bei sowas für private Festplatten liegt irgendwo bei 1000 bis 1200 €, da es keine Verschlüsselung zu überwinden gilt und es Standardhardware ist.

                      Mein Sohn hat da zwar Kontakte zu einer schweizer Firma, die ihm "nur" 2,50 € statt ab 3 € pro MB berechnen würden, aber auch das dürfte wohl eher uninteressannt sein.

                      Neben den hier im Thread schon genannten Links, hier noch 2:
                      http://www.datenphoenix.de/ und http://www.datenrettung-aus-berlin.de/

                      Tut mir leid Friedrich, dass ich Dir leider keine bessere Auskunft geben kann.
                      Liebe Grüße
                      Elwe

                      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        #12
                        Hallo Friedrich,

                        Vorab, mein Gatte vaforisiert da Datenphönix. Wenn die dir nicht helfen können, kostet das auch nichts.

                        Zum anderen, lieber Friedrich, für die Zukunft- es gibt auch stoßfeste Festplatten. Die gehen bei einem Sturz nicht ganz so schnell zu Bruch.

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #13
                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Werte PC-Experten,

                          wer hat Erfahrungen mit Datenrettern? Mir ist letztens meine Externe verunglückt (auf den Fußboden gefallen), und jetzt sind tausende Bilder nicht erreichbar.

                          Ich habe mal gegoogelt und auch einige Datenretter gefunden, aber falls jemand hier einen Erfahrungsbericht hat, nehme ich den gerne entgegen.

                          Für Infos dankt

                          Friedrich

                          Hallo Friedrich,


                          Meine werte Frau Mutter hat mir dein Anliegen gestern und Heute nochmal genauer geschildert und ich habe dazu ein paar Fragen die ich dir gern jetzt stellen würde!


                          1. Als die Festplatte runter gefallen ist, war das während sie lief oder als sie ausgeschaltet war?

                          2. Ganz gleich ob sie lief oder nicht ist entscheident was für Geräusche sie macht wenn sie sich noch einschalten lässt!

                          3. Intern (wenn sie sich im Notebook bzw. Desktop Gehäuse befindet) ist meist sehr schwierig da eine passende Lösung zu finden, hier wäre Extern (wenn die Fesplatte mittels eines USB IDE&SATA adapters an einen freien USB Port angeschlossen wird) sicherlich mehr möglich wäre. Eine Fern -Diagnose ist bei solch Probleme was Datenträger angeht immer unmöglich.



                          Werter Friedrich, für die zukunft kann ich dir eine sogenannte SSD Festplatte anz Herz legen. Eine SSD Fesplatte ist gegen sowas wie Sturzgefahr gemappnet und besitzt dazu noch mehr Sicherheitsinhalte die aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen. Fakt hier ist, ich will damit dir keinen Kommentar zur NSA Affäre usw geben sondern dir lediglich dabei helfen das bestehende Problem zu lösen und auf zukünftige Probleme zwecks einer normalen HDD Fesplatte aufmerksam zu machen was diese eben für nachteile beinhalten. Bei einer SSD Fesplatte spielt hier sicher der Preis eine Große Rolle, was ist man bereit dazu auszugeben um die eigenen Daten (ob wichtig oder nicht) zu schützen und zu bewahren vor sowas wie einem Ausfall oder wie in deinem Fall Sturzschaden.



                          Sollten noch Fragen sein stehe ich gern zur verfügung und verbleibe hiermit


                          Mit freundlichem Gruß
                          karlas sohn

                          Kommentar

                          • Malle4
                            Benutzer
                            • 11.12.2013
                            • 28

                            #14
                            Bedenke. Wenn die Platte einen Headcrash (http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash) erlitten hat, dann ist jede weitere Sekunde welche du die Platte am Strom hast ein Risiko da der Lesearm wie bei einem Schallplattenspieler quer über die Oberfläche rumkratzen kann. (Normalerweise schwebt dieser kontaktlos darüber)
                            Kollege hatte genau das selbe Thema mit 1Tb Platte mit 800GB Daten ca 800€ für wiederherstellung bei ner engl.Firma bezahlt.

                            Zum Thema SSD:
                            Diese sind auch nicht sicherer.
                            Auch Elektronik kann durch Stürze schaden davontragen. Haarrisse, gebrochene Lötstellen usw. Aber grundsätzlich sind diese natürlich schon resistenter gegen Erschütterungen....
                            Allerdings sieht es bei Überspannungsschäden (Blitz, def.Netzteil....) wieder besser für die HDD (normale Festplatte) aus. Brennt hier nur die HDD Steuerelektronik durch, können die Platter durch eine Datenrettungsfirma immer noch ausgelesen werde. Eine SSD ist bei Überspannung meist komplett Schrott und die Daten auch.
                            Auch verkraften SSD wesentlich weniger Schreibzyklen als HDD und sterben auch mal gerne ohne erkennbaren Grund weg.

                            Kosten SSD:
                            Hier sind normale HDD gegenüber SSD bei grösseren Datenmengen auch noch im Vorteil.
                            zb. wir haben 200gb wichtige Daten.
                            -Möglichkeit1: eine 250 GB SSD kostet 150 €
                            -Möglichkeit2: eine 1000 GB HDD kostet 50 €

                            für 150€ bekommt man also 3 normale Festplatte mit jeweils 1000gb. Hat also noch ordentlich Reserve von 800gb statt nur 50.
                            oder man nimmt nur 2 und kommt so noch 50€ günstiger als bei einer SSD.

                            2 HDD sind sicherer als 1 SSD!

                            Wichtige Daten auf nur einem Medium zu sichern ist in jedem Fall fahrlässig. Und wenn was passiert...selbst Schuld...aber jeder zahlt mal Lehrgeld ;-)

                            Also immer auf mindestens 2 Datenträger sichern. Diese sollten auch nicht gleichzeitig im selben Rechner eingebaut sein.

                            Je nach Datenmenge sind auch Dienste wie Skydrive,Google Drive, Dropbox, T-Mediacenter zu empfehlen. Hier hat man auch automatische Synchronisation zwischen mehreren Geräten gleich dabei.
                            Zuletzt geändert von Malle4; 07.03.2014, 11:26.

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11322

                              #15
                              Moin zusammen,

                              mit dessen Genehmigung stelle ich hier mal ein, was ein Bekannter von mir, der sich damit ein wenig auskennt, zu der Platte sagt (er hatte sie unter der gebotenen Vorsicht mal unter die Lupe genommen):

                              Die Platte dreht nicht mehr. Damit kann man so keine Daten auslesen.
                              Den sich wiederholenden Pfeifton kann ich auch hören.
                              Da versucht wahrscheinlich die Platte den Motor zu starten. Der hat
                              wahrscheinlich aber einen Schlag und dreht einfach nicht mehr.


                              Runtergefallen ist sie übrigens wirklich (leider) während des Betriebes.
                              Also um den Datenretter komme ich wohl nicht herum. Und sicherheitshalber sind dann auch mehrere Platten/Datenträger fällig.

                              Allen, die hier ihre Ratschläge abgegeben haben, vielen Dank!

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X