Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4oparainer
    Benutzer
    • 21.11.2015
    • 59

    #31
    Zitat von Sallymaniac Beitrag anzeigen
    Hans Gottfried aus Pfiffelbach, gestorben 1763
    und welche aus Umpferstedt. Ich habe gerade geschaut das ist in der Umgebung
    Hallo,
    Danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Könntest Du auch eine Quelle zu den Daten, wenn möglich benennen? Was ist mit Wünscher aus Nermsdorf?
    Für Umpferstedt habe ich das OFB von Axel Marx da benötige ich nur Daten, wenn es darüber hinaus geht.


    LG Rainer
    Suche FN BAUER, DACHROTH, LODECK, MAGNER, MANGNER, PRIESER, RÖDIGER, SCHMIDT, SEEBALD, WALT(h)ER, WÜNSCHER, VON DER GÖNNA im Raum Erfurt-Weimar-Sömmerda-Apolda

    Kommentar

    • SKDondorff
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2014
      • 133

      #32
      Hallo Rainer,

      Danke, Ich habe noch Rosenha(i)(y)n aus Umgebung Görlitz und Bautzen das weicht aber etwas vom Kurs ab.

      Freundliche Grüße,

      Stephan
      Ich suche FN: Tundorf Tonndorf Donndorf Rosenhayn Stiebritz Hergt Liebeskind Lißker und Variationen in Umgebung (Wenigen)Jena Apolda (Herressen).

      Kommentar

      • Sallymaniac
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 219

        #33
        Zitat von 4oparainer Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Könntest Du auch eine Quelle zu den Daten, wenn möglich benennen? Was ist mit Wünscher aus Nermsdorf?
        Für Umpferstedt habe ich das OFB von Axel Marx da benötige ich nur Daten, wenn es darüber hinaus geht.


        LG Rainer
        Hallo,

        gerade erst ahbe ich den Eintrag gelesen. Der Eintrag ist aus dem KB welches zu einem OFB Nermsdorf zur Hand genommen wurde.
        Wünscher, Cyriax mit Wohnort: Pfiffelbach um 1690

        Wünscher mit Wohnort Buttstädt

        Wünscher, Hans Gottfried aus Pfiffelbach
        Wünscher, Anna Christiane

        Bezüglich des OFb aus Pfuhlsborn, würde ich gerne Informationen zu dem Namen : Sander und Günther erfragen.

        Ludwig, Johann Gottfried Sander ( Tochter Friederike Sander, geb. 1803)
        Katharina, Elisabeth Günther

        Vielleicht ist ja etwas zufinden ? Das wäre klasse.

        Ich danke Dir sehr.
        LG Imke
        Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
        was wir dafür bekommen,
        sondern das,
        was wir dadurch werden.

        John Ruskin

        Kommentar

        • Sallymaniac
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 219

          #34
          Zitat von 4oparainer Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Könntest Du auch eine Quelle zu den Daten, wenn möglich benennen? Was ist mit Wünscher aus Nermsdorf?
          Für Umpferstedt habe ich das OFB von Axel Marx da benötige ich nur Daten, wenn es darüber hinaus geht.


          LG Rainer
          Hallo Rainer,

          ich habe gerade gesehen, Rödiger suchst du auch. Ja da habe ich auch einiges anzubieten :

          Rödiger, Hans
          aus Oberreißen
          Tochter: Anna Christiana, geheiratet 1699 einen Berbig aus meiner direkten
          Linie.
          Viel habe ich im Bereich: Rodigas anzubieten. Erstmalig um 1750 aus Willerstedt.

          LG Imke
          LG Imke
          Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
          was wir dafür bekommen,
          sondern das,
          was wir dadurch werden.

          John Ruskin

          Kommentar

          • Buchfink177
            Neuer Benutzer
            • 29.05.2022
            • 1

            #35
            Hallo!

            Ich bin durch Zufall auf diesen älteren Beitrag gestoßen, aber vielleicht habe ich ja Glück: ich habe gerade angefangen, zu Ehle in Meuselbach zu forschen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

            Viele Grüße!

            Kommentar

            • Haro92
              Benutzer
              • 12.11.2019
              • 15

              #36
              Zitat von Buchfink177 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Ich bin durch Zufall auf diesen älteren Beitrag gestoßen, aber vielleicht habe ich ja Glück: ich habe gerade angefangen, zu Ehle in Meuselbach zu forschen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

              Viele Grüße!
              Wenn Du mir deine bereits bekannten Personenangaben schreibst, kann ich gerne nachschauen, ob ich Übereinstimmungen und Ergänzungen habe.

              Kommentar

              • Lenki
                Neuer Benutzer
                • 01.12.2023
                • 2

                #37
                Familie Lenkardt Cursdorf

                Guten Tag
                Ich bin neu in der Szene hier und glücklicherweise über diesen Beitrag gestolpert.
                Hättest Du , (Duzt man hier??) Sie
                Information über die Familie Lenkardt aus Cursdorf.
                Bei meiner Nachforschung bin ich in Oberweissbach in der Kirche gelandet und nur bis 1888(bewiesen) am zwangsende meiner Ahnenforschung angelangt.
                Mir fehlt der Vorname meines URURUR Grossvaters
                Er war mit Anne Elisabeth Lenkardt geb. Gärtner aus Grossbreitenbach verheirate aber leider sind die Bücher einem Brand zum Opfer gefallen und so weiss ich nur das Anne Elisabeth Lenkardt geb.Gärtner 1820-1888 meine bestätigte URURUR Grossmutter ist.
                Im Zeitraum von 1819-1825 wurden 4 Lenkardt geboren aber ich konnte leider nicht herausfinden welcher der 4 ihr Mann wurde.

                herzlichen Dank im voraus
                Gruss Lenki

                Kommentar

                • Haro92
                  Benutzer
                  • 12.11.2019
                  • 15

                  #38
                  Hallo,
                  zur Familie Lenkert/Lenkardt aus Cursdorf habe ich nur ältere Angaben (1802 und früher), sodass sich aktuell keine Verbindung zu deinem Familienzweig herstellen lässt.
                  Die Kirchenbücher von Oberweißbach sind ab 1680 lückenlos erhalten und nicht verbrannt, nur teilweise schwer zu lesen (siehe Archion).
                  Dir bleibt nichts anderes übrig, als alle Personendaten mit den Kirchenbucheinträgen abzugleichen. Häufig finden sich in Trauungs- oder Sterbeeinträgen auch Angaben zur Geburt und Herkunft, sodass man nach dem Taufeintrag gezielter suchen kann.
                  Viele Grüße Haro

                  Kommentar

                  • ramonaL
                    Neuer Benutzer
                    • 09.08.2013
                    • 3

                    #39
                    Hallo zusammen,

                    ich forsche momentan sehr intensiv in Lichtenhain / Oberweißbach

                    Bock, Hanß Martin

                    Allerdings bin ich total am verzerifeln. Die Kirchenbücher auf Archion machen mich noch fertig. ich kann sie so schlecht lesen und leider wr man bei der Namensvergabe auch nicht sonderlich einfallsreich (Spaß)
                    Es ist aber tatsächlich so, dass es den besagten Hanß Martin Bock in verschiedenen Schreibweisen gibt, dass ich beim besten Willen nicht herausfinden kann welcher- welcher ist. Gibt es da einen Trick? leider stehen ja da auch immer nicht die Mütter mit in den Geburteneinträgen

                    Viele Grüße Ramona

                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 898

                      #40
                      Hallo Ramona,


                      Hast du schon die Lesehilfe im Forum probiert? Da bekommt man meist superschnell Hilfe bei schwer lesbaren KB Einträgen. Wenn du mit Deinem Namen und Daten vll. ein neues Thema mit den Einträgen erstellst - rätseln bestimmt noch ein paar Nutzer mit.


                      Grüße



                      Zitat von ramonaL Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      ich forsche momentan sehr intensiv in Lichtenhain / Oberweißbach

                      Bock, Hanß Martin

                      Allerdings bin ich total am verzerifeln. Die Kirchenbücher auf Archion machen mich noch fertig. ich kann sie so schlecht lesen und leider wr man bei der Namensvergabe auch nicht sonderlich einfallsreich (Spaß)
                      Es ist aber tatsächlich so, dass es den besagten Hanß Martin Bock in verschiedenen Schreibweisen gibt, dass ich beim besten Willen nicht herausfinden kann welcher- welcher ist. Gibt es da einen Trick? leider stehen ja da auch immer nicht die Mütter mit in den Geburteneinträgen

                      Viele Grüße Ramona

                      Kommentar

                      • Haro92
                        Benutzer
                        • 12.11.2019
                        • 15

                        #41
                        Hallo Ramona,

                        ich kann dich gut verstehen. Die Kirchenbücher sind für Augen und Gehirn eine Zumutung.
                        Häufig kann man gleichnamige Personen auseinander halten, indem z.B. der eine Handwerks-Meister war und der andere nicht. Oder es stehen Beinamen dazu, evtl. abgekürzt mit wenigen Buchstaben. Achte auch immer auf das Kürzel für den Wohnort: L = Lichtenhain, W = Oberweißbach usw.

                        Ich habe zweimal Hans Martin Bock als Ahnen:
                        1. Bock, Johann Martin, 1727-51 Einwohner/Olitätenhändler in Lichtenhain, 1751 auch Schulze ebd., * ca. 1696, + Lichtenhain 25.05.1751
                        oo Oberweißbach 25.11.1727 Worm, Margaretha

                        2. Bock, Johann Martin, 1735 Leinewebermeister in Oberweißbach, jüngster Sohn Johann Nicol heiratet 1735

                        Vielleicht siehst du eine Übereinstimmung?




                        Zitat von ramonaL Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        ich forsche momentan sehr intensiv in Lichtenhain / Oberweißbach

                        Bock, Hanß Martin

                        Allerdings bin ich total am verzerifeln. Die Kirchenbücher auf Archion machen mich noch fertig. ich kann sie so schlecht lesen und leider wr man bei der Namensvergabe auch nicht sonderlich einfallsreich (Spaß)
                        Es ist aber tatsächlich so, dass es den besagten Hanß Martin Bock in verschiedenen Schreibweisen gibt, dass ich beim besten Willen nicht herausfinden kann welcher- welcher ist. Gibt es da einen Trick? leider stehen ja da auch immer nicht die Mütter mit in den Geburteneinträgen

                        Viele Grüße Ramona

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X