Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Moin Stephanie,

    Zitat von Salma Beitrag anzeigen
    naja, ich hab zugegebenermaßen keine statistiken dazu durchsucht, aber mir sind zumindest einige adolfs (adolfe?! *gg*) bekannt, die zur zeit von hitlers regime geboren wurden - und ich gehe mal davon aus, dass sie ihm zu "ehren" so genannt wurden.
    wobei der Adolf durchaus ein Traditionsname in bestimmten Familien (in meiner auch) und Landschaften war, z.B. in Waldeck. Das hatte auch mit den Landesfürsten zu tun. Nicht erst der "Schnauzbärtige" prägte die Namensgebung nach den berühmten Politikern.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      alsooo...Hitler selbst hat bekundet das er es nicht wünscht das der Namen Hitlerine benutzt wurde...aber angefragt wurde der Name sehr häufig..ebenso wie Stahlhelmine!!!!...die Beamten wurden angehalten den Vätern statt dieser Namen Adolfine ans Herz zu legen...


      mein außergewöhnlicher Name dieser Woche ist Gallus...evt nicht selten aber ich habe den noch nie gehört...klingt reichlich bitter nicht?
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        adi = adolf war in bayern und oberösterreich ein typischer bauernname.


        in der zeit da ein adolf regierte, war adolfine als frauenname chic.
        Zuletzt geändert von sternap; 27.07.2011, 15:12.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
          Stahlhelmine!!!!
          Da muss man aber wirklich unglaublich verblendet gewesen sein.
          Allerdings hat der Freund eines Bekannten seine Tochter Pragista (zu Ehren des Prager Frühlings) genannt, die andere Tochter hatte auch so einen durchgeknallten Namen, den ich leider vergessen habe.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Salma
            Benutzer
            • 24.07.2011
            • 67

            also mal ehrlich... muss man heutzutage nicht beim standesamt irgendwie nachweisen, was der name bedeutet? meine beiden töchter haben arabische namen und es war ziemlich mühselig, dem standesbeamten einzutrichtern, dass die namen NICHTS anstößiges oder feindseliges bedeuten oder so...
            Suche Infos zu FN

            Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

            Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

            Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

            Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

            Kommentar

            • Salma
              Benutzer
              • 24.07.2011
              • 67

              also, nicht, dass ich dem prager frühling jetzt was anstößiges unterstellen will nur, um das noch klarzustellen... *g* aber grundsätzlich frage ich mich bei manchen namen einfach wirklich, wie die es durchs standesamt schaffen
              Suche Infos zu FN

              Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

              Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

              Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

              Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                Das weiß ich leider auch nicht aber vieles geht übers Gericht durch. In dem Fall war aber die Mutter keine Deutsche und da ist dann einiges mehr möglich. Meine Cousine hat auch einen ganz abgefahrenen Namen, den es nur zwei mal auf der Welt gibt und auch der ist durchgekommen (ohne Gericht). Ich stelle ihn hier aber nicht ein, sie wäre sofort zu identifizieren .
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28378

                  Hallo,

                  ich hab heute eine Sendung im TV gesehen, da haben doch glatt Eltern ihren Sohn Frodo getauft

                  Die haben wohl zuviel "Herr der Ringe" gelesen und geguckt.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar


                  • In meiner Ahnenreihe reiht sich nun ein neuer lustiger Vorname ein, wie ich find, die Dame hieß "Lisette" mit 1. Namen. Welche Bedeutung hat der Name und weiß jemand woher er kommt? Die anderen sind von ihr Henriette Friederike. Die sind mir bekannt.

                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    • Salma
                      Benutzer
                      • 24.07.2011
                      • 67

                      hihi, ja, ich hab schon mehrfach von herr der ringe-fans gelesen, die ihren kindern namen aus den romanen gaben oder geben wollten...
                      Suche Infos zu FN

                      Hozman(n), Klima - Gegend Suchenthal, Wittingau, Budweis, Böhmisch Schachen

                      Gleichweit - Gegend Vorau, Oststeiermark

                      Auer, Gänsweider, Schnabl, Hinterecker, Leodolter/Loydolter, Luster, Gritsch, Pfeiffer - Großraum Niederösterreich (Stössing, Kasten, Lilienfeld, Wilhelmsburg)

                      Krätschmer, Maderdonner, Tichi - Großraum Obersteiermark (Leoben, Knittelfeld, Judenburg)

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                        In meiner Ahnenreihe reiht sich nun ein neuer lustiger Vorname ein, wie ich find, die Dame hieß "Lisette" mit 1. Namen. Welche Bedeutung hat der Name und weiß jemand woher er kommt?
                        Den ursprünglich französischen Vornamen Lisette gibt es auch heute noch in Deutschland gar nicht mal so selten. Es ist ein Kosename von Elisabeth.
                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          Seinen Kindern Namen aus der Literatur zu geben, gab es wohl zu allen Zeiten. Der Tochter des Schriftstellers Carl Zuckmayer, wurde auch ein Name aus der Literatur gegeben. Ihr zweiter Vorname lautet Winnetou .
                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar


                          • Hallo Hina,

                            gilt Winnetou als 2. Vorname bei uns in Deutschland? Das wäre in der Tat mal was Originelles? Aber Old Shatterhand kann man sicher getrost ausschließen "g".

                            Gruß Barbara

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28378

                              Winnetou als Frauennamen Was würde der Häuptling der Apatchen dazu wohl sagen???
                              Hätten sie mal lieber Ntschotschi oder Apanatschi genommen.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Hina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 4661

                                Hallo Barbara,
                                sie ist bereits 1926 in Österreich geboren. In Deutschland wird das sicher heut zu Tage so nicht durchgehen, erst recht nicht bei einem Mädchen. Aber wer weiß.
                                Viele Grüße
                                Hina
                                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X